Call of Duty Advanced Warfare Release: Vorverkauf bislang nur bei Hälfte von Ghosts

Titelbild
Foto: Youtube / Screenshot / Gamespot
Epoch Times5. Oktober 2014

Es scheint, dass der Kesseldruck von Call of Duty langsam nachzulassen beginnt, zumindest bei den Vorbestellungen.

Cowen- und Company-Analyst Doug Cruetz stellt fest, dass, laut Venturebeat, die Vorverkäufe für Call of Duty: Advanced Warfare 50 Prozent hinter Call of Duty: Ghosts und etwa 80 Prozent hinter Black Ops II aus dem Jahr 2012 zurückliegen.

"Wir glauben, dass die Vorbestellungen [für Call of Duty] in den nächsten Wochen wieder anziehen müssen", schreibt Cruetz.

"Sonst wäre die Tatsache einer schwächeren Entwicklung von Advanced Warfare gegenüber Ghosts unserer Meinung nach nicht nachzuvollziehbar."

Wir hoffen noch immer, dass von dem aktuell schlecht laufenden Advanced Warfare, 17 Millionen Exemplare verkauft werden, so Sterne Agee-Analyst Arvind Bhatia. Im Vergleich dazu wurden von Ghosts 20 Millionen Exemplare verkauft.

Bhatia stellt fest, dass die 15 Prozent Umsatzrückgang voraussehbar waren, da Ghosts die Spieler skeptisch gegenüber Advanced Warfare gemacht habe und die Spieler sich auch im Übergang zur nächsten Konsolengeneration befinden, also von PlayStation 3 und Xbox 360 auf die Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One.

Was den Vorverkauf anbelangt glaubt Cruetz, dass Activision mit der Einführung von Destiny Sledgehammer nicht unbedingt einen Gefallen getan habe.

Und sicher sind viele Gamer mit dem Auffinden von Schätzen und Sammeln von Engrammen viel zu beschäftigt um sich mit einer Vorbestellung von Advanced Warfare zu befassen und von einem MMO First-Person-Shooter auf einen eher "klassischen" First-Person-Shooter zu wechseln.

Die Dinge werden nicht besser für Sledgehammer, da andere schwergewichtige Titel wie Halo: Der Master Chief Collection, Far Cry 4, Grand Theft Auto 5, Assassins Creed Rogue and Unity und Dragon Age: Inquisition allesamt vor der Veröffentlichung stehen.

"Mit moderater Konkurrenz vor der Veröffentlichung und starker Konkurrenz danach, könnte ein langsamer Start für CoD schwer zu überwinden sein, denken wir", so Cruetz abschließend.

Call of Duty: Advanced Warfare ist für den 4. November angesetzt und wird auf der PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC erscheinen. (lo/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion