Weihnachten in England: Van Gaal droht Aus bei ManUnited

Titelbild
Louis van Gaal droht das Aus bei Manchester United.Foto: Peter Powell/dpa
Epoch Times23. Dezember 2015
England fiebert dem sogenannten Boxing Day entgegen – für Manchester Uniteds Trainer Louis van Gaal könnte der traditionelle Weihnachtsspieltag dagegen unerfreulich werden.

Verliert sein Team am Samstag bei Stoke City, ist der Niederländer womöglich seinen Job beim englischen Fußball-Rekordmeister los. Englische Medien berichten übereinstimmend, dass der 64 Jahre alte Coach sich in den Partien am zweiten Feiertag in Stoke und zwei Tage später gegen den FC Chelsea keine Pleite erlauben darf. In José Mourinho steht ein möglicher Nachfolger parat, auch wenn dessen Berater Jorge Mendes Kontakt zu United in einem brasilianischen Medienbericht dementierte. Bastian Schweinsteiger fehlt van Gaal wegen seiner Drei-Spiele-Sperre weiterhin und verpasst seinen ersten Boxing Day. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ist am Montag beim Heimspiel gegen Chelsea wieder spielberechtigt.

Dagegen wird Jürgen Klopp den zweiten Weihnachtstag an der Anfield Road feiern und nicht, wie vor einigen Monaten geplant, beim Skifahren. „Der Urlaub war gebucht“, sagte der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund. Allerdings kam dann das Angebot des FC Liverpool. „Ich habe ihn schon längst storniert“, erklärte Klopp zum Urlaub.

Der Liverpool-Coach sah sich in der Vergangenheit häufiger Spiele der Premier League in der Bundesliga-Winterpause an. „Ich war am Boxing Day des Öfteren in London. Es ist cool, Urlaub zu haben und den anderen beim Arbeiten zuzusehen. Aber ich verstehe, dass es ein wichtiger Tag für jeden in England ist“, meinte Klopp.

Mit Leicester City wartet das Sensationsteam auf die Mannschaft des deutschen Trainers. Während die Foxes mit 38 Punkten Tabellenführer sind, gab es für die Klopp-Elf zuletzt nur einen Punkt aus drei Partien. Bei einer weiteren Niederlage drohen die Reds im Mittelmaß zu versinken. „Es ist eine besondere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Wir haben viele Spiele und die Chance, einige Siege einzufahren“, sagte Liverpool-Stürmer Christian Benteke.

Sollte Leicester in Liverpool Punkte lassen, könnte der FC Arsenal der Nutznießer sein. Die Mannschaft des derzeit überragenden Weltmeisters Mesut Özil spielt beim FC Southampton und könnte bei einem Sieg und gleichzeitigem Patzer von Leicester an die Spitze springen. „Die Weihnachtsperiode ist sehr wichtig. Es liegt an uns, die Beständigkeit beizubehalten“, sagte Abwehrchef Per Mertesacker.

Guus Hiddink wird am Boxing Day sein Comeback auf der Chelsea-Trainerbank geben. Nach sechseinhalb Jahren wird der Nachfolger von José Mourinho erstmals wieder als Coach an der Stamford Bridge auftreten. Mit dem Tabellensiebten FC Watford wartet allerdings ein unbequemer Gegner auf den kriselnden Titelverteidiger. Der Aufsteiger bezwang zuletzt Klopps FC Liverpool mit 3:0. Danach würde es zum niederländischen Trainerduell mit van Gaal kommen – falls dieser dann noch Coach von Manchester United ist.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion