Bekommt Chromecast jetzt von Microsoft Konkurrenz?

Titelbild
Foto: Josh Edelson/AFP/Getty Images
Epoch Times25. August 2014

Microsoft scheint an etwas arbeiten, um mit Googles populären digitalen Mediaplayer Chromecast zu konkurrieren.

Windows Phone Daily fand ein mysteriöses "HD-10" Gerät in Microsofts "Mobiles FCC" Produktdatenbank, das über eine USB-Verbindung, WiFi und einen HDMI-Anschluss verfügt.

Dieses Gerät wurde von Nokia Power User als "Miracast Dongle" bezeichnet, was bedeutet, dass es in Verbindung mit Microsofts Screen Sharing Technologie, Miracast, auf Windows 8.1, RT und Microsoft Windows Phone 8.1 funktioniert.

Dieser "Miracast Dongle" könnte es Nutzern ermöglichen, das Bild von ihrem Tablett, Laptop oder Smartphone auf ihren Fernseher zu übertragen. Das ist praktisch um Spiele, Videos etc. auf größeren Bildschirmen betrachten zu können.

Jedoch scheint Miracast lediglich zur Übertragung der bildlichen Information, und nicht wie Googles Chromecast, auch zum Streamen von Videos geeignet zu sein. In diesem Fall wäre das Gerät also kein 100%-iger Ersatz für Google Chromecast.

Chromecast erlaubt Nutzern Content auf den Fernseher zu laden und dann zu anderen Anwendungen oder Spielen auf dem mobilen Geräten zu wechseln.

Bislang hat Microsoft das Gerät oder andere Pläne nicht für sein nächstes großes Launch-Event angekündigt, aber es könnte auf der Veranstaltung zur Veröffentlichung des Lumia 730 und 830, die für den 4. September geplant ist, zu sehen sein. (lo/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion