Android 5.0-Update für Galaxy Note 3 im Test und KitKat 4.4.2 Rollout Leak: GALAXY S5 mini, GALAXY S4 LTE, GALAXY S4 VE, GALAXY Xcover2 (20.11.2014)

Epoch Times20. November 2014 Aktualisiert: 20. November 2014 17:50

Täglich werden Android 4.4 Kitkat Updates veröffentlicht und wir möchten sie mit den neuesten Firmware-Updates auf dem Laufenden halten.

Doch auch die Android 5.0 Lollipop-Updates für etwas aktuellere Samsung Smartphones erhitzen die Gemüter.

Besonders dürfen sich derzeit aber Besitzer des Galaxy Note 3 von Samsung freuen die mit einem Update auf das aktuellen Android Betriebsystem rechnen können.

Die einschlägige Firmware-Webseite für Mobilgeräte von Samsung ‚Sammobile‘ hat eine Preview der aktuellen Version des Betriebssystems Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy Note 3 testen und vorstellen können.

Nachdem bereits interne Builds mobiler OS von Google durch Sammobile für das Galaxy S5 und das Galaxy S4 getestet und gezeigt wurden, scheint auch das Android 5.0-Update für Note 3 in Kürze zu erscheinen.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen wird durch alle Menüs gegangen um einen Eindruck vom neuen Look der TouchWiz UI und der Arbeitsweise des Test-Builds zu erhalten.

Und das sieht gut aus. Allein die Flüssigkeit der Animationen ist merklich besser geworden und insgesamt wird eine Verbesserung von Optik und Haptik bescheinigt.

Außerdem feiert die Multi-Windows Funktion des Galaxy Note 4 auf dem 3-er ihr Debut.

Neuere Samsung Smartphones, für die in Zukunft ebenfalls ein Android 5.0 Lollipop-Update erwartet werden darf, sind das Galaxy S5 Mini, das Galaxy Note 4, das Galaxy Note Edge und das Galaxy Alpha.

Android 4.4 KitKat-Updates – Täglich frische Ware

Bei den Android 4.4 Kitkat Updates von Samsung geht es nun Schlag auf Schlag.

Fast täglich werden Updates für die nächsten Geräte und Mobilfunkanbieter in den verschiedenen Ländern herausgegeben.

Die Hoffnung, Samsung würde in der Zukunft noch mehr ältere Geräte mit einem Update auf Googles letztes Betriebssystem, Android 5.0 Lollipop, beglücken, stirbt nicht. 

Besonders nachdem das Samsung Galaxy S4 und das Galaxy Note 3, ergänzend zum Galaxy S5 und dem Note 4, mit in das Update-Programm aufgenommen wurden, sind die Erwartungen von Besitzern noch früherer Smartphone-Modelle von Samsung gestiegen.

XDA-Developer bieten ROMs für ältere Samsung-Modelle an

Besitzer des Galaxy S3 und anderer älterer Geräte müssen sich wohl mit Flash-Roms von XDA-Developers begnügen, wenn sie aktuelle Android-Updates ausprobieren wollen, doch davor muss das Gerät gerootet werden.

Beim Rooten, ein Vorgang, bei dem ein Android Nutzer sich Root-Rechte oder Admin-Rechte für sein Gerät verschafft, gehen allerdings jegliche Gerätegarantieansprüche verloren, weswegen hier grundsätzlich davon abgeraten wird.

Seit heute den 20.11. weitere Android 4.4.2 KitKat Rollouts

Die unten stehende ausführliche Liste für Österreich, Deutschland und die Schweiz zeigt, für welche Geräte und Mobilfunkanbieter die Android 4.4.2 Updates in diesen Tagen herausgegeben werden (folglich Sammobile).

Man achte bei der Unterscheidung der Geräte auf die sogenannte Basisnummer in der letzten Spalte, die für das eigene Gerät unter "Einstellungen>Optionen>Info zu Gerät" abgerufen werden kann. In der Basisnummer sind zum Beispiel die Länderkennung und der Mobilfunkanbieter eingetragen.

Auf Aktualisierungen prüfen

Ist die Automatische Aktualisierung aktiviert, wird man benachrichtigt, wenn das Update zur Verfügung steht. Falls nicht (Falls also unter "Einstellungen >Optionen Info zu Gerät>Software Update>Automatische Aktualisierungen" der Haken nicht gesetzt ist) kann auch unter "Aktualisieren" eine Überprüfung auf Verfügbarkeit des Updates von Hand vorgenommen werden. (dk)

Samsung Firmware Updates Österreich: GALAXY S4 LTE, GALAXY S5 mini

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-I9505

GALAXY S4 LTE

4.4.2

I9505XXUGNF6

Austria (3 Hutchison) (DRE)

GT-I9505

GALAXY S4 LTE

4.4.2

I9505XXUGNJ3

Austria (T-Mobile) (MAX)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANJ2

Austria (Telering) (TRG)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANJ2

Samsung Firmware Updates Deutschland: GALAXY S5 mini, GALAXY Xcover2

Germany (Vodafone) (VD2)

SM-G800F

GALAXY S5 mini

4.4.2

G800FXXU1ANJ2

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXANI3

Germany (Vodafone) (VD2)

GT-S7710

GALAXY Xcover2

4.1.2

S7710XXAND2

Samsung Firmware Updates Schweiz: GALAXY S4 VE, GALAXY S4 LTE

Switzerland (AUT)

GT-I9515

GALAXY S4 VE

4.4.2

I9515XXU1ANI3

Switzerland (Orange) (AUO)

GT-I9505

GALAXY S4 LTE

4.4.2

I9505XXUGNG8

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN