Auch Geräte von Apple von entdeckter Sicherheitslücke betroffen

Von der neu entdeckten Schwachstelle in Prozessoren sind auch Geräte des US-Technologiekonzerns Apple betroffen. Das Unternehmen kündigte ein Update für den eigenen Safari-Webbrowser an.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Adam Berry/Getty Images for Apple
Epoch Times5. Januar 2018

Von der neu entdeckten Schwachstelle in Prozessoren sind auch Geräte des US-Technologiekonzerns Apple betroffen. Alle Mac-Systeme und Geräte mit dem iOS-Betriebssystem seien betroffen, allerdings gebe es derzeit keinen Hinweis auf einen Angriff, teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Apple riet seinen Kunden aber vorsorglich, nur Anwendungen aus dem eigenen App Store herunterzuladen. Das Unternehmen kündigte außerdem ein Update für den eigenen Safari-Webbrowser in den kommenden Tagen an.

Die entdeckte Schwachstelle in Computer-Prozessoren schürt derzeit weltweit Sorge vor möglichen Hackerangriffen auf sensible Daten. In Chips der großen Hersteller Intel, AMD und ARM seien „ernsthafte Sicherheitslücken“ entdeckt worden, erklärten Sicherheitsexperten von Google.

Hinweise, dass die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde, gibt es bislang nicht. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) riet Nutzern trotzdem zum Installieren von Updates, sobald diese von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion