Wegweisendes Abstiegsduell: Augsburg erwartet Köln

Zum Auftakt des 31. Bundesliga-Spieltags geht es um extrem viel. Der FC Augsburg könnte einen großen Schritt zur Rettung machen - oder aber vom 1. FC Köln vollends in den Abstiegskampf gerissen werden.
Titelbild
Schöpft mit Köln neue Hoffnung im Abstiegskampf: FC-Coach Friedhelm Funkel.Foto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa/dpa
Epoch Times23. April 2021

Heiko Herrlich spricht von einer „Kopfsache“. Der Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga spitzt sich zu – und das dürfte beim Duell zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln am Freitagbend (20.30 Uhr/DAZN) zu spüren sein.

Es ist die Auftaktpartie des 31. Spieltags. Für Augsburgs Trainer Herrlich geht es in den letzten vier Runden vor allem auch darum, „die Nervenanspannung auszuhalten“.

AUSGANGSLAGE: Der FCA steht mit 33 Punkten auf Platz zwölf eigentich ganz gut da. Im Umfeld hätten sich viele „in einer gefühlten Sicherheit“ gewähnt, meinte Herrlich. In den letzten drei sieglosen Partien reichte es gerade mal zu einem Punkt, zudem wurde kein Tor erzielt. „Um Spiele zu gewinnen, muss man aber Tore machen“, sagte der ehemalige Stürmer Herrlich. Er plant nun einen großen Schritt. „Wir wollen unbedingt gewinnen, damit Köln uns nicht mehr einholen kann“, sagte der FCA-Coach. Auf zehn Punkte könnte der Vorsprung anwachsen, aber auch bis auf vier Zähler zusammenschrumpfen.

NEUE HOFFNUNG: Nach dem überraschenden 2:1 gegen das Spitzenteam von RB Leipzig sprach Kölns neuer Trainer Friedhelm Funkel davon, dass sich sein Team das „Spielglück zurückerarbeitet“ habe. Der 67-Jährige schwärmte nach seinem ersten Sieg im zweiten Spiel als möglicher FC-Retter von der „Leidenschaft auf dem Platz“. Dieselbe Leistung müsse man in Augsburg erneut auf den Platz bringen, forderte Funkel.

TRUMPF: Ein Mann geht voran. Ex-Nationalspieler Jonas Hector traf gegen Leipzig doppelt. Es war sein erster Bundesliga-Doppelpack. „Ich erwarte von ihm jetzt in jedem Spiel zwei Tore. Da liegt die Latte natürlich ziemlich hoch“, scherzte Funkel. Der 30 Jahre alte Hector ist für Funkel der Leitwolf im Kölner Team: „Er geht voran, er arbeitet über 90 Minuten für die Mannschaft.“

BILANZ: Die Zahlen sprechen für Augsburg. Von den bislang 13 Duellen um Bundesligapunkte gewann Köln nur das erste im Oktober 2011. Seitdem gab es sechs FCA-Siege und sechs Unentschieden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion