Weiterer Rückschlag für Haas: Erstrunden-Aus in Halle

Halle/Westfalen (dpa) - Tommy Haas hat bei seinem Comeback-Versuch einen weiteren Rückschlag kassiert und ist beim ATP-Turnier in Halle in der ersten Runde ausgeschieden. Der 37-Jährige verlor sein Auftakt-Match gegen den Italiener Andreas Seppi…
Titelbild
Tommy Haas scheiterte in Halle bereits in der ersten Runde.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times16. Juni 2015
Tommy Haas hat bei seinem Comeback-Versuch einen weiteren Rückschlag kassiert und ist beim ATP-Turnier in Halle in der ersten Runde ausgeschieden. Der 37-Jährige verlor sein Auftakt-Match gegen den Italiener Andreas Seppi mit 5:7, 2:6.

Nach 1:26 Stunden beendete der Südtiroler das am Ende doch recht ungleiche Duell mit dem noch immer sichtlich gehandicapten Haas und sorgte für einen empfindlichen Stimmungsdämpfer beim wichtigsten deutschen Herren-Tennis-Turnier. Der gebürtige Hamburger zählt neben Top-Star Roger Federer trotz seines fortgeschrittenen Alters noch immer zu den großen Publikumslieblingen und Zugpferden der mit 1,7 Millionen Euro dotierten Rasen-Veranstaltung in Ostwestfalen.

Doch nach einer mehr als einjährigen Zwangspause wegen seiner vierten Schulteroperation ist Haas für die erweiterte Weltspitze noch nicht oder nicht mehr konkurrenzfähig. Teilweise schlug er bei seinem ersten Aufschlag mit einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern auf – was selbst ambitionierte Freizeitspieler überbieten können.

Mehr als 180 gelangen Haas nie gegen den zähen Seppi, der Anfang des Jahres bei den Australian Open mit seinem Drittrunden-Sieg gegen Roger Federer noch für Furore gesorgt hatte. „Es ist großartig, Tommy wieder auf dem Platz zu sehen. Absolut bemerkenswert, wie er das geschafft hat“, hatte Federer noch tags zuvor nach seinem knappen Erstrunden-Sieg gegen Philipp Kohlschreiber gesagt.

Tatsächlich hielt Haas im ersten Satz vor den Augen seiner Verlobten Sara Foster und der vierjährigen Tochter Valentina, die sich in den hinteren Teil der Tribüne verzogen hatten, noch gut mit und ließ sich auch von einem frühen Break zum 2:3 nicht verunsichern.

Zum 4:4 nahm der Halle-Champion von 2009 und 2012 seinem Kontrahenten das Aufschlagsspiel ab und war bei eigener 5:4-Führung nur noch zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt. Doch der Weltranglisten-31. Seppi machte das Break zum 6:5 und sicherte sich wenig später den Satz.

Haas wechselte sein Hemd und versuchte es jetzt mit knallgelbem Querstreifen auf dem Shirt – zur Einschüchterung seines Gegenübers taugte es nicht. Im Gegenteil: Die Eltern Peter und Brigitte, Hochsprung-Legende Carlo Thränhardt und Entertainer Roberto Blanco wurden Zeugen einer eher traurigen Darbietung auf dem grünen Gras.

Teilweise erinnerte Haas mit seinen Schlägen an die guten alten Zeiten, die ihn bis auf Platz zwei der Weltrangliste gebracht hatten. Teilweise schien dort aber ein Profi auf dem Center Court zu stehen, der es in dieser Verfassung schwer haben wird, wieder den Anschluss zu schaffen. In Halle ruhen die deutschen Hoffnungen nun auf den Herren Dustin Brown, Alexander Zverev und Florian Mayer.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion