Android Watch OS auf Google I/O vorgestellt

Titelbild
Google I/O Präsentation des Android Watch OS.Foto: Youtube / Screenshot
Epoch Times28. Juni 2014

Bei der Präsenation des Betriebssystems Android Watch auf der Google I/O wurde gezeigt, wie das vernetzte Heim vom Handgelenk aus gesteuert werden kann. Ziel ist eine vereinfachte Kontrolle durch intuitive Bedienkonzepte.

Wie das aussehen könnte, wurde auf der Google I/O am Beispiel des Android TV gezeigt. Aber auch Funktionen für die Steuerung anderer Haushaltsgeräte und des Autos sollen das Leben vereinfachen.

Ganz Mittelpunkt steht hier eine gut funktionierende Sprachsteuerung (nicht wie bei der Präsentation) und die perfekte Synchronisation von Watch und Smartphone als Steuereinheiten. So soll alles, was auf der Watch erledigt wurde, auch auf dem Smartphone abgehakt sein und umgekehrt. Natürlich sind auch Googles Suchfunktion, Erinnerung, Timer, und der Musik Player mit an Bord. Eine Rezept App die vorgestellt wurde, ermöglicht das bequeme Durchblättern von Rezepten – ganz einfach vom Handgelenk aus. Und falls nichts aus dem Essen wird, bestellt man eine Pizza .

Bedienung

Wischen nach rechts beantwortet einlaufende Anrufe, durch Herunterwischen wird der Anruf abgelehnt. Nachrichten und Anwendungen werden durch Wischen nach oben und nach unten durchgeblättert. Langes Drücken bewirkt eine Änderung der Ansicht. Die Anzeige ist ständig eingeschaltet.

Motorola, Samsung, LG gleich mit dabei

LG G Watch, Samsung Gear Live und Moto 360 heißen. Die ersten beiden stehen auch schon für jeweils für 199,00 Euro im Google Playstore zur Verfügung. Alle Geräte werden wasserdicht sein. 

Ein Traum wird wahr

Kaum vorstellbar war es noch vor einigen Jahren, dass man zu seiner Uhr spricht, um die Temperatur der Klimaanlage im Auto vor der Ankunft zu regulieren und das, nachdem man sich per Watch nach Hause hat navigieren lassen. Aber all das und mehr wird in Kürze schon Realität sein. (curved.de/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion