Alien Isolation: Wie bewerten Kritiker das vom Film „Alien“ inspirierte Spiel?

Titelbild
Foto: Youtube Screenshot
Epoch Times9. Oktober 2014

Spiele-Entwickler lieben es sich immer wieder Ridley Scotts „Alien“ anzunehmen. Wie also funktioniert es, ganz auf das Original, und die Wurzeln des Films zurückzugreifen?

The Creative Assembly haben sich zu Ziel gesetzt, ein Alien-Spiel zu kreieren, das die Hilflosigkeit und unglaublich angespannte Stimmung des ursprünglichen Film von 1979 wiederbelebt und es scheint ihnen, laut Rezensenten-Meinungen, mehr oder minder gut gelungen zu sein.

Alien: Isolation bekommt zumeist gute Bewertungen, betrachtet man seine durchschnittlichen 80 von 100 Punkte auf Metacritic.
Hier ist, was Kritiker über das Spiel sagen.

PC Gamer gab Alien: Isolation ein 93 von 100 Punkten:

"Es ist lächerlich, dass es erst den Entwicklern eines historischen RTS gelingt, ein authentisches Alien-Spiel zu kreieren, aber The Creative Assembly haben es geschafft. Sie hatten Erfolg, wo unzähligen anderen bei der Darstellung von Gigers Monster die nötige Ehrfurcht fehlte: nämlich die Ehrfurcht vor etwas, das es zu fürchten und zu respektieren gilt … Isolation ist eine straffes, selbstbewusstes und elektrisierendes-Horror-Spiel, das perfekt die Essenz von Ridley Scotts legendärem Film wiedergibt" schreibt PC Gamer Andy Kelly.

Auf der anderen Seite gab Gamespot dem Spiel lediglich 6 von 10 Punkten.

Kevin VanOrd beklagt, dass das Spiel ein "endloses Umherirren ist, das sich als lästig erweist. Vieles davon soll dazu dienen Spannung aufzubauen, was meist aber einer nicht enden wollende Eintönigkeit zum Opfer fällt. Ich sage ’nicht enden wollende‘, denn tatsächlch hinkt das Spiel seinem frustrierenden Ende nach mehr Stunden entgegen, als man an Geduld aufbringen kann. Der Inhalt scheint für 4 Stunden Gameplay angemessen, dehnt sich aber auf 14 Stunden mit chaotischem Stealth-Gameplay, knarrenden Videospiel-Klischees und wenig aufregenden Erkundungen aus. "

Ryan MacCaffrey von IGN schließt sich VanOrd an und stellt fest: "Es mag seltsam erscheinen, sich darüber zu beschweren, dass ein Spiel zu lang geraten ist. Aber wenn echte Furcht vor einem unaufhaltsamen Raubtier durch ständige Wiederholungen und Lückenfüller von epischer Länge verdünnt werden ist das kontraproduktiv."

Nach seiner Bewertung des Spiels mit 5.9 und einem "mittelmäßig", kommt MacCaffrey zum Schluss: "Eines Tages wird es jemanden geben, der jenes unglaubliche Alien-Videospiel abliefern wird – eines das jedes Kriterium erfüllt."

"Aber Isolation ist es leider nicht." (lo/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion