Waliser Williams wird mit 43 Snooker-Weltmeister

Die Rückkehr auf den Thron ist vollbracht: Mark Williams wird mit 43 der älteste Snooker-Weltmeister seit 1978. Im Finale muss er kräftig zittern, danach genießt er seinen Triumph mit seiner Familie.
Titelbild
Mark Williams wurde Snooker-Weltmeister.Foto: Richard Sellers/PA Wire/dpa
Epoch Times8. Mai 2018

Für das Siegerfoto mit dem silbernen Pokal holte Mark Williams seine ganze Familie an den Snooker-Tisch. An der Seite seiner beiden Söhne und seiner Frau konnte der neue Weltmeister sein Glück voll genießen.

15 Jahre nach seinem letzten WM-Titel hatte sich der Waliser im Alter von 43 Jahren tatsächlich noch einmal auf den Snooker-Thron gehievt. „Es ist unglaublich. Vor 12 Monaten war ich noch nicht mal hier. Das Publikum war fantastisch. Ich kann es einfach nicht glauben“, sagte Williams, der nach dem 18:16 gegen den Schotten John Higgins komplett überwältigt wirkte.

Das Endspiel mit Höhen und Tiefen war ein Sinnbild für Williams‘  bewegte Laufbahn. Vor einem Jahr scheiterte „The Welsh Potting Machine“ an der Qualifikation für das wichtigste Turnier des Jahres und kokettierte mit dem Rücktritt. „Letztes Jahr habe ich ans Aufgeben gedacht. Aber meine Frau hat gesagt: ‚Ich kann es nicht haben, wenn du den ganzen Tag hier bist’“, erzählte der Waliser. Seine Frau Joanne konnte ihre Tränen in der Stunde des Triumphs nicht zurückhalten.

Gegen Higgins hatte Williams schon mit 14:7 geführt, später auch mit 15:10, doch es wurde noch einmal spannend. Der schottische Champion von 1998, 2007, 2009 und 2011 glich zum 15:15 aus und witterte noch einmal die Chance, als Williams in der entscheidenden Phase Pink zum Sieg verschoss. „Er ist einer der besten Spieler unter Druck“, sagte Higgins über Williams. 

Schon im Vorjahr hatte „The Wizard of Wishaw“ im Finale verloren, damals gegen den Weltranglistenersten Mark Selby. „Bei Pink dachte ich, ich habe es wieder vermasselt“, sagte der neue Champion. Doch dem war nicht so: Williams bekam bei 17:16 eine neue Chance und nutzte sie diesmal. Mit seinem dritten WM-Titel nach 2000 und 2003 zog er mit Primus Selby gleich. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion