WM in London: Clemens lässt Darts-Chance liegen

Der Weltmeister-Besieger ist raus - und wie! Der Doppel-Krimi von London wird Gabriel Clemens wohl noch länger beschäftigen. Doch das Jahr bot genügend Anlass, um optimistisch auf 2021 zu blicken.
Titelbild
Gabriel Clemens ist bei der Darts-WM ausgeschieden.Foto: Kieran Cleeves/PA Wire/dpa/dpa
Epoch Times30. Dezember 2020

Gabriel Clemens wollte am liebsten überhaupt nichts sagen. Der Mann, der sein WM-Aus im Vorjahr noch salopp mit den Worten „Es war ja nur ein Darts-Spiel“ kommentiert hatte, sah die Sache nach dem packenden 3:4-Krimi gegen Angstgegner Krzysztof Ratajski aus Polen etwas ernster.

„Was soll ich jetzt sagen? Im Moment kann ich nix Positives finden“, kommentierte der niedergeschlagene Clemens bei Sport1, als er nach dem haarscharf verpassten Viertelfinal-Einzug eine kleine WM-Bilanz ziehen sollte. „Fragt mich in zwei Tagen wieder. Gerade sind Interviews, glaube ich, nicht gut.“

Dabei hätte Clemens trotz des bitteren Ausscheidens in London allen Grund gehabt, stolz auf das Jahr 2020 zurückzublicken. Der erste Achtelfinal-Einzug eines Deutschen bei der WM ist genauso ein Erfolg wie der Sprung in die Top 32, mit dem Clemens sogar die bisherige deutsche Nummer eins Max Hopp ablöste.

Doch der Schmerz saß nach sieben verpassten Match-Darts auf ein Doppelfeld tief. „Ich bin sauer auf mich selbst“, sagte Clemens. Die Gelegenheit, das WM-Viertelfinale zu erreichen und dort auch noch auf einen machbaren Gegner zu treffen, war riesig – sie blieb ungenutzt.

In den vergangenen Tagen hatte das mediale Interesse an Darts in Deutschland massiv zugenommen. Das lag an Clemens, der am Sonntag Weltmeister Peter Wright mit 4:3 besiegt und damit für den größten deutschen Darts-Sieg gesorgt hatte. Endete der Krimi in Runde drei noch positiv, herrschte nach der Partie auf Augenhöhe gegen Ratajski diesmal Frust. „Es war ein enges Spiel. Aber da kann ich mir auch nichts von kaufen“, sagte Clemens. Die WM im Alexandra Palace dauert noch bis zum 3. Januar. Die Viertelfinals, bei denen Ratajski statt Clemens dabei ist, finden am Neujahrstag statt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion