Bitkom: Comeback für Tablet Computer in Deutschland

Titelbild
Tablet-Computer Surface 3 von Microsoft: Aktuell benutzen nach Angaben des Bitkom 41 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren einen Tablet Computer, vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 28 Prozent.Foto: Microsoft Corporation/dpa/dpa
Epoch Times2. August 2016
Das Geschäft mit Tablet Computern in Deutschland legt überraschend kräftig zu. Nachdem noch im Frühjahr mit rückläufigen Umsätzen und Verkaufszahlen für Tablets gerechnet wurde, werden Verkaufszahlen 2016 nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom 2016 um 4 Prozent auf 7,7 Millionen Geräte steigen.

Der Umsatz dürfte demnach um 11 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zulegen. „Treiber für dieses starke Wachstum sind die sogenannten Detachables, also Tablet Computer, die fest mit einer Tastatur verbunden werden können und dann für die gleichen Aufgaben eingesetzt werden wie ein vollwertiges Notebook oder ein PC“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Das Interesse an klassischen Tablets, die ausschließlich per Finger auf dem Display gesteuert werden, sei dagegen sowohl im Privatkunden- als auch im Geschäftskundenbereich rückläufig. „Die Detachables sind erst seit etwa einem Jahr breit am Markt verfügbar und werden stärker nachgefragt als erwartet“, erklärte Rohleder.

Aktuell benutzen nach Angaben des Bitkom 41 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren einen Tablet Computer, vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 28 Prozent. „Die Nachfrage hat sich durch das Angebot an Smartphones mit immer größeren Displays etwas abgeschwächt. Für viele Nutzer ersetzt ein solches Phablet die Anschaffung eines eigenen Tablet Computers“, so Rohleder. Hinzu kommt, dass durch Softwareupdates der Hersteller auch ältere Tablets mit neuen Funktionen ausgestattet werden und so eine Neuanschaffung verschoben werden kann.

Der Tablet-Boom war 2010 durch die Vorstellung des iPad von Apple ausgelöst worden. Seit Mitte 2013 verzeichnete Apple in seinen Quartalsberichten allerdings fast durchgehend einen Rückgang bei den Absatzzahlen. Im jüngsten Quartal legte der Umsatz der iPad-Sparte wieder zu, weil die teueren iPad-Pro-Modelle stärker nachgefragt wurden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion