«Völlig richtig»: Löw begrüßt EM-Verlegung auf 2021

Bundestrainer Joachim Löw und die Spitzen des Deutschen Fußball-Bundes haben die Verlegung der Europameisterschaft um ein Jahr in den Sommer 2021 im Zuge der Coronavirus-Krise begrüßt.„Wir alle müssen die Gesundheit und das Leben von…
Titelbild
Joachim Löw findet die Verlegung der EM «völlig richtig und alternativlos».Foto: Christian Charisius/dpa/dpa
Epoch Times17. März 2020

Bundestrainer Joachim Löw und die Spitzen des Deutschen Fußball-Bundes haben die Verlegung der Europameisterschaft um ein Jahr in den Sommer 2021 im Zuge der Coronavirus-Krise begrüßt.

„Wir alle müssen die Gesundheit und das Leben von Menschen schützen, das gilt selbstverständlich auch für den Fußball. Deshalb ist es völlig richtig und alternativlos, die Euro zu verschieben“, sagte Löw. Aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hatte die Europäische Fußball-Union das paneuropäische Turnier mit zwölf Gastgebern, darunter München, am Dienstag auf den 11. Juni bis 11. Juli 2021 verschoben.

„Sie hätten natürlich wahnsinnig gerne die EURO im Sommer gespielt, was sie sich auch erarbeitet hatten“, sagte Löw über seine Spieler. „Jeder Sportler lebt doch für diese großen Spiele, für diese großen Turniere, die ein Land, einen ganzen Kontinent oder bei Weltmeisterschaften die ganze Welt begeistern.“

Inwieweit die UEFA die Endrunde im nächsten Jahr unter gleichen Voraussetzungen ausrichten will und kann, blieb zunächst offen. Die Verlegung sei ein „richtiger und konsequenter Schritt“, sagte EM-Botschafter und DFB-Organisationschef Philipp Lahm. In der Allianz Arena sollten diesen Juni alle drei Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft gegen Frankreich, Portugal und einen noch zu ermittelnden Gegner stattfinden. Darüber hinaus stand in München eigentlich am 3. Juli eine Viertelfinalbegegnung auf dem Programm.

„Wir müssen nun lernen, in Szenarien zu denken“, sagte DFB-Präsident Fritz Keller zur aktuellen Lage. „Jetzt ist es an der Zeit, nicht nur in Deutschland und in Europa, sondern überall auf der Welt die Gesundheit der Menschen nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Gleichzeitig müssen wir schon jetzt daran denken, wie es nach der Pandemie mit dem Fußball weitergeht, der so viele Menschen in seinen Bann zieht.“

Die UEFA hatte alle Spiele für Vereine und Nationalmannschaften „bis auf Weiteres“ ausgesetzt. Das deutsche Nationalteam hatte Ende März ursprünglich zwei hochkarätige Tests in Spanien und gegen Italien geplant. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion