Erste Pleite für Mönchengladbach – Leipzig entführt drei Punkte aus dem Borussia Park

Die Borussia aus Mönchengladbach hat gegen RB Leipzig mit 1:3 verloren. Matchwinner war auf Seiten der Gäste der Stürmerstar Timo Werner. Er allein schoss die Borussia eiskalt ab und erzielte drei Tore in einem spannenden Spiel.
Titelbild
Timo WernerFoto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times30. August 2019

RB Leipzig gewinnt mit einer cleveren Leistung im Freitagabendspiel der Bundesliga mit 3:1. Die Gäste wirkten anfangs abwartend, ließen zunächst einmal die Borussia gewähren. Erst mit Fortdauer der Ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Julian Nagelsmann ein Übergewicht erspielen.

Obwohl die Fohlen im eigenen Borussia Park anfangs die bessere Mannschaft waren, ging doch RB Leipzig mit einem 1:0 Vorsprung in die Pause. Timo Werner erzielte kurz vor der Halbzeit das 1:0. Mit Wiederbeginn scorten die RB Kicker schnell das 2:0. Wieder war es Timo Werner, der den psychologisch wertvollen Treffer fixierte.

Effiziente Bullen schlagen Fohlen

Mönchengladbach versuchte es von da an mit dem Mute der Verzweiflung. Einige Chancen blieben ungenützt und so verlagerte sich die Gästeelf erfolgreich auf die Konter. Gladbach kam dann kurz vor Schluss noch auf 1:2 heran (Embolo), jedoch postwendend machte Matchwinner Timo Werner mit dem 3:1 alles klar.

RB Leipzig holt damit den dritten Sieg im driten Bundesliga Spiel. Vorläufig übernimmt deshalb die Nagelsmann Elf die Tabellenführung. Marco Rose und seine Gladbacher stehen nach der Heimpleite bei vier Zählern und rangieren aktuell auf Platz 7 in der Bundesliga Tabelle. (cs)

++++ Der Liveticker zum Nachlesen ++++

Mönchengladbach – RB Leipzig 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Werner (37.), 0:2 Werner (47.), 1:2 Embolo (89.), 1:3 Werner (90.).

90 Spielminute: Spielende.

90 Spielminute: Tooooooooor für RB Leipzig. Torschütze Timo Werner.
Alles klar im Borussia Park. Gladbach kommt heran, Werner bringt das 3:1. Danach ist Schluss. RB Leipzig gewinnt mit 3:1.

89 Spielminute: Tooooooor für Mönchengladbach! Torschütze Embolo!
Ein Freistoß von Benes geht an Konate und Gulacsi „vorüber“. Embolo springt dazwischen und köpft zum 1:2 ein.

87 Spielminute: Es passiert nicht mehr viel im Borussia Park. Leipzig unterbindet jeden Angriff erfolgreich – zur Not mit etwas härteren Mitteln.

84 Spielminute: Die Schlussphase ist längst im Gange. Von der borussia wird man sich nicht mehr viel erwarten können.

82 Spielminute: Halstenberg kann nicht mehr weitermachen und wird durch Mukiele ersetzt.

81 Spielminute: Gelbe Karte für Oscar Wendt (Mönchengladbach). Foul an Halstenberg, der am boden bleibt und verarztet wird.

80 Spielminute: Peter Gulacsi fängt eine halbhohe Flanke von Raffael ab. Sicher gehalten vom Ungarn.

78 Spielminute: Wechsel bei Gladbach: Neuhaus geht, Kramer kommt.

76 Spielminute: Herrje, da muss mehr kommen von der Borussia. Ein Weitschuss rollt gemütlich am Tor vorbei. Keine Gefahr.

75 Spielminute: Wechsel bei Gladbach: Johnson geht, Raffael kommt.

74 Spielminute: Wenn die Fohlen hier noch etwas holen wollen, sollten sie bald den Druck erhöhen. Eines ist dann klar: Sobald die Borussia aufmacht, haben die Leipziger Konterchancen und mehr Platz.

71 Spielminute: Kopfball von Leipzigs Konate. Klar drüber.

69 Spielminute: Gelbe Karte für Konate von Leipzig. Wechsel bei Leipzig: Kampl geht, Demme kommt.

68 Spielminute: Wechsel bei der Borussia: Thuram geht, es kommt Benes.

67 Spielminute: Sabitzer! Weitschuss vom Österreicher aber Sommer pariert mit einer Glanztat.

65 Spielminute: Immer wieder Timo Werner. Der spielt heute seine Schnelligkeit aus. Pass ins Zentrum aber Poulsen verpasst knapp.

63 Spielminute: Wechsel bei den Gästen: Forsberg geht, es kommt Haidara.

60 Spielminute: Das bild hat sich geändert. Jetzt haben die Fohlen die Partie im Griff. Mit Mühe kann Poulsen einen Angriff der Hausherren bereinigen.

58 Spielminute: Fast der Anschlusstreffer für die Borussia! Eine flanke von Lainer wird von Orban unglücklich aufs eigene Tor abgefälscht. Gulacsi ist da.

55 Spielminute: Plötzlich drücken die Leizpiger. Guter Konter über die Flanke. Der Querpass kommt zu Poulsen aber sein Kopfball ist schwach.

53 Spielminute: Im Gegenzug fast das 3:0! Werner läuft wieder allen davon. Vor der Linie kann er noch zur Mitte passen, Poulsen ist da! Aber sommer pariert mit einem guten Reflex.

52 Spielminute: Zakaria und Lainer machen über die Seite jetzt viel Druck. Die beiden Gladbach Akteure wechseln sich mit Hereingaben ab.

50 Spielminute: Kalte Dusche für die Borussia. Bestimmt ist man mit einem taktischen Konzept in die Zweite Halbzeit gestartet, jetzt muss man eine neue Konzeption erarbeiten. 0:2 liegt man hinten, das ist schon eine Ansage.

48 Spielminute: Tooooooooor für RB Leipzig. 2:0 durch Timo Werner!
Forsberg spielt auf Poulsen, der legt ab für Werner und der Stürmer ist auf und davon. Sommer kann beinahe klären, der Ball landet in der langen Ecke. 2:0 für Leipzig.

46 Spielminute: Beginn Zweite Halbzeit.
Es geht weiter

21: 17 Uhr: Zur Pause führt RB Leipzig mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach durch ein Tor von Timo Werner, erzielt kurz vor der Pause. Die Gäste spielen effizient, denn bisher hatten die Hausherren hier mehr vom Spiel. Gladbach erarbeitete sich einige gute Aktionen, blieb am Ende aber unbelohnt. Anders hingegen die Nagelsmann-Elf. Leipzig wirkte lange abwartend, jedoch sobald ein Spieler wie Timo Werner Platz hat, erzielt er auch ein Tor. Somit führen die Gäste etwas schmeichelhaft mit 1:0 aber man kann sich schon jetzt auf eine Aufholjagd der Borussia einstellen. Die Stimmung im Borussia Park ist TOP.

45 Spielminute: Ende Erste Halbzeit.

43 Spielminute: Kurz vor der Pause gibt es noch ein paar angriffe der Hausherren. Ohne Erfolg.

41 Spielminute: Gelbe Karte für Dennis Zakaria von Gladbach.

40 Spielminute: Fast das 2:0. Schuss von Sabitzer. Torhüter sommer hält aber da steht Kampl vor dem Tor und netzt ein. Kein Tor. Abseits.

39 Spielminute: Etwas überraschend führen die Leipziger hier mit 1:0. Bisher hat man eher mehr Akzente bei den Borussen gesehen.

37 Spielminute: Toooooooor für Leipzig. 1:0 durch Timo Werner.
Schon straft der Stürmer nicht nur die Gladbacher Abwehr. Timo Werner übernimmt einen Querpass von Forsberg und spielt den Ball gekonnt ins tor zum 1:0.

35 Spielminute: Zu leicht zu durchschauen sind die Angriffe der Leipziger. Werner spielt sich zwar oft frei, wird aber sofort beim Ballkontakt attackiert.

32 Spielminute: Peter Gulacsi pariert erneut. Einen Querpass übernimmt Plea. Der Gladbach Akteur fackelt nicht lange, zieht sofort ab, legt den Schuss aber zu zentral. Kein Problem für den Torhüter.

29 Spielminute: Leipzig probiert es über die Seite. Timo Werner sieht die Lücke, spielt ab, jedoch in der mitte ist niemand frei.

27 Spielminute: … Alassane Plea hält drauf, Klar drüber.

26 Spielminute: Freistoß für Mönchengladbach. Die Fans peitschen ihre Elf nach vorne…

25 Spielminute: Angriffe von Marcel Sabitzer. Der Leipzig Offensivmann jagt einen Freistoß ungefährlich ins Zentrum und danach kickt er der Ball aus großer Distanz klar vorbei.

22 Spielminute: Wieder die Leipziger. Über Poulsen kommt der Ball in Richtung Werner. Aber der Stürmer wird immer schnell gedoppelt.

19 Spielminute: Gelbe Karte für Stefan Lainer. Der Österreicher sieht Gelb nach einem Foul an Timo Werner.

18 Spielminute: Die Angriffe der Leipziger beiben noch überschaubar. Poulsen probiert es mit einem Pass in die Tiefe. Keine Gefahr.

15 Spielminute: Eine Viertelstunde ist absolviert. Gladbach hier zu Beginn aktiver und öfter am Ball. Aber Vorsicht ist vor den Gästen geboten. Leipzig wirkt immer noch abwartend.

12 Spielminute: Und wieder die fohlen. Plea lässt einen flachen Pass passieren, hinter ihm steht Embolo kurz vor dem Strafraum. Auch er hält ordentlich drauf, jagt den Ball aber klar über das Tor.

9 Spielminute: Starker Beginn auf beiden Seiten. Das Tempo ist bereits in der Anfangsphase recht hoch. Immer wieder probieren es die Hausherren in Weiß mit hohen Bällen. Plea hämmert den Ball im Strafraum weit über das Tor.

7 Spielminute: Peter Gulacsi kommt gut aus dem Kasten. Eine Borussenflanke fängt der Torhüter sicher ab.

5 Spielminute: Im Borussia Park greifen die Leipziger erstmals an. Eine Flanke von Sabitzer findet Ginter, der vor Timo Werner am Ball ist. Jeder Ballkontakt der Leipziger wird mit einem Ordentlichen Konzert an Pfiffen begleitet.

3 Spielminute: Guter Beginn bei der Borussia. Die Gladbacher halten die Kugel stark in den eigenen Reihen. Leipzig wirkt noch abwartend.

2 Spielminute: Gelbe Karte für Gladbachs Breel Embolo. Gerade noch in die Startelf gerutscht, kassiert der Borusse überaus früh den gelben Karton. Jetzt muss er aufpassen.

1 Spielminute: Schiedsrichter Sven Jablonski bittet zum Spiel. Der Ball rollt. Die ersten Aktionen laufen auf Seiten der Gastgeber.

20:30 Uhr: Spielbeginn

20:25 Uhr: In Kürze geht es in Gladbach los. Langsam machen sich die Teams für das bevorstehende Spiel bereit.

20:20 Uhr: RB Leipzig ist ein Geheimfavorit in der laufenden Saison. Die Nagelsmann-Truppe gilt als heißer Anwärter auf den Titel, oder zumindest als Konkurrent im Titelkampf. Vielleicht kann Leipzig das viel erwartete Titelduell zwischen Dortmund und Bayern durchkreuzen?

20:15 Uhr: Breel Embolo rückst für Laszlo Benes in die Borussen Startelf. Wird die Borussia heute umso offensiver agieren?

20:10 Uhr: Anders das Bild bei Leipzig. Sechs von sechs möglichen Punkten wurden geholt. 4:0 gegen Union Berlin, 2:1 gegen die Eurofighter von Eintracht Frankfurt.

20:08 Uhr: Die Hausherren starteten mit einem 0:0 gegen Schalke und einem 3:1 gegen Mainz. Vier von sechs möglichen Punkten.

20:01 Uhr: Das Freitagsspiel wird zwischen Gladbach und RB Leipzig bestritten. Eine spannende Partie steht an, sind doch auf der Trainerbank zwei aufstrebende junge Teamleiter am Werk. Marco Rose und Julian Nagelsmann.

19:55 Uhr: Aufstellung RB Leipzig:

19:50 Uhr: Aufstellung Gladbach:

++++ Liveticker startet ++++

Ein erster Härtetest bahnt sich bei der Borussia aus Mönchengladbach an. In der dritten Bundesliga Runde geht es gegen RB Leipzig. Gladbachs Neo Trainer Marco Rose glaubt den Schlüssel zum Erfolg hier zu kennen. Er sieht diesen in der Offensive des Bundesliga Konkurrenten und bringt es kurz und prägnant auf den Punkt: „Wer viel Power nach vorne bringt, gibt hinten die ein oder andere Lücke, die wollen wir versuchen zu nutzen.“

Hellwach sollten die Fohlen laut Marco Rose gegen Leipzig agieren. Sein Gegenüber Julian Nagelsmann feierte zum Auftakt einen 4:0 Erfolg gegen Union Berlin und ein 2:1 gegen Eintracht Frankfurt. Aber auch die Borussia ist gut in die neue Spielzeit gestartet: 0:0 gegen Schalke und 3:1 bei Mainz. Auf beiden Seiten kann man mit dem Auftakt zufrieden sein.

Marco Rose will Lücken nützen

Leipzig ist die Heimatstadt des Gladbacher Trainers, hier leben seine Familie und Freunde. „Man muss die Gegner nehmen wie sie kommen. Meine Bindung zu RB ist nicht so groß, aber meine Heimat liebe ich sehr“, sagte Marco Rose. Kleines Detail am Rand: Leipzig ist die einzige Bundesliga Mannschaft, gegen die Gladbach noch nicht gewinnen konnte.

Erinnerungen an die letzte Europa League Saison werden laut. Marco Rose siegte mit RB Salzburg gegen die Leipziger zweimal. Mit einem vollen Erfolg könnte hingegen Leipzig die Tabellenführung vorerst übernehmen. „Das wäre ein schöner Nebeneffekt, obwohl es keine Aussagekraft hätte“, meinte RB Trainer Julian Nagelsmann. Dieses spannende Spiel können Sie im Epoch Times Liveticker mitverfolgen. (cs)

  • Gladbach – Leipzig 1:2
  • Leipzig – Gladbach 2:0
  • Gladbach – Leipzig 0:1
  • Leipzig – Gladbach 2:2
  • Gladbach – Leipzig 1:2
  • Leipzig – Gladbach 1:1


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion