Android 5.1 Lollipop für Nexus 4 und Nexus 5 im Februar (Update 13.1.2015)

Titelbild
Nexus 9Foto: Google
Epoch Times13. Januar 2015

(Update 13.1.2015) Android 5.1 Lollipop für Nexus 4 und Nexus 5 im Februar

Die Android 5.0.1 und 5.0.2 Lollipop Updates sind herausgegeben worden und haben eine Vielzahl von Nexus Geräten erreicht, aber beide Updates auf das originale 5.0 Lollipop enthalten noch immer eine Vielzahl von Bugs und anderen Problemen.

Nun soll einem Leak nach das 5.1 Lollipop Update zumindest für einige Geräte bereits in 2015 veröffentlicht werden. Das 5.1 Update unterscheidet sich vom 5.0.1 Update, das nur eine geringe Anzahl von Änderungen zum 5.0 Update brachte.

Laut Informationen von Android Pit soll das Update noch im ersten Quartal von 2015 herauskommen. Cult of Android berichtet, dass mit einer Veröffentlichung bereits im Februar zu rechnen sei.

Gerüchten nach soll das 5.1 Update zuerst für das Nexus 4 und das Nexus 5 herausgegeben werden. Die Version soll sich dem Aussehen nach nicht wesentlich von Android 5.0 unterschieden haben. Es wird aber vermutet, dass mit ihr wieder der Ruhe-Modus bei Android eingeführt wird. Er war mit der Version Android 5.0 abgeschafft worden.

Ausserdem wird bei der Android-Version 5.1 von einem verbessertes RAM-Management gemunkelt. Mit Sicherheit wurden aber das plötzlich Abstürzen von Apps und der hohe Energieverbrauch von Apps bei der Nutzung von WiFi angegangen.

Android 5.0.2 Lollipop Update: Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, and Nexus 10

Ein neue Version von Android 5.0.2 war gerade von Google veröffentlicht worden, ist aber vollständig bislang nur auf einem Nexus-Gerät angekommen. Viele Nutzer sind dadurch etwas frustriert.

„Wenn jemand wie ich ein Nexus-Gerät gekauft hat, dann in der Hoffnung, dass man seine Updates zuverlässig und früh erhält. Das könnte zu Verärgerung führen. Insbesondere von man ein Nexus 7 3G Modell hat (entweder die 2012 oder 2013 Version) dann wird man noch immer mit KitKat unterwegs sein und Lollipop scheint weiterhin außer Reichweite zu bleiben“, schrieb Tech Analyst Paul Ducklin.

Vor allem das Problem mit dem Update für das Nexus 7 2012 bzw. seine beiden Modelle muss viele Nutzer ärgern. Während für die WiFi Variante bereits die neueste Firmware, das Android 5.0.2, verfügbar ist, bleiben Nutzer des 3G Variante auf Android 4.4.4. sitzen.

„Das bedeutet selbst bei Googles mobilem Betriebssystem wird es unübersichtlich und selbst für Nexus Geräte, die ja effektiv Googles Plattform für die Forschung und Entwicklung darstellen, ist keine universelle Verfügbarkeit garantiert“, heißt es auf Naked Security.

Bereits im November erhielten die Nutzer der meisten Nexus-Geräte ihr Android 5.0 Lollipop-Update – genauer die Nutzer der Geräte Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 10. Aber das Update brachte mit der Vielzahl neuer Funktionen auch einige Macken mit sich, was zu Nutzer-Beschwerden führte. Manche der Problem wurden behoben, andere nicht.

Die Probleme wurden in zwei aufeinander folgenden Updates behoben: Das Android 5.0.1 ist für Nexus 7 2013, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 9 und Nexus 10 verfügbar.

Laut Gotta be Mobile war der Grund, warum das Update nicht für das Nexus 7 verfügbar war, dass Google für das Gerät eine Versionsnummer überspringen wollte und direkt die Version 5.0.2 für das Nexus 7 2012 verfügbar machen wollte. Außerdem werden die Updates in zufälliger Reihenfolge herausgegeben, weswegen die Nutzer sich noch ein wenig gedulden sollen, falls man es noch nicht erhalten hat.

Google bestätigte einen Fehler mit dem nächsten Update beheben zu wollen, der in der Version 5.0 für den Absturz diverser Apps verantwortlich sein soll. Demnach könnte die Fehlerbehebung teil des Android 5.0.3 Updates sein, oder mit dem Android 5.1 Update kommen. Nichts davon sei aber bestätigt und Google könnte noch Monate benötigen die Fehlerbehebung anzubieten.

Unglücklicherweise gibt es noch keine offiziellen Statements von Google zum Android 5.0.2 Update und seine Verfügbarkeit über das Nexus 7 2012 hinaus.

Google sollte sich so schnell wie möglich dazu äußern, denn solch ein großer Fehler wie ein Speicherleck könnte dazu führen, dass sich viele Besitzer eine Nexus für ein anderes Gerät entscheiden.

„Es fällt etwas schwer dem Thread des Issue Trackers zu folgen, denn es gibt eine Menge Beschwerden und allgemeine Missstimmung, was Google aber nicht davon abhalten sollte etwas Offizielles dazu zu verkünden. Zumindest scheint Google mittlerweile zuzustimmen, dass es sich bei dem Problem um einen echten Bug handelt, und dass dieser behoben werden muss“, heißt es im Blog.

Das bedeutet, dass der aktuellste Quellcode von Android diesen Fehler nicht mehr aufweist. Was jedoch für Nutzer mit diesem Problem keine große Hilfe darstellt, solange sei auf das Update warten müssen. Der nächste Schritt für Google ist eine neue Version von Android, also so etwas wie die 5.0.3 herauszugeben, die diesen und andere Fehler behebt. Bislang lassen neue Nachrichten von Google aber noch auf sich warten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion