80 Prozent der Deutschen nutzen ein Smartphone – Senioren holen auf

Zehn Jahre nach der Präsentation des ersten iPhones nutzen 78 Prozent der Deutschen ein Smartphone, vier Prozent mehr als im Januar 2016.
Titelbild
Fans von George Clooney schießen Fotos mit dem SmartphoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Januar 2017

Zehn Jahre nach der Präsentation des ersten iPhones nutzen 78 Prozent der Deutschen ein Smartphone. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach stieg die Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone im vergangenen Jahr um 4 Prozentpunkte.

Im Januar 2016 nutzten noch 74 Prozent ein Smartphone.

Die stärkste Wachstumsrate zeigt sich derzeit in der Gruppe der Senioren: Nutzten vor einem Jahr noch 28 Prozent der Ab-65-Jährigen ein Smartphone, sind es im Januar 2017 schon 39 Prozent. In dieser Gruppe liegt auch in Zukunft das größte Wachstumspotenzial.

Kaum noch Steigerungsmöglichkeiten gibt es hingegen in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen und der 30- bis 49-Jährigen, in der 93 bzw. 94 Prozent ein Smartphone haben.

2016 boomte der Verkauf von Smartphones. Nach vorläufiger Prognose stieg der Absatz auf 27,9 Millionen Geräte. Das wären sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Zugleich ging der Umsatz um zwei Prozent auf 10,4 Milliarden Euro zurück. Für Erhebung wurden im Januar 1.005 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten „repräsentativ“ sein. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion