Zukunft von Werner bei RB weiter offen: Sind in Gesprächen

Die Zukunft von Fußball-Nationalspieler Timo Werner beim Bundesligisten RB Leipzig ist weiter offen.„Wir sind in Gesprächen“, sagte der neue Sportdirektor Markus Krösche bei einer Pressekonferenz vor dem ersten öffentlichen Training. „…
Titelbild
Die Zukunft von Timo Werner bei RB Leipzig ist weiter offen.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times8. Juli 2019

Die Zukunft von Fußball-Nationalspieler Timo Werner beim Bundesligisten RB Leipzig ist weiter offen.

„Wir sind in Gesprächen“, sagte der neue Sportdirektor Markus Krösche bei einer Pressekonferenz vor dem ersten öffentlichen Training. „Timo ist für uns ein Spieler, den wir ganz gern behalten möchten“, betonte Krösche. Es gebe aber im Moment noch keinen neuen Stand.

Werners Vertrag bei RB ist noch bis Ende Juni 2020 gültig, dann kann der 23 Jahre alte Mittelstürmer den Verein ohne Ablösesumme verlassen. Das will RB aber eigentlich verhindern. Entweder sollte Werner einen neuen Vertrag unterschreiben oder Leipzig schon in diesem Sommer verlassen. Aussagen von Werner selbst zu dem Dauerthema gibt es seit Monaten nicht. Er wurde vor allem immer wieder mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München in Verbindung gebracht.

„Ich bin der Trainer und treffe sportliche Entscheidungen, und wenn Timo gut ist im Training, wird er spielen“, betonte der neue Coach Julian Nagelsmann. „Wenn es sportlich nicht so gut läuft, dann nicht.“

Nagelsmann will die Spielweise von RB Leipzig nicht grundsätzlich verändern. „Ich liebe diese Art zu spielen, weil sie sehr emotionalisiert“, sagte er bei seiner Vorstellung in Leipzig. Der 31-Jährige versicherte: „Die RB-DNA wird weiterhin die Basis sein.“ Sprich: Aggressives und schnelles Umschaltspiel.

Er versuche, seine Ideen dann „on Top zu setzen“. Er wolle das Vorgefundene nicht ersetzen, meinte Nagelsmann, der von der TSG Hoffenheim zu den Leipzigern gewechselt war und dort als Trainer die Nachfolge von Ralf Rangnick antritt. Zu seinen Zielen bei RB sagte Nagelsmann, dass er in den vier Jahren, die sein Vertrag nun gültig ist, schon irgendwas gewinnen wolle.

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wurde deutlicher. „Jetzt stehen wir vor einer neuen Zeitrechnung“, sagte er. „Wir sind heiß auf mehr. Wir haben Blut geleckt beim Pokalfinale. Wir wollen in der Bundesliga wieder angreifen“, sagte Mintzlaff. Die Sachsen hatten in der vergangenen Saison den dritten Platz erreicht und sich damit für die Champions League qualifiziert. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion