Wie Schmitt und Hannawald: Traumstart für Eisenbichler & Co.

Markus Eisenbichler und Karl Geiger bescheren den DSV-Adlern den besten Saisonstart seit langer Zeit. Groß gefeiert wird anschließend aber nicht. Über den Erfolg freut sich auch ein langjähriger Weggefährte der beiden.
Titelbild
Sprangen in Wisla auf die Plätze eins und zwei: Marcus Eisenbichler (r) und Karl Geiger.Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa/dpa
Epoch Times23. November 2020

Nach dem besten Saisonstart seit 20 Jahren blieb für die deutschen Skispringer nicht viel Zeit zu feiern.

Ein über Instagram verbreitetes Jubelfoto mit der Mannschaft inklusive Sieger-Faust und Mundschutz war noch drin, dann hieß die Devise für Wisla-Sieger Markus Eisenbichler, den zweitplatzierten Karl Geiger und ihre Kollegen am Sonntagabend: Kurz ins Hotel, etwas essen und ab nach Hause.

Die deutschen Top-Springer wissen, dass sie eine lange Saison mit großen Zielen vor sich haben. Schon am Mittwoch geht es per Charterflieger von München zur nächsten Weltcup-Station nach Finnland. Es folgen rund drei Wochen nonstop auf Achse mit dem ersten großen Saisonhöhepunkt: der Skiflug-WM im slowenischen Planica.

Nach ihrem Top-Start werden die eigenen Erwartungen und Hoffnungen, aber natürlich auch jene der Fans, sicher nicht kleiner werden. Erstmals seit der Saison 2000/01 freuten sich die DSV-Adler über einen Doppelsieg im ersten Einzelweltcup der Saison: Damals siegte Martin Schmitt vor Sven Hannawald, der sich als TV-Experte im Fernsehstudio mit „Eisei“ und Geiger freute.

Auch der langjährige Bundestrainer Werner Schuster, der mit Eisenbichler 2019 bei der Weltmeisterschaft in Seefeld drei Goldmedaillen feierte, war begeistert. „Er ist ein Verrückter. Er liebt dieses weit springen“, kommentierte der Österreicher den famosen Sprung seines früheren Schützlings auf 137,5 Meter, dem Eisenbichler im zweiten Versuch 134 Meter folgen ließ.

Für den Siegsdorfer und dessen Zimmerkollegen aus Oberstdorf brachte das Wochenende neben dem kurzfristigen Jubel über den Traum-Auftakt vor allem die Erkenntnis, die Geiger so formulierte: „Es bestätigt einfach, dass wir richtig gearbeitet haben im Sommer und dass der Winter los gehen kann.“ Freiraum für die große Party ist in der Saison, in der auch noch die Vierschanzentournee und die nordische Heim-WM im Allgäu als große Highlights anstehen, vielleicht ja dann zu einem späteren Zeitpunkt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion