Android 4.4.2 Firmware-Update wird per OTA in Österreich (Open Austria) und die Schweiz angestoßen für Galaxy S4 Mini LTE und Galaxy TabPRO 10.1 Wi-Fi (Update 17.2.2015)

Epoch Times18. Februar 2015 Aktualisiert: 18. Februar 2015 10:14

(Update 17.2.2015) Android 4.4.2 Firmware-Update wird per OTA in Österreich (Open Austria) und die Schweiz für Galaxy S4 Mini LTE und Galaxy TabPRO 10.1 Wi-Fi verteilt

Bitte entnehmen Sie die genauen Basisnummern und Mobilfunkanbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz den unten stehenden Tabellen (Nach Ländern sortiert, aktuellste Firmware oben)

Sollte Ihr Mobilgerät dabei sein, kann es aber bis zu mehreren Tagen dauern, bis sie die Software erhalten, da die Updates gewöhnlich in zufälliger Reihenfolge herausgegeben werden. (Alle Angaben sind ohne Gewähr!)

(Update 17.2.2015) Android 5.0.1 Firmware-Update wird für Samsung Galaxy Note Edge (SM-N915G) per OTA in Australien verteilt

Es geht Schlag auf Schlag und Samsung bringt für das nächst seiner Geräte, nämlich das Galaxy Note Edge (SM-N915G), Android Lollipop 5.0.1 heraus. Das Firmware-Update wird wie gewohnt per OTA verteilt, berichtet Sammobile.

Damit schließt das Smartphone zu all den Geräten von Samsung auf, die in der letzten Zeit das Update auf die aktuelle Firmware von Google erhalten haben, wie das Galaxy S5, das Galaxy Note 3, das Galaxy Note 4 und das Galaxy S4.

Das Update hat eine Größe von 1018.12 MB. Australier können einen manuellen Check zur Verfügbarkeit des Updates durchführen, indem sie in den "Settings" "About Phone" wählen und dann "Software update menu".

Zu den neuen Funktionen des Updates wurde bereits eine Menge geschrieben. Vor allem das einheitliche (Material)-Design der Oberfläche sticht hervor, aber auch eine verbesserte Akkulaufzeit, die erhöhte Sicherheit und Leistung des Gerätes sind zu erwähnen. Nun können auch mehrere Nutzer, darunter ein Gast-User verwaltet werden, das Benachrichtigungssystem ist verbessert worden.

Sammobile stellt Android 5.0.1 auf dem Galaxy Note Edge in einem Video-Review vor kurz vor.

Australien ist als Einführungsland für eine neue Samsung Firmware etwas ungewöhnlich, erstaunt aber nicht. Oft wird neue Software zunächst in Polen oder Indien eingeführt.

Hinweise wann das Update für Europa, insbesondere für den deutschen Sprachraum herauskommen wird, gibt es noch nicht.

(Update 13.2.2015) Nächste große Update-Runde für Österreich, Deutschland und Schweiz: Android 5.0.1/5.0/4.4.2/4.2.2/4.1.2/2.2.1.1 Updates

Die Android Firmware Android 5.0.1/5.0/4.4.2/4.2.2/4.1.2/2.2.1.1 werden für Österreich, Deutschland und die Schweiz für das GALAXY Note 4, GALAXY Note 3 LTE, GALAXY Xcover2, GALAXY Gear, GALAXY Trend Plus

Bitte entnehmen Sie die genauen Basisnummern und Mobilfunkanbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz den unten stehenden Tabellen (Nach Ländern sortiert, aktuellste Firmware oben)

Sollte Ihr Mobilgerät dabei sein, kann es aber bis zu mehreren Tagen dauern, bis sie die Software erhalten, da die Updates gewöhnlich in zufälliger Reihenfolge herausgegeben werden. (Alle Angaben sind ohne Gewähr!)

(Update 13.2.2015) Android 5.0 für die Snapdragon-Variante des Galaxy Note 4 (SM-N910F) verfügbar

Das Android 5.0 Update steht jetzt auch für das Galaxy Note 4 (SM-N910F) in Deutschland über Kies zur Verfügung, wobei es sich aber um die Snapdragon-Variante handelt. Auch das OTA-Firmware-Update sollte in Kürze beginnen. Als das Lollipop Update für das Galaxy Note 4 erschien war es lediglich für die Exynos-Variante bestimmt, berichtet Sammobile.

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN

Auch das Galaxy Note 3 sollte in den Startlöchern stehen, da die LTE Variante (SM-N9005) Android 5.0 bereits in mehreren Ländern erhält.

Es ist wie immer zu beachten, dass es eine Weile dauern könnte, bis diese Updates per OTA-Download verfügbar sind, da die Updates standardmäßig in zufälliger Reihenfolge verteilt werden.

Hier geht es zum Download (Android 5.0 Lollipop-Firmware für das Samsung Galaxy Note 3 downloaden (ZIP, 1,3 GB))

(Update 12.2.2015) Android 5.0 Lollipop auf Galaxy Note II in Polen angekommen

Zwei Jahre ist es her, dass das Galaxy Note 2 weltweit erschien. Da Samsung seine Flaggschiff-Phones alle 18 Monate updatet, war es nicht unbedingt zu erwarten, dass auch das Galaxy Note II das letzte Android Update erhält. Insbesondere nachdem es bereits drei große Updates mitnehmen konnte.

Samsung Polen bestätigte via Twitter die Nachricht, dass Android 5.0 auf das Galaxy Note II in Polen kommen wird, wann allerdings wurde nicht gesagt. 

Allerdings gibt es nichts Offizielles von Samsung, wann das Update in anderen weltweiten Ländern kommen wird. Polen ist eines der Länder, in denen Samsung bei neuen Updates mit den ersten Rollouts beginnt. Weitere weltweite Rollouts starten dann meistens nur wenige Wochen später.

Diese Woche begann Samsung auch mit dem Rollout von Android 5.0 für das Galaxy Note 4 und andere ältere Smartphones, wie das Galaxy S5, Galaxy S4 (und das Galaxy S4 LTE-A) sowie das Galaxy Note 3 sind ebenfalls bereits mit dem Update versehen worden.

(Update 10.2.2015) Nächste große Update-Runde für Österreich, Deutschland und Schweiz: Android 5.0.1/5.0/4.4.4./4.4.2/4.3/4.2.2/4.2.1 Updates

Die Android Firmware 5.0.1/5.0/4.4.4./4.4.2/4.3/4.2.2/4.1.2 werden für Österreich, Deutschland und die Schweiz für das  GALAXY S III LTE 16GB, GALAXY S III mini VE, Galaxy J1, GALAXY Core 2 DUOS, GALAXY S4 LTE-A, GALAXY Tab3 7.0 3G, GALAXY S5

Bitte entnehmen Sie die genauen Basisnummern und Mobilfunkanbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz den unten stehenden Tabellen.

Sollte Ihr Mobilgerät dabei sein, kann es aber bis zu mehreren Tagen dauern, bis sie die Software erhalten, da die Updates in zufälliger Reihenfolge herausgegeben werden.

(Update 9.2.2015)  KitKat-Update auf Version 4.4.4 für Samsung Galaxy S3 LTE (GT-I9305) in Österreich, Deutschland und der Schweiz verfügbar

Das KitKat-Update auf Version 4.4.4 für das Samsung Galaxy S3 LTE (GT-I9305) ist anscheinend nun auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz  angekommen. Erste Berichte von einem Update sind 5 Monate alt. Damals hiess auf Sammobile, dass Update für die skandinavischen Länder ausrollen würde.

Nun scheint das Update auch in Deutschland angekommen zu sein. Was bei den Besitzern dieser Geräte einige Freude auslösen könnte.

Das Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 soll im Gegensatz zum S3s und anderen Varianten des Galaxy S3 über 2 GB Arbeitsspeicher verfügen und somit als "TouchWiz-tauglich" gelten.

Vor den skandinavischen Ländern war das Update lediglich in Süd-Korea herausgegeben worden und ist 562,41 MB gross.Es wird daher empfohlen genügend Platz auf eurem Smartphone zu schaffen. Auch muss bemerkt werden, dass eine Rückkehr zur vorherigen Version nach dem Update nicht mehr möglich sein soll.

Hier die neue Funktionen per Giga.de

– Album-Art von Musik auf dem Lockscreen bei Medienwiedergabe
– Neues Starteinstellungsmenü für den Lockscreen und SMS
– Kameraverknüpfung auf dem Lockscreen
– Optimierung von Benutzeroberfläche und Stabilität
– Darunter fallen unter anderem größere Buttons,
– Transparenz der Benachrichtigungsleiste,
– Anpassung der Einstellungen-App und Verschiebung der Konten-Option in den Reiter Allgemein
– Zusätzlich bereitet nun das Multi Window-Feature weniger Probleme als noch in der Vorgänger-Version und ist schneller wählbar

(Update 6.2.2015) Android 5.0 Samsung für Galaxy S4 LTE-A (GT-I9506) in Deutschland verfügbar

Weit verbreitet ist das Smartphone nicht, dennoch werden sich viele Benutzer freuen. Auch in der Tschechischen Republik und in der Slowakei wird das Update jetzt per OTA verfügbar gemacht.

Bitte entnehmen sie die genauen Basisnummern und Mobilfunkanbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz den unten stehenden Tabellen.

Sollte Ihr Mobilgerät dabei sein, kann es aber bis zu mehreren Tagen dauern, bis sie die Software erhalten, da die Updates in zufälliger Reihenfolge herausgegeben werden.

(Update 6.2.2015) Österreich, Deutschland und Schweiz erhalten weitere Android 4.4.4/4.2.2/4.1.2 Updates

Die Android Firmware 4.4.4, 4.2.2 und 4.1.2 werden für Österreich, Deutschland und die Schweiz für das GALAXY Xcover2, das GALAXY S DUOS 2 und das SM-T113 ein Budget-Tablet und anscheinend der Nachfolger des Galaxy Tab 3 Lite.

(Update 4.2.2015) Android 5.1 wurde bereits auf Android One Phones auf indonesischer Seite von Google gesichtet

Android 5.1 ist endlich gesichtet worden, berichtet Anroidpolice. Und zwar auf der indonesischen Android One Seite. Bilder von der Seite scheinen dies tatsächlich zu belegen.

Noch liegt nirgendwo ein Changelog vor, aber es sind wichtige Bugfixes zu erwarten, vor allem, die Beseitigung des Speicher-Management Fehlers, der zu einem ständigen Neustart von Apps führte.

{C:3}

Wann stehen die ersten Android 5.2 Builds für Nexus-Geräte zur Verfügung?

Auf der Suche nach der Buildnumber im Zusammenhang mit Nexus-Geräten sind Androidpolice ebenfalls fündig geworden. Demnach könnte es bereits Builds für das Nexus 5, das  Nexus 9 und das Nexus 6 geben. Die Webseite geht begründetermassen davon aus, dass Android 5.1 bereits auf der Hardware getestet wurde. Wann aber Android 5.1 tatsächlich auf Googles Flaggship-Geräten erscheinen wird bleibt ungewiss.

(Update 4.2.2015) Österreich, Deutschland und Schweiz erhalten weitere Android 4.4.2 KitKat Updates

Die Android Firmware Kitkat 4.4.2/2.2.1.4 wird per OTA Update in Österreich, Deutschland und der Schweiz für das GALAXY Mega 6.3 LTE, GALAXY S DUOS 2 und das Samsung Gear S ausgerollt.

(Update 3.2.2015) Android 5.0 Update für Samsung Galaxy S5 kommt in Europa an

Der Rollout des Android 5.0 Updates für das Galaxy S5 hat in Europa begonnen. Zunächst trifft das auf das Vereinigte Königreich, Polen, Norwegen, Bulgarien und Mazedonien zu.

Wann der Rollout für Österreich, Deutschland und die Schweiz kommen wird, ist noch nicht bekannt, sollte aber nun nicht mehr lange dauern und in den nächsten Tagen folgen. Wir werden Sie hier aber auf dem Laufenden halten, sobald wir Neuigkeiten haben.

(Update 30.1.2015) Deutschland und Schweiz erhalten weitere Updates

Die Android Firmware Kitkat 4.4.2 wird nun per OTA Update in Deutschland und der Schweiz für das GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi, GALAXY S4 mini LTE und das GALAXY Tab4 10.1 4G und das GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi ausgerollt.

Bitte entnehmen sie die genauen Basisnummern und Mobilfunkanbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz den unten stehenden Tabellen.

Sollte Ihr Mobilgerät dabei sein, kann es aber bis zu mehreren Tagen dauern, bis sie die Software erhalten, da die Updates in zufälliger Reihenfolge herausgegeben werden.

(Update 29.1.2015) Erstes Android 5.0 Lollipop Update für Samsung Galaxy Note 3 wird in Russland ausgerollt

Mit in dieser Update Runde enthalten ist übrigens auch die Firmware für das Samsung Galaxy Note 3 allerdings vorerst nur für Russland. Wann das Update für die deutschsprachigen Länder verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt.

(Update 28.1.2015) Große Update Runde von Samsung für deutschen Sprachraum

In Österreich, Deutschland und die Schweiz wird ab heute für folgende Geräte das nächste Android Update verteilt: Samsung Gear S, GALAXY S3 Neo+, GALAXY Note 10.1, GALAXY Tab Active LTE-A, GALAXY Trend Lite.

(Update 26.1.2015) Die nächsten Android Pakete für Deutschland gehen per OTA raus

Mehrere Samsung Mobilgeräte darunter das GALAXY S4 mini LTE, GALAXY Tab3 7.0 Wi-Fi und GALAXY Young 2 DUOS der deutsche Netzanbieter Debitel, Vodafone und 1&1 erhalten das Android Firmware.

(Update 23.1.2015) Samsung startet heute wieder eine große OTA Update Runde

Für den gesamten deutschen Sprachraum und mehrere Netzanbieter werden Geräte mit der Android Firmware versorgt, darunter sind: GALAXY NotePRO 12.2 LTE, GALAXY Grand 2 LTE, GALAXY S5, GALAXY S III mini und das GALAXY Tab3 3G.

Auf Aktualisierungen prüfen

Ist die Automatische Aktualisierung aktiviert, wird man benachrichtigt, wenn das Update zur Verfügung steht. Falls nicht (Falls also unter "Einstellungen >Optionen Info zu Gerät>Software Update>Automatische Aktualisierungen" der Haken nicht gesetzt ist) kann auch unter "Aktualisieren" eine Überprüfung auf Verfügbarkeit des Updates von Hand vorgenommen werden.

(Update 21.1.2015) Ein Android 5.0.1 Lollipop Update für das Samsung Galaxy S4 ist im Internet aufgetaucht

XDA-Developer machen auf den ROM chinesischen Ursprungs aufmerksam und bieten ihn zum Download an. 

Es soll bislang ganz ordentlich funktionieren, einschliesslich diverser Verbindungsmöglichkeiten und Sensoren wie Wi-Fi, 3G/4F, NFC, Bluetooth etc. Der ROM soll auf den Modellen GT-I9500, GT-I9502, GT-I9508, and GT-I9508v lauffähig sein, soll aber wegen schlechter bzw. fehlender Übersetzungen möglichst nur von chinesisch-sprachigen Nutzern oder erfahrenen Nutzern ausprobiert werden.

Das Snapdragon 600-Modell also das GT-I9505 wird nicht von diesem ROM unterstützt.

Es empfiehlt sich also vielleicht ein wenig zu warten, da Samsung selbst bald mit dem weltweiten Rollout beginnen müsste.

Foto: XDA-Developer

Welche Samsung Geräte erhalten das Firmware-Update der Android Version 5.0?

Eine neue Liste mit Geräten von Samsung, die voraussichtlich ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden, wurde auf Giga zusammengestellt.

So soll neben dem Samsung Galaxy S5 auch das S5 mini mit dem aktuellen Betriebssystem von Google begünstigt werden. Gleiches gilt für das Galaxy Note 3 und das Galaxy S4, wie Samsung bestätigte.

Laut Informationen von Samsung Finnland sollen sogar Besitzer des Galaxy Note 2 die neue Android Firmware bekommen. Leider lassen sich die Koreaner aber üblicherweise für ältere Smartphones mehr Zeit. Smartphones wie das Galaxy S2 sind allerdings von einem Update auf Android-Version 5.0 ausgenommen, jedenfalls auf dem offiziellen Weg. CyanogenMod 12 soll allerdings auch für Smartphones der älteren Generation, wie das Galaxy S2 funktionieren.

Hier noch einmal die tabellarische Übersicht der begünstigten Modelle per Giga.de

    Samsung Galaxy Note 4
    Samsung Galaxy Note Edge
    Samsung Galaxy S5
    Samsung Galaxy S5 mini
    (Samsung Galaxy S4)
    (Samsung Galaxy Note 3)
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Samsung Galaxy Tab S 10.5
    Samsung Galaxy TabPRO 8.4
    Samsung Galaxy Tab Pro 10.1
    Samsung Galaxy Tab 12.2 Pro
    Samsung Galaxy Alpha

(Update 16.1.2015) Wird Samsung von Android 5.0 direkt auf 5.1 updaten?

Noch gibt es keine Informationen über den Rollout von Android-Version 5.0.1 bzw. 5.0.2. Vermutlich aber wird Samsung sofort auf Version Android 5.1 umschwenken.

Selbst für Google erwies es sich als schwierig einige Fehler, die in Android 5.0 schlummern, schnell zu beseitigen und an die Benutzer der verschiedenen aktuellen und älteren Nexus-Versionen auszuliefern. Das gibt zu bedenken, denn Google entwickelt das Betriebssystem bereits auf Basis hauseigener Hardware.

Leider hatten nur wenige Nexus-Geräte die fehlerbefreite Android-Version 5.0.2 erhalten. Ein Gerät hatte sogar zwei Monate nach dem Erscheinen von Android 5.0 Lollipop noch immer kein Update erhalten. MiFür den gesamten deutschen Sprachraum und mt der Android-Version 5.1 soll dem inzwischen entstandenen Chaos ein Ende bereitet werden.

Sicher möchte Samsung mit seiner Vielzahl an Geräten ähnliche Dilemma umgehen und nach den Updates auf 5.0 gleich zur 5.1 übergehen. Vor allem da die Android-Version 5.1 voraussichtlich schon im Februar erscheinen könnte, wie ein Prebuild von Android 5.1, der letzte Woche auf einer Entwicklerkonferenz in den Niederlanden auf einem Nexus 5 gezeigt wurde, vermuten lässt.

Hier steht natürlich die Frage danach, welche Geräte von Samsung für das Update auf die Android-Version 5.1 ausgewählt werden, im Raum. Bislang gibt es noch nichts Offizielles vom koreanischen Unternehmen.

Android 4.4.4. KitKat Firmware für GALAXY E5 erschienen

Für aktuellere Smartphones wie das Galaxy E5 und E7 steht es zwar nicht zur Debatte, ob sie das Android 5.0-Update erhalten, aber die konkrete Auslieferung ist sicher ein anderer Punkt. Samsung hat aber zumindest das Android 5.0 Lollipop-Update versprochen. Zunächst wurden beide Smartphones mit Android 4.4 KitKat herausgegeben und sollen jetzt mit der Android-Version 4.4.4. KitKat versehen werden. Diese Version ist gerade von Samsung herausgegeben worden und kann hier als Firmware heruntergeladen werden. Bislang sind einige asiatische Länder live gegangen, und haben mit dem OTA-Update begonnen.

Wallpaper für die Phones sind ebenfalls online verfügbar und können hier heruntergeladen werden.

(Update 12.1.2015) OTA Update für Galaxy S5 kommt in Westeuropa an

Android 5.0 Lollipop ist schliesslich im Vereinigten Königreich angekommen. Nach seinem Rollout in Polen, Russland, Malaysia und Spanien wurde das Update im Vereinigten Königreich angestossen. Das bedeutet der Rollout für die westlichen Kontinentaleuropäischen Länder sollte ebenfalls kurz bevorstehen.GALAXY Tab4 10.1 4G

Seltsamerweise ist basiert das Update auf der Android-Version 5.0 (LRX22G). Andere Flaggschiff-Geräte sollen aber laut Sammobile bereits auf der Android 5.0.2 (LRX22G) basierend getestet werden. Warum nicht sofort die Android-Version 5.0.2 beim Galaxy S5 zum Einsatz kommt ist ungewiss.

(Update 9.1.2015) Das Android 5.0 Lollipop Update für das Samsung Galaxy S5 ist heute auch in Deutschland angekommen und wird per OTA verteilt.

Die Software wird auch auf Giga.de als Download zum Selbstflashen angeboten.

Eine Testversion des Updates ist vorher bereits auf Sammobile vorgestellt worden und kam bereits letztes Jahr heraus. Wie für Samsung üblich wurde die Software zunächst lediglich in Polen herausgegeben.

Als erstes werden in Deutschland zunächst nur Vodafone Nutzer beglückt (siehe Tabelle für Deutschland)

(Hier gehts zum Download). Nach dem Downloaden der Software ist das Update mitFür den gesamten deutschen Sprachraum und m der Kies-Software durchzuführen.

Android 5.0 Firmware nicht in Google Nutzer-Statistik vertreten- Android 4.4.2/4.3 KitKat Rollout in Österreich und Schweiz für GALAXY A3, GALAXY S4 Zoom LTE, GALAXY Tab S 8.4 Wi-Fi (8.1.2015)

Android in seiner Version 5.0 taucht in Googles Firmware-Nutzerstatistik noch gar nicht auf. Dafür werden aber von Herstellern wie Samsung fleissig weiterhin Geräte auf KitKat aktualisiert. Es ist leider für viele ältere Geräte nicht unbedingt wahrscheinlich, dass sie auf 5.0 aktualisiert werden. Aber hoffen darf man doch wohl…

Noch immer ist Jelly Bean (Android 4.1-4.3) mit 45 Prozent das meist benutzte Betriebssystem, dicht gefolgt von KitKat (Android 4.4.) mit 39,1 Prozent. Ice Cream Sandwitch (Android 4.03-4.04) spielt inzwischen mit 6.7 Prozent nur noch eine Nebenrolle.

Was viele nicht erstaunen mag: Android 5.0 Lollipop ist noch gar nicht in der Statistik vertreten.

Das Betriebssystem mit der grössten Wachstumsrate ist aktuell noch Anrdoid 4.4 KitKat. Aber die meisten Nutzer dieser Version haben noch nicht alle die vollständig fehlerfreie Version Android 4.4.4 installiert.

Weitere OTA-Update Rollouts von 4.4.2 und 4.4.4 KitKat seit dem 9.1.2015

Die nächsten Android 4.4.2 KitKat Firmware-Updates für Samsung Smartphones und Tablets im Deutschen Sprachraum, werden seit heute den 9.1.2015, per OTA-Download verteilt, berichtet Sammobile, die Samsung nahestehende Firmware-Webseite.

Begünstigt werden in Österreich, Deutschland und der Schweiz Nutzer des GALAXY S5, GALAXY Young 2 DUOS, GALAXY A5, GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi, GALAXY S4 Zoom LTE, GALAXY Tab S 8.4 Wi-Fi, GALAXY A3 und GALAXY S4 mini LTE (siehe Tabelle unten).

Man achte bei der Unterscheidung der Geräte auf die sogenannte Basisnummer in der letzten Spalte, die für das eigene Gerät unter "Einstellungen>Optionen>Info zu Gerät" abgerufen werden kann. Ausserdem sollte geschaut werden, ob der in der ersten Spalte aufgeführte Mobilfunkanbieter mit dem eigenen übereinstimmt.

Auf Aktualisierungen prüfen

Ist die Automatische Aktualisierung aktiviert, wird man benachrichtigt, wenn das Update zur Verfügung steht. Falls nicht (Falls also unter "Einstellungen >Optionen Info zu Gerät>Software Update>Automatische Aktualisierungen" der Haken nicht gesetzt ist) kann auch unter "Aktualisieren" eine Überprüfung auf Verfügbarkeit des Updates von Hand vorgenommen werden. (dk)

ÖSTERREICH:

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY Note 3 LTE, GALAXY Xcover2 (Update 13.2.2015)

Austria (A1) (MOB)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

5

N9005XXUGBOA5

Austria (A1) (MOB)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

4.4.2

N9005XXUGNG1

Austria (T-Mobile) (MAX)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXAMJ2

Austria (Telering) (TRG)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXAMJ2

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S III LTE 16GB, GALAXY S4 LTE-A (Update 10.2.2015)

Austria (A1) (MOB)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Austria (A1) (MOB)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Austria (A1) (MOB)

GT-I9506

GALAXY S4 LTE-A

4.4.2

I9506XXUCNI1

Austria (A1) (MOB)

GT-I9506

GALAXY S4 LTE-A

5.0.1

I9506XXUDOA6

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S III LTE 16GB (Update 9.2.2015)

Austria (A1) (MOB)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Austria (A1) (MOB)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY Xcover2 (Update 6.2.2015)

Austria (A1) (MOB)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXANI3

Austria (A1) (MOB)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXAND2


Samsung Firmware Updates Österreich:
GALAXY Mega 6.3 LTE (Update 4.2.2015)

Austria (T-Mobile) (MAX)

GT-I9205

GALAXY Mega 6.3 LTE

4.4.2

I9205XXUDNJ1

Austria (T-Mobile) (MAX)

GT-I9205

GALAXY Mega 6.3 LTE

4.4.2

I9205XXUDNF2


Samsung Firmware Updates Österreich: 
GALAXY S3 Neo+ (Update 28.1.2015)

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANH1

Austria (T-Mobile) (MAX)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANI1

Austria (Telering) (TRG)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANI1

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY Tab3 3G (Update 23.1.2015) GALAXY Tab4 10.1 4G

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-P5200

GALAXY Tab3 3G

4.4.2

P5200XXUBNL1

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-P5200

GALAXY Tab3 3G

4.2.2

P5200XXUANB4

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY Tab3 3G (Update 20.1.2015)

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-P5200

GALAXY Tab3 3G

4.4.2

P5200XXUBNL1

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S5, GALAXY S5 mini (Update 15.1.2015)

Austria (3 Hutchison) (DRE)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANL1

Austria (A1) (MOB)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S5 (Update 13.1.2015)

Austria (3 Hutchison) (DRE)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Austria (3 Hutchison) (DRE)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S4 mini LTE (Update 9.1.2015)

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK1

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNEA

 Samsung Firmware Updates Österreich:  GALAXY S5, GALAXY S3 (8.1.2015)

Austria (A1) (MOB)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Austria (A1) (MOB)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Austria (A1) (MOB)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL4

Austria (T-Mobile) (MAX)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL5

Austria (T-Mobile) (MAX)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Austria (Telering) (TRG)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Austria (Telering) (TRG)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL5

DEUTSCHLAND:

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Note 4, GALAXY Note 3 LTE, GALAXY Gear, GALAXY Trend Plus (Update 13.2.2015)

Germany (DBT)

SM-N910F

GALAXY Note 4

5.0.1

N910FXXU1BOB4

Germany (DBT)

SM-V700

GALAXY Gear

2.2.1.1

V700XXUCOA2

Germany (DBT)

SM-V700

GALAXY Gear

2.2.1.1

V700XXUCNK1

Germany (DBT)

GT-S7580

GALAXY Trend Plus

4.2.2

S7580XXUBNI3

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

4.4.2

N9005XXUGNG1

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

5

N9005XXUGBOA5

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S5, GALAXY S III, GALAXY S III mini VE, GALAXY Core 2 DUOS (Update 10.2.2015)

Germany (MBC)

SM-G355H

GALAXY Core 2 DUOS

4.4.2

G355HXWU0AOA2

Germany (DBT)

GT-I8200N

GALAXY S III mini VE

4.2.2

I8200NXXUANI2

Germany (DBT)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNI3

Germany (DBT)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Germany (DBT)

GT-I8200N

GALAXY S III mini VE

4.2.2

I8200NXXUAOA1

Germany (O2) (VIA)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (O2) (VIA)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BOA3

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S III LTE 16GB (Update 9.2.2015)

Germany (DBT)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Germany (DBT)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNI3

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Samsung Firmware Updates Deutschland: SM-T113 (Update 6.2.2015)

Germany (DBT)

SM-T113

4.4.4

T113XXU0AOA4


Samsung Firmware Updates Deutschland:
GALAXY S DUOS 2, GALAXY Mega 6.3 LTE (Update 4.2.2015)

Germany (DBT)

GT-S7582

GALAXY S DUOS 2

4.2.2

S7582XXUANL3

Germany (DBT)

GT-S7582

GALAXY S DUOS 2

4.2.2

S7582XXUANI3

Germany (T-Mobile) (DTM)

GT-I9205

GALAXY Mega 6.3 LTE

4.4.2

I9205XXUDNF2

Germany (T-Mobile) (DTM)

GT-I9205

GALAXY Mega 6.3 LTE

4.4.2

I9205XXUDNJ1


Samsung Firmware Updates Deutschland: 
GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi, GALAXY S4 mini LTE, GALAXY Tab4 10.1 4G (Update 30.1.2015)

Germany (DBT)

SM-T530

GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi

4.4.2

T530XXU1ANH7

Germany (DBT)

SM-T530

GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi

4.4.2

T530XXU1AOA1

Germany (T-Mobile) (DTM)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK5

Germany (T-Mobile) (DTM)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNF7

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-T535

GALAXY Tab4 10.1 4G

4.4.2

T535XXU1ANK1

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-T535

GALAXY Tab4 10.1 4G

4.4.2

T535XXU1ANH6

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Tab4 10.1 4G (Update 29.1.2015)

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-T535

GALAXY Tab4 10.1 4G

4.4.2

T535XXU1ANH6

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-T535

GALAXY Tab4 10.1 4G

4.4.2

T535XXU1ANK1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S3 Neo+, Samsung Gear S, GALAXY Tab Active LTE-A (Update 28.1.2015)

Germany (DBT)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXCUANJ4

Germany (DBT)

SM-R750

Samsung Gear S

2.2.1.4

R750XXU1BOA7

Germany (DBT)

SM-T365

GALAXY Tab Active LTE-A

4.4.4

T365XXU1ANIB

Germany (T-Mobile) (DTM)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANI1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S4 mini LTE, GALAXY Tab3 7.0 Wi-Fi, GALAXY Young 2 DUOS (Update 26.1.2015)

Germany (DBT)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNJ4

Germany (La Fleur)(DBT)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK4

Germany (1&1) (XEG)

SM-T210

GALAXY Tab3 7.0 Wi-Fi

4.4.2

T210XXBNL1

Germany (1&1) (XEG)

SM-T210

GALAXY Tab3 7.0 Wi-Fi

4.4.2

T210XXBNI1

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-G130HN

GALAXY Young 2 DUOS

4.4.2

G130HNXXU0AOA1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Grand 2 LTE, GALAXY S5, GALAXY S III mini (Update 23.1.2015)

Germany (DBT)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (DBT)

SM-G7105

GALAXY Grand 2 LTE

4.3

G7105XXUANF4

Germany (DBT)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Germany (DBT)

SM-G7105

GALAXY Grand 2 LTE

4.4.2

G7105XXUBNL1

Germany (1&1) (XEG)

GT-I8190

GALAXY S III mini

4.1.2

I8190XXANC2

Germany (1&1) (XEG)

GT-I8190

GALAXY S III mini

4.1.2

I8190XXANI4

Germany (O2) (VIA)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (O2) (VIA)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Grand 2 LTE, GALAXY S3 Neo+, GALAXY S4 mini LTE, GALAXY SIII mini (Update 20.1.2015)

Germany (DBT)

SM-G7105

GALAXY Grand 2 LTE

4.4.2

G7105XXUBNL1

Germany (DBT)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANH1

Germany (Black Edition)(DBT)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK4

Germany (1&1) (XEG)

GT-I8190

GALAXY S III mini

4.1.2

I8190XXANI4

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Grand 2 LTE, GALAXY S4 mini LTE, GALAXY S5 mini (Update 19.1.2015)

Germany (DBT)

SM-G7105

GALAXY Grand 2 LTE

4.4.2

G7105XXUBNL1

Germany (DBT)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (Black Edition)(DBT)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK4

Germany (O2) (VIA)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANL1

Germany (O2) (VIA)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (Vodafone) (Black Edition)(VD2)

GT-I9195

GALAXY S4 mini LTE

4.4.2

I9195XXUCNK1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S5 (Update 15.1.2015)

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANH6

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S5, GALAXY Young 2 DUOS (Update 14.1.2015)

Germany (DBT)

SM-G130HN

GALAXY Young 2 DUOS

4.4.2

G130HNXXU0ANL1

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Greece (EUR)

SM-G130HN

GALAXY Young 2 DUOS

4.4.2

G130HNXXU0ANL1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY Ace 4 LTE (Update 12.1.2015)

Germany (DBT)

SM-G313HN

GALAXY Ace 4 LTE

4.4.2

G313HNXXU0ANL1

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S4 VE, GALAXY S5 Plus, GALAXY S5, GALAXY A5, GALAXY A3 (Update 9.1.2015)

Germany (DBT)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL4

Germany (DBT)

GT-I9515

GALAXY S4 VE

4.4.2

I9515XXU1ANI3

Germany (DBT)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Germany (Black Edition)(DBT)

GT-I9515

GALAXY S4 VE

4.4.2

I9515XXU1ANK2

Germany (O2) (VIA)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL6

Germany (O2) (VIA)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL5

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-G901F

GALAXY S5 Plus

4.4.4

G901FXXU1ANI5

Germany (T-Mobile) (DTM)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-I9515

GALAXY S4 VE

4.4.2

I9515XXU1ANK2

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANI3

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL5

Germany (Vodafone) (Black Edition)(VD2)

GT-I9515

GALAXY S4 VE

4.4.2

I9515XXU1ANK2

SCHWEIZ:

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY Note 3 LTE (Update 13.2.2015)

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

4.4.2

N9005XXUGNG1

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-N9005

GALAXY Note 3 LTE

5

N9005XXUGBOA5

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY S III LTE 16GB, Galaxy J1, GALAXY Tab3 7.0 3G (Update 10.2.2015)

Switzerland (AUT)

SM-T211

GALAXY Tab3 7.0 3G

4.4.2

T211XXBOA3

Switzerland (AUT)

SM-T211

GALAXY Tab3 7.0 3G

4.1.2

T211XXAML5

Switzerland (AUT)

SM-J100H

Galaxy J1

4.4.4

J100HXCU0AOA4

Switzerland (Swisscom) (SWC)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Switzerland (Swisscom) (SWC)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY S III LTE 16GB (Update 9.2.2015)

Switzerland (Swisscom) (SWC)

GT-I9305

GALAXY S III

4.3

I9305XXUEMKC

Switzerland (Swisscom) (SWC)

GT-I9305

GALAXY S III

4.4.4

I9305XXUFNL1

Samsung Firmware Updates Schweiz:  GALAXY S DUOS 2 (Update 6.2.2015)

Switzerland (AUT)

GT-S7582

GALAXY S DUOS 2

4.2.2

S7582XXUANL3


Samsung Firmware Updates Schweiz:
Samsung Gear S (Update 4.2.2015)

Switzerland (AUT)

SM-R750

Samsung Gear S

2.2.1.4

R750XXU1BOA7


Samsung Firmware Updates Schweiz: 
GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi (Update 30.1.2015)

Switzerland (AUT)

SM-T530

GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi

4.4.2

T530XXU1AOA1


Samsung Firmware Updates Schweiz: 
GALAXY S3 Neo+, GALAXY Tab Active, GALAXY Trend Lite, GALAXY Note 10.1 (Update 28.1.2015)

Switzerland (AUT)

GT-I9301I

GALAXY S3 Neo+

4.4.2

I9301IXXUANH1

Switzerland (AUT)

SM-T360

GALAXY Tab Active

4.4.4

T360XXU1ANI9

Switzerland (AUT)

GT-S7390

GALAXY Trend Lite

4.1.2

S7390XXUANF1

Switzerland (AUT)

GT-N8000

GALAXY Note 10.1

4.4.2

N8000XXUDNL1

Switzerland (GT-N8000ZBPAUT)

GT-N8000

GALAXY Note 10.1

N8000XXALGA

Switzerland (AUT)

GT-N8000

GALAXY Note 10.1

4.1.2

N8000XXCMF1

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY NotePRO 12.2 LTE (Update 23.1.2015)

Switzerland (AUT)

SM-P905

GALAXY NotePRO 12.2 LTE

4.4.2

P905XXUANK2

Switzerland (AUT)

SM-P905

GALAXY NotePRO 12.2 LTE

4.4.2

P905XXUANH3

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY S5 (Update 12.1.2015)

Switzerland (AUT)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Switzerland (AUT)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-G900F

GALAXY S5

4.4.2

G900FXXU1ANG2

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-G900F

GALAXY S5

5

G900FXXU1BNL9

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi, GALAXY S4 Zoom LTE, GALAXY Tab S 8.4 Wi-Fi, GALAXY A3, GALAXY A5 (Update 9.1.2015)

Switzerland (AUT)

SM-C105

GALAXY S4 Zoom LTE

4.4.2

C105XXUBNL1

Switzerland (AUT)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Switzerland (AUT)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL4

Switzerland (AUT)

SM-T700

GALAXY Tab S 8.4 Wi-Fi

4.4.2

T700XXU1ANL1

Switzerland (AUT)

SM-T530

GALAXY Tab4 10.1 Wi-Fi

4.4.2

T530XXU1ANJ2

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANL1

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-A500FU

GLAXY A5

4.4.4

A500FUXXU1ANL6

Switzerland (Swisscom) (SWC)

SM-A300FU

GLAXY A3

4.4.4

A300FUXXU1ANL4