Waldschmidt sichert DFB-Team Sieg gegen Tschechien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel des Jahres gegen Tschechien gewonnen. Zwei Neulinge bot Bundestrainer Löw von Beginn an auf.
Titelbild
Dank Luca Waldschmidt (3.v.l.) feierte das DFB-Team einen Sieg im Testspiel gegen Tschechien.Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times11. November 2020

Joachim Löws Azubi-Elf hat die letzten Auftritte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im verflixten Corona-Jahr 2020 mit einem kurzweiligen Testspielsieg gegen Tschechien eröffnet.

Vor den beiden Nations-League-Punktspielen gegen die Ukraine und in Spanien gefiel das unerfahrene Team um die Neulinge Philipp Max und Ridle Baku am Mittwochabend beim 1:0 (1:0) im zuschauerlosen Leipziger Stadion mit hohem Einsatz und Spielfreude. Das Siegtor erzielte Sturmtalent Luca Waldschmidt auf Vorlage von Max in der 13. Minute.

Größter Kritikpunkt bei der nun seit elf Spielen ungeschlagenen DFB-Auswahl (sechs Siege und fünf Remis) war die Chancenverwertung. Der stark aufspielende Gladbacher Florian Neuhaus traf den Pfosten (76.). Die von Corona-Fällen geplagten Gäste waren allerdings offensiv recht harmlos. Der selten geforderte Frankfurter Torwart Kevin Trapp, der aber gegen den eingewechselten Matej Vydra klasse parierte (82.), konnte in seinem fünften Länderspiel endlich den ersten Sieg bejubeln.

Wie zuletzt im Oktober war Löw nur ein Teamtraining zur Vorbereitung auf das erste von drei Länderspielen geblieben. Er könne nicht erwarten, „dass mannschaftstaktisch alles funktioniert“, sagte der Bundestrainer. Die Startelf betrat den Leipziger Rasen mit der Erfahrung von nur 132 Länderspielen – die große Mehrheit (107) vereint auf das Trio Julian Brandt, Antonio Rüdiger und Ilkay Gündogan, der allerdings mit Blick auf die Nations League am Samstag wieder in Leipzig und am Dienstag in Sevilla ausgewechselt wurde.

Die Findungsphase gegen die Tschechen, die laut Löw auch keinen „Hauruck-Fußball“ spielen, dauerte aber nur eine knappe Viertelstunde. Und die beiden Debütanten fügten sich glänzend ein. Der Wolfsburger Baku machte kurz vor Waldschmidts zweitem Länderspieltor viel Druck über die rechte Seite, Max, der im Sommer zur PSV Eindhoven gewechselt war, bereitete den Führungstreffer mit einer scharfen Hereingabe von links perfekt vor.

Im Mittelfeld lenkten zunächst Kapitän Gündogan, für den dann Mahmoud Dahoud kam, und der auffällige Neuhaus umsichtig und ballsicher das deutsche Spiel. Neuhaus‘ Gladbacher Teamkollege Jonas Hofmann musste bereits früh mit muskulären Problemen am Oberschenkel ausgewechselt werden, für ihn kam Nadiem Amiri (20.). Kurz darauf blockte Filip Novak gerade so Gündogans vielversprechenden Schuss (27.).

Die DFB-Auswahl war in dieser Phase besser, spielte deutlich zwingender als die Tschechen, deren Profis in der heimischen Liga nach längerer Corona-Pause erst am vergangenen Wochenende wieder hatten spielen können. Brandt verpasste aber den frühen zweiten deutschen Treffer, als er den unfreiwillig von Vaclav Jemelka aufgelegten Ball freistehend über das Tor schoss (31.).

Die deutsche Abwehr um den abgeklärten Robin Koch, Rüdiger und Jonathan Tah war seltener gefordert. Jan Kopic verfehlte das Tor von Trapp bei einer der wenigen tschechischen Chancen kurz vor der Pause (45.) ebenso wie Tomas Holes (72.). Der Spielaufbau aus der Dreierkette heraus blieb allerdings insgesamt noch ausbaufähig.

Die Partie sei für „jeden einzelnen“ Profi die Chance, „sich in Szene zu setzen“, hatte Löw gefordert. In Abwesenheit vieler Stammspieler um den starken Bayern-Block mit Kapitän Manuel Neuer überzeugte die DFB-Auswahl fast über die gesamte Spielzeit, die Chancenverwertung ausgenommen. Amiri scheiterte zweimal hintereinander am tschechischen Nationaltorwart von Werder Bremen, Jiri Pavlenka (43.). Der eingewechselte Dahoud verpasste nach schöner Einzelleistung im Strafraum das 2:0 (60.). (dpa)

Robert Michael

Robert Michael

Robert Michael

Robert Michael

Robert Michael



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion