Bundeskartellamt schränkt Facebooks Sammlung von Nutzerdaten stark ein

Das Bundeskartellamt hat Facebook die Datensammlung außerhalb des Online-Netzwerks zum Beispiel mit dem "Like"-Button untersagt, weil es darin unfairen Wettbewerb sieht.
Epoch Times7. Februar 2019

Das Bundeskartellamt schränkt die Sammlung und Verarbeitung von Nutzerdaten durch Facebook stark ein.

Das Unternehmen dürfe Daten aus verschiedenen Quellen, etwa dem Messenger-Dienst Whatsapp und der Foto-Plattform Instagram, nur noch mit Zustimmung der Nutzer zusammenführen, teilte die Behörde am Donnerstag in Bonn mit. Die Einschränkungen betreffen demnach auch die Verwendung des „Like“-Buttons auf Internetseiten anderer Anbieter.

„Facebook darf seine Nutzer künftig nicht mehr zwingen, einer faktisch grenzenlosen Sammlung und Zuordnung von Nicht-Facebook-Daten zu ihrem Nutzerkonto zuzustimmen“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Die Kombination von Daten aus dem sozialen Netzwerk und von externen Internetseiten habe „ganz maßgeblich“ dazu beigetragen, dass Facebook eine marktbeherrschende Stellung erlangt habe.

„Der entscheidende Faktor ist, dass die Tech-Giganten ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen im Sinne des Wettbewerbsrechts“, sagte Mundt. Zu Facebook gebe es aus Sicht der Wettbewerbsbehörde keine faktischen Alternativen. „Man kann Facebook nur schwer verlassen als Nutzer“, sagte der Kartellamtspräsident.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Das US-Unternehmen kann der Behörde zufolge innerhalb eines Monats Beschwerde einlegen. Darüber müsste dann das Oberlandesgericht Düsseldorf entscheiden.

Facebook teilte umgehend mit, dass das Unternehmen die Auffassung des Kartellamts „entschieden“ ablehne und Beschwerde gegen den Beschluss einlegen werde. Das Bundeskartellamt „unterschätzt den starken Wettbewerb, dem wir in Deutschland ausgesetzt sind“, erklärte Facebook. Popularität sei nicht gleichbedeutend mit Marktbeherrschung.

Zudem befolge das Netzwerk die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die dienstübergreifende Informationsnutzung mache die Plattformen des Unternehmens überdies „besser und stärkt die Sicherheit“, erklärte Facebook. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion