Wieder Tour d’Allemagne in Frankreich

Titelbild
Simon Geschke feiert seinen Etappensieg bei der Tour de France.Foto: Sebastien Nogier/dpa
Epoch Times23. Juli 2015
Frankreich staunt über eine weitere Tour d’Allemagne. Nach 13 Siegen in den vergangenen beiden Jahren haben die deutschen Radprofis schon wieder fünf Etappenerfolge auf dem Konto.

Der Sieg von Simon Geschke hatte dabei eine ganz besondere Qualität, erstmals seit Linus Gerdemann 2007 gewann ein Deutscher wieder eine Bergetappe. Die Deutsche Presse-Agentur gibt einen Überblick zu den Schlaglichtern bei der Tour 2015:

1. Etappe: Tony Martin schrammt mit Platz zwei im Auftaktzeitfahren um fünf Sekunden am Gelben Trikot vorbei.

2. Etappe: Erster Sprint, erster Sieg – André Greipel lässt bei Wind und Regen in Zeeland seine Rivalen stehen und holt sich den Etappensieg. Als Lohn darf er sich auch das Grüne Trikot überstreifen. Martin ist dagegen wieder im Pech. Nur weil Fabian Cancellara Zeitgutschriften holt, verfehlt er um drei Sekunden Gelb.

3. Etappe: Martin wird allmählich zur tragischen Figur. Nach dem Sturz von Cancellara ist eigentlich der Weg frei. Es reicht aber nicht. Um eine Sekunde verfehlt der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister an der Mur von Huy die Spitzenposition hinter Christopher Froome.

4. Etappe: Nach drei vergeblichen Anläufen erfüllt sich Tony Martin mit dem Sieg auf der Kopfsteinpflaster-Etappe nach Cambrai durch einen beherzten Angriff kurz vor dem Ziel doch noch den Traum von Gelb.

5. Etappe: Auf der Flachetappe nach Amiens kommt es wieder zum Sprint, was eine klare Angelegenheit für Greipel ist. Der Rostocker siegt aus scheinbar aussichtsloser Lage ohne Helfer. Martin bleibt weiter in Gelb.

6. Etappe:Die Triumphfahrt von Martin wird abrupt gestoppt. Beim Schlussanstieg in Le Havre stürzt der 30-Jährige und muss mit einem Schlüsselbeinbruch abreisen.

7. Etappe: Greipel verpasst in Fougères ganz knapp hinter Mark Cavendish seinen dritten Sieg, bleibt aber Erster der Punktwertung.

10. Etappe: Greipel schlüpft auf der ersten Pyrenäen-Etappe nach Le Pierre-Saint-Martin wieder ins Grüne Trikot, nachdem er es auf dem achten Teilstück verloren hatte.

11. Etappe: Der erst 22 Jahre alte deutsche Meister Emanuel Buchmann hat seinen ersten großen Auftritt bei seiner Premiere in Frankreich, als er Dritter auf der Bergetappe nach Cauterets wird.

13. Etappe: Sieben Sekunden fehlen John Degenkolb zu seinem ersten Tour-Etappensieg. Der Klassikerspezialist wird in Rodez Vierter.

15. Etappe: Greipel zum Dritten. Der „Gorilla“ siegt in Valence, Degenkolb sorgt als Zweiter für einen deutschen Doppelsieg.

16. Etappe: Simon Geschke ist Mitglied einer Ausreißergruppe. Nach einer furiosen Abfahrt Richtung Gap erreicht er als starker Vierter das Ziel.

17. Etappe: Diesmal lässt sich Geschke nicht aufhalten. 49 Kilometer vor dem Ziel reißt er auf der Alpenetappe nach Pra Loup aus und holt sich im Alleingang den Sieg.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion