BSI erwartet Hacker-Angriffe auf Krankenhäuser

Titelbild
Krankenhaus.Foto: iStock
Epoch Times22. Mai 2021

Nach dem Hack einer US-Pipeline und des irischen Gesundheitsdienstes sorgt sich Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), auch um die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen in Deutschland. „Ich sehe eine größere Gefahr bei Krankenhäusern“, sagte er „Zeit-Online“. Er verweist dabei auf mehrere große Hackerangriffe in den vergangenen Jahren.

„Denken Sie 2016 an das Lukaskrankenhaus in Neuss, 2019 an die Krankenhäuser Rheinland-Pfalz und Saarland, 2020 die Universitätsklinik in Düsseldorf. Zwischendurch bekam ich immer wieder ähnliche Meldungen.“ Er weist auch auf die Gefahr von Angriffen auf andere Firmen hin. „Viele Unternehmen mussten binnen kurzer Zeit Homeoffice ermöglichen“, sagte der Chef von Deutschlands oberster IT-Sicherheitsbehörde. „Es wurde viel digitalisiert in der Hoffnung, dass erst einmal alles funktioniert.“

Die Folge sei, dass viele Systeme angreifbar seien. Schönbohm kritisiert allerdings auch, dass es Hackern oft zu leicht gemacht werde. „In Deutschland haben wir teilweise ein schlechtes Patch-Verhalten“, sagt er. „Firmen schließen bekannte Sicherheitslücken oft zu langsam.“ Von der Schwachstelle im Microsoft Exchange Server waren anfangs 65.000 Server in Deutschland betroffen, vor zwei Wochen seien es immer noch um die 4.000 gewesen. „Das ist sehr riskant“, so Schönbohm, „diese Firmen sind völlig ungeschützt.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion