US-Schwimmstar Phelps: „Ich will viermal Gold gewinnen“

Titelbild
US-Schwimmer Michael Phelps ist einer der Stars in Rio.Foto: Patrick B. Kraemer/dpa
Epoch Times6. August 2016
Schwimmstar Michael Phelps hat sich für die Olympischen Spiele ein ganz besonderes Ziel gesetzt.

„Es wäre fantastisch, als erster Schwimmer über dreißig Olympisches Gold in einem Einzelwettkampf zu gewinnen“, sagte der 31 Jahre alte US-Amerikaner in einem Interview der Zeitung „Die Welt“.

Der Rekord-Olympiasieger geht bei seinen fünften Spielen in drei Einzelwettkämpfen und mindestens einem Staffelwettbewerb an den Start. „Ich habe keine Lieblingsdisziplin. Ich will viermal Gold gewinnen. Aber es bringt nichts, das zu sagen. Ich wollte 2012 auch den Titel über die 200 Meter Schmetterling verteidigen und habe ihn doch verloren“, sagte Phelps. Der 18-fache Olympiasieger gibt zu, „dass niemand mehr Druck auf mich ausübt als ich selbst“.

Nach einem Bericht der Zeitung „USA Today“ soll der amerikanische Fahnenträger die Eröffnungsfeier im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro vorzeitig verlassen haben. Nach seiner Runde durch die Arena sei Phelps ins olympische Dorf zurückgekehrt, hieß es.

Auf die Frage nach dem massiven Doping in Russland sagte Phelps der „Welt“: „Doping ist beschissen. Es ist Scheiße! (…) Es wäre schön, wenn alle mit denselben Voraussetzungen starten würden. Aber ich glaube, es wird immer Personen geben, die so handeln.“

Er selbst sei 2016 regelmäßig getestet worden. „In diesem Jahr haben sie mir mindestens zweimal im Monat Blut und Urin abgenommen, manchmal sogar dreimal“, sagte der Familienvater. „Ich bin wahrscheinlich einer der am meisten in Sachen Anti-Doping kontrollierten Athleten in der olympischen Geschichte.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion