Zwei Tage nach CAS-Urteil: Semenya düpiert Konkurrenz

Alle Augen auf Caster Semenya: Nach turbulenten Tagen steht die südafrikanische Leichtathletin wieder auf der Bahn und siegt - wie fast immer in den vergangenen Jahren.
Titelbild
Caster Semenya hatte in Doha keine Mühe.Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa
Epoch Times3. Mai 2019

Zwei Tage nach dem CAS-Urteil hat 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya noch einmal ihre ganze Überlegenheit demonstriert. Die Südafrikanerin gewann zum Auftakt der Diamond-League-Serie der Leichtathleten in Doha/Katar überlegen das Zwei-Runden-Rennen in 1:54,98 Minuten.

Den Uralt-Weltrekord der Tschechin Jarmila Kratochvilova (1:53,28 Minuten) aus dem Jahr 1983 verpasste die 28 Jahre alte Mittelstreckenläuferin jedoch. Semenya hatte erst kurzfristig ihre Startzusage gegeben. Sie bestritt in Katars Hauptstadt mit ernster Miene ihr vorerst letztes Rennen, bevor am 8. Mai die neue Regel des Weltverbandes IAAF in Kraft tritt. Sie muss dann ihren natürlichen Testosteron-Wert durch Medikamente senken, damit sie an der WM ebenfalls in Doha (27. September bis 6. Oktober) teilnehmen kann.

Die neue Regelung umfasst Frauenrennen zwischen 400 Metern und einer Meile (1609 Meter). Semenya war am Mittwoch mit ihrem Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof gescheitert. Das wegweisende Urteil hatte weltweit im Sport für unterschiedliche Reaktionen gesorgt. Der südafrikanische Verband prüft einen Einspruch – wie viele andere beklagte er eine „Diskriminierung“ Semenyas.

Semenya lächelte im halbleeren Khalifa-Stadium, wo auch die WM stattfindet, nur einmal kurz nach dem Rennen in die Kamera, wirkte ansonsten sichtlich angespannt. Mit ihrer Siegerzeit blieb sie über ihrer persönlichen Bestmarke von 1:54,25 Minuten aus dem Jahr 2018. Die Zweite Francine Niyonsaba aus Burundi blieb in 1:57,75 Minuten deutlich hinter Semenya.

Dass Aufgeben keine Option für die dreimalige Weltmeisterin ist, hatte sie bereits vorher klar gemacht: „Die Entscheidung des CAS wird mich nicht aufhalten“, versicherte sie nach dem Urteil, schickte am Donnerstag via Twitter aber einen Sinnspruch hinterher: „Weisheit ist es zu wissen, wann es Zeit ist aufzugeben. Das tun zu können, ist mutig. Mit erhobenem Haupt aufgeben ist würdevoll.“

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting musste sich beim ersten von 14 Meetings der Serie als Fünfter mit einer Weite von 64,49 Meter zufrieden geben. Der Berliner blieb dabei deutlich hinter dem siegreichen Schweden Daniel Stahl zurück. Der Vizeweltmeister glänzte zum Saisonauftakt mit 70,56 Metern, so weit hatte noch niemand bei der Premium-Serie geworfen.

Der deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen kam im Stabhochsprung nur auf 5,46 Meter und Rang sieben. Weltmeister Sam Kendricks aus den USA gewann mit 5,80 Metern. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion