Zehnkampf-Olympiasieger Schenk: Doping und Depressionen

30 Jahre nach seinem Olympiasieg im Zehnkampf hat Christian Schenk Doping zugegeben und auch über spätere gravierende psychische Probleme gesprochen.„Die Depressionen waren so tief gewesen, dass ich sogar daran gedacht hatte, meinem Leben ein…
Titelbild
Der ehemalige Leichtathlet Christian Schenk 2014 bei der Verleihung der Goldenen Sportpyramide.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times28. August 2018

30 Jahre nach seinem Olympiasieg im Zehnkampf hat Christian Schenk Doping zugegeben und auch über spätere gravierende psychische Probleme gesprochen.

„Die Depressionen waren so tief gewesen, dass ich sogar daran gedacht hatte, meinem Leben ein Ende zu setzen“, sagte der 53 Jahre alte Rostocker in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

In seiner am kommenden Montag im Verlag Droemer erscheinenden Autobiografie „Riss – mein Leben zwischen Hymne und Hölle“ beschreibt der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer seine vermeintliche Flucht vor der Polizei zu Silvester 2016, die eine Folge seiner seit 2009 bestehenden Krankheit gewesen sei. „Ich hielt mich für Anis Amri, den Attentäter vom Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz. Das war für mich der Horror“, gibt Schenk zu. „Ich habe mich vollständig mit ihm identifiziert.“

Mit 20 Jahren sei er zum ersten Mal gedopt worden. „1985. Für mich war das wie das Erreichen der nächsten Stufe, fast eine Würdigung“, sagte Schenk. „Die Pillen zu bekommen, das bedeutete, dass ich in den Kader aufgenommen war, von dem besondere Leistungen erwartet wurden.“

Auch in der „Sport Bild“ gibt Schenk Doping zu. „Anfangs bestritt ich, jemals verbotene Mittel eingenommen zu haben. Dann legte ich mir die juristisch etwas weichere Antwort zurecht, ich hätte nie wissentlich gedopt. Beides war gelogen“, sagte der WM-Dritte von 1991, der nach der Wende vom SC Empor Rostock zum USC Mainz gewechselt war. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion