Wende gegen Wolfsburg? Hannover 96 braucht unbedingt Punkte

Die Krise bei Hannover 96 wird immer größer. Nicht nur sportlich, auch im Club. Heute Abend soll gegen den VfL Wolfsburg ein Befreiungsschlag klappen.
Titelbild
Im Niedersachsen-Derby gegen den VfL Wolfsburg hofft Hannover 96 auf einen Befreiungsschlag.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times9. November 2018

Hannover hofft auf einen Befreiungsschlag, Wolfsburg will den Vorsprung auf die Abstiegsregion ausbauen: Vor allem 96 steht vor dem Niedersachsen-Duell heute (20.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga unter Druck.

„Das ist ein wichtiges Spiel“, sagte 96-Trainer André Breitenreiter. „Wir wollen mit Selbstvertrauen und guter Stimmung in die Länderspielpause gehen. Aber selbst, wenn wir am Freitagabend gewinnen, haben wir den Klassenerhalt danach noch nicht sicher.“

AUSGANGSLAGE HANNOVER: 96 steht mit nur sechs Punkten auf Rang 16. Ein Sieg aus zehn Partien macht auch die Situation für Coach Breitenreiter nicht einfach. Zumindest bekam der Ex-Profi unter der Woche Rückendeckung von Clubchef Martin Kind sowie Manager Horst Heldt. „Wir haben jetzt eine Phase, in der uns Punkte fehlen“, sagte der Coach. „Aber das muss man gemeinsam durchstehen, um danach wieder Schritte nach vorn zu machen.“ Doch auch der Dauerstreit zwischen Boss Kind, der Deutschen Fußball Liga sowie der Vereinsopposition sorgen für Ärger und eine angespannte Stimmung in Hannover.

AUSGANGSLAGE WOLFSBURG: Trotz Platz elf herrscht beim ambitionierten VW-Club Ruhe, auch wenn die Tendenz zuletzt nach unten zeigte. Nur eines der vergangenen acht Liga-Spiele konnten die Wolfsburger gewinnen. Nach den beiden Last-Minute-Rettungen in der Relegation und viel Unruhe im Umfeld gibt es aktuell keine Personal-Diskussionen.

PERSONAL HANNOVER: Torjäger Niclas Füllkrug wird wegen anhaltender Knieprobleme weiter in München behandelt, mit dem Japaner Takuma Asano fehlt Hannover ein weiterer Stürmer. Die Verteidiger Felipe (Muskelfaserriss) und Oliver Sorg (private Probleme) fehlen ebenfalls. Auch hinter dem Einsatz von Pirmin Schwegler steht noch ein Fragezeichen.

PERSONAL WOLFSBURG: Admir Mehmedi, im DFB-Pokal vor anderthalb Wochen noch Torschütze beim 2:0-Erfolg des VfL, wird fehlen. Auch Ignacio Camacho und Josuha Guilavogui sind noch nicht wieder einsatzbereit. 

BEDEUTUNG DES SPIELS: 96 könnte mit einem Erfolg den Rückstand auf den VfL immerhin auf drei Zähler verkürzen und eine sportliche Wende einleiten. Wolfsburg kann sich mit einem Sieg in der Tabelle nach oben orientieren und von der Abstiegsregion absetzen. „Unter dem Strich haben wir zu wenig Punkte geholt. Das reden wir nicht schön. Wir müssen jetzt Selbstbewusstsein aufbauen und das an die Mannschaft weitergeben“, sagte Hannovers Trainer Breitenreiter. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion