WM-Quali: Argentinien schwächelt – Brasilien holt 1. Sieg

Titelbild
Der Argentinier Pastore (r) im Zweikampf mit Pablo Aguilar aus Paraguay.Foto:  Andres Cristaldo/dpa
Epoch Times14. Oktober 2015
Der zweimalige Weltmeister Argentinien hat in der WM-Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland einen Fehlstart hingelegt.

Nach der 0:2-Auftaktpleite zu Hause gegen Ecuador kam der letztjährige WM-Finalist in Paraguay ohne den verletzten Lionel Messi nur zu einem 0:0 – trotz guter Chancen von Angel Di María und Carlos Tevez. Rekord-Weltmeister Brasilien konnte mit einem 3:1 (2:0) gegen Venezuela dagegen die ersten drei Punkte einfahren. Brasilien hatte zum Auftakt eine bittere 0:2-Pleite bei Südamerikameister Chile erlitten und liegt nun im Mittelfeld. Vorne sind Uruguay, Chile und Ecuador mit je sechs Punkten aus zwei Spielen.

„Es läuft nicht gerade gut für uns, aber wir müssen nach vorne schauen“, meinte ein enttäuschter Di María mit Blick auf die guten Torchancen für die „Albiceleste“. In Südamerika spielen zehn Teams im Modus „jeder gegen jeden“ die WM-Teilnehmer für die Endrunde in Russland aus. Wegen der 18 Spiele pro Team muss die Qualifikation früher als in Europa starten. Es gibt vier Startplätze, der Fünfte kann sich noch gegen ein Land aus der Ozeanien-Gruppe qualifizieren.

Beim Brasilien-Spiel in Fortaleza traf Willian vom FC Chelsea bereits in der ersten Minute und sorgte für große Erleichterung. Er erhöhte in der 42. Minute auf 2:0. In einer über weite Strecken überlegen geführten Partie konnte Christian Santos für Venezuela nur noch verkürzen (64.), bevor Ricardo Oliveira den Endstand markierte (73.).

Bereits am nächsten Spieltag am 13. November kommt es zum Klassiker Argentinien gegen Brasilien. Argentiniens Team von Trainer Gerardo Martino ist in Buenos Aires dann schon fast zum Siegen verdammt. Noch ist es ungewiss, ob Messi dann wieder fit ist. Der Superstar des FC Barcelona hatte sich einen Innenbandanriss im Knie zugezogen.

Mit nur einem Punkt liegt Argentinien bereits fünf Punkte hinter Uruguay, Chile und Ecuador, die ihren guten Lauf bestätigten. Chile gewann in einer turbulenten Partie in Lima 4:3 (3:2) gegen Peru, das weiterhin null Punkte hat und schon nach 23 Minuten Christian Cueva durch eine Rote Karte verlor. Alexis Sánchez (7./44.) und der Hoffenheimer Eduardo Vargas (41./49.) trafen jeweils zweimal für die Chilenen, für Peru waren der Ex-Schalker Jefferson Farfán (10./36./Elfmeter) und der Ex-Bayern-Spieler Paolo Guerrero (90.+2) erfolgreich.

Begleitet von heftigen Regenfällen schlug Ecuador Bolivien in Quito mit 2:0 (0:0). Die Tore schossen Miler Bolaños (81.) und per Elfmeter Felipe Caicedo (90.+5). Schon beim Auftaktsieg in Argentinien hatte Ecuador erst in der Schlussphase die Tore erzielt. Uruguay siegte nach dem 2:0 zum Auftakt in Bolivien daheim im Estadio Centenario in Montevideo mit 3:0 (1:0) gegen Kolumbien und führt die Tabelle an. In einer einseitigen Partie steuerten Kapitän Diego Godín (34.), Diego Rolan (51.) und Abel Hernández (87.) die Tore bei. Kolumbien verlor zudem noch Juan Cuadrado durch eine Rote Karte (90.). Seit 40 Jahren ist Kolumbien nun sieglos in Uruguay.

206 Mannschaften kämpfen um die 31 Tickets für die WM in Russland – der Gastgeber ist gesetzt. Aus Südamerika waren 2014 in Brasilien neben dem Gastgeber noch Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien und Uruguay dabei.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion