Zverev bringt deutsches Davis-Cup-Team in Spanien in Führung

Das war stark! Alexander Zverev hat das deutsche Tennis-Team in Spanien in Führung gebracht. Im Auftaktspiel geriet die Nummer vier der Welt nie in Gefahr.
Titelbild
Alexander Zverev setzte sich gegen David Ferrer mit 6:4, 6:2, 6:2 durch.Foto: JOSE M. FERNANDEZ DE VELASCO/dpa
Epoch Times6. April 2018

Alexander Zverev hat das deutsche Tennis-Team im Viertelfinale des Davis Cups in Spanien mit 1:0 in Führung gebracht. Der Weltranglisten-Vierte setzte sich in Valencia gegen David Ferrer mit 6:4, 6:2, 6:2 durch und holte damit den erhofften ersten Punkt.

Die deutsche Nummer eins verwandelte nach einer ganz starken Leistung vor rund 8000 Zuschauern in der Stierkampfarena nach 1:55 Stunden seinen zweiten Matchball. Im zweiten Einzel trifft Philipp Kohlschreiber auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal. Für den Spitzenspieler der Gastgeber ist es das erste Match seit den Australian Open in Melbourne im Januar.

Im Verlauf der Woche hatte Zverev noch deutlich mit den Nachwirkungen seiner späten Anreise zu kämpfen gehabt. Der 20-Jährige war wegen seiner Finalteilnahme beim ATP-Masters-Turnier in Miami erst am Montagabend in Valencia eingetroffen und hatte danach einige Tage wegen der Zeitumstellung noch sehr müde gewirkt.

Doch gegen Ferrer war Zverev am Freitag von Beginn an hellwach. Der gebürtige Hamburger nahm dem Lokalmatadoren sofort den Aufschlag ab und ließ sich auch nicht davon beirren, dass er kurz darauf selbst sein erstes Servicespiel abgeben musste. Zum 3:2 gelang ihm ein weiteres Break, nach nur 39 Minuten holte er sich mit dem zweiten Satzball den ersten Durchgang. Zverev zeigte die Faust, in der deutschen Box sprang Tennis-Legende Boris Becker auf und applaudierte zufrieden. Es lief alles nach Plan aus deutscher Sicht.

Das setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Zverev gelangen gleich vier Breaks. Weil er selbst nur zwei Mal den Aufschlag abgab, stand es nach gerade einmal 75 Minuten nach Sätzen 2:0 für den Deutschen. Die befürchtete Hexenkessel-Stimmung in der imposanten Arena kam so gar nicht erst auf. Mit seiner souveränen und reifen Leistung beeindruckte Zverev auch das spanische Publikum.

Da Zverev auch im dritten Satz zwei schnelle Breaks gelangen, war die kleine Hoffnung der Gastgeber auf ein Comeback des großen Kämpfers Ferrer sofort dahin. Zverev brachte die Partie ohne große Probleme nach Hause und sparte so wichtige Kräfte für das Spitzen-Duell mit Nadal am Sonntag. Im Doppel am Samstag wird die deutsche Nummer eins geschont. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion