Android 5.1 Lollipop Leak: Kommt Android 5.1 schon im Februar? (Update 12.1.2015)

Epoch Times12. Januar 2015 Aktualisiert: 12. Januar 2015 12:10

(Update 12.1.2015) Cult of Android berichtet, dass mit einer Veröffentlichung bereits im Februar zu rechnen sei.

Die Version soll sich dem Aussehen nach nicht wesentlich von Android 5.0 unterschieden haben. Es wird aber vermutet, dass mit ihr wieder der Ruhe-Modus bei Android eingeführt wird. Er war mit der Version Android 5.0 abgeschafft worden. Ausserdem wird von einem verbessertes RAM-Management gemunkelt. Mit Sicherheit wurden aber das plötzlich Abstürzen von Apps und der hohe Energieverbrauch von Apps bei der Nutzung von WiFi angegangen.

Android 5.1 Lollipop Leak: Release-Datum für Nexus 4 und Nexus 5 noch im 1. Quartal 2015 geplant

Die Android 5.0.1 und 5.0.2 Lollipop Updates sind herausgegeben worden und haben eine Vielzahl von Nexus Geräten erreicht, aber beide Updates auf das originale 5.0 Lollipop enthalten noch immer eine Vielzahl von Bugs und anderen Problemen.

Nun soll einem Leak nach das 5.1 Lollipop Update zumindest für einige Geräte bereits in 2015 herausgegeben werden. Das 5.1 Update unterscheidet sich vom 5.0.1 Update, das nur eine geringe Anzahl von Änderungen zum 5.0 Update brachte.

Laut Informationen von Android Pit soll das Update noch im ersten Quartal von 2015 herauskommen

Es gab verschieden Probleme, die Nutzer mit dem 5.0 Update hatten, darunter einen erhöhten Akkuverbrauch.

Im Blog heisst es, dass 5.1 genau darauf abzielt die Probleme, die mit den letzten Updates aufgetaucht waren, zu lösen.

Ein Feature das zum Beispiel völlig in der Version 5.0 fehlte war ein Ruhemodus, andere bekannte Probleme sind plötzliche Abstürze von Apps und ein verbesserungswürdiges Energiemanagement.

Mit der 5.1 sollen auch Probleme mit den Benachrichtigungen und Stabilitätsprobleme gelöst werden.

Ein Leak vom letzten Jahr lässt den Schluss zu, dass die Änderungen in der 5.1 aber nicht so gravierend sein werden. So soll diese Version noch unter dem Namen Lollipop geführt werden.

Gerüchten nach soll das 5.1 Update zuerst für das Nexus 4 und das Nexus 5 herausgegeben werden.

Obwohl die Fakten über das 5.1 Update noch recht dürftig sind, sind schon in den nächsten Tagen und Wochen neue Informationen zu erwarten. 

Nutzer klagen wegen Verspätungen der Android 5.0.2, 5.0.1 und 5.0. Updates

Nutzer des Nexus 7 3G 2012 sollen sogar noch immer Android KitKat 4.4.4 sitzen und erst ein Gerät hat die letzte Version 5.0.2 erhalten (ausgerechnet das Nexus 7 3G 2012).

Ausserdem plagen Probleme wie erhöhter Akkuverbrauch und App-Stürze die Nexus-Nutzer. 

Lesen Sie hier mehr: Android 5.0.2 Lollipop Update: Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, und Nexus 10

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN