Das Nexus 9 Tablet von HTC – ein tolles neues Gerät mit Android Lollipop 5.0

Titelbild
Epoch Times4. November 2014
Letzens wurde ich nach London eingeladen, um ein paar Geräte von HTC auszuprobieren. Das beliebteste Gerät dort, war natürlich das Nexus 9 Tablet – jeder wollte es in die Hände bekommen. Auf dieses HTC Tablet mussten wir sehr lange warten, denn HTC hat in den letzten Jahren kein Tablet herausgebracht.
Dort verbrachte ich circa zwei Stunden mit dem Team von HTC und schaute mir das neue Angebot von Geräten an – somit dient dieser Bericht nicht als vollständige Produktübersicht, sondern soll eher eine erste praxisorientierte Vorstellung des  Nexus 9 Tablet von HTC sein.
Das Nexus 9 Tablet ist ein beeindruckendes Gerät mit einem großen, übersichtlichen 8,9 Zoll Bildschirm. Dieser hat eine sehr hohe Auflösung von 2048×1536 mit 288 ppi und ist derzeit eines der besten Tablet-Displays. Das Seitenverhältnis von 4:3 ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Der Bildschirm ist nicht nur wegen seiner Spezifikation so toll, sondern ist wirklich genial in der Anwendung, wenn man zum Beispiel verschiedene Inhalte durchsieht, im Internet surft, oder kurzerhand ein Video ansehen will. 
Der 6700mAh Akku ist leistungsstark und man sollte, wenn man ab und zu das Display ausschaltet, den ganzen Tag damit auskommen. Alles zum Laufen bringt der 64 Bit 2,3Ghz NVIDIA K1 Prozessor mit 2 GB RAM.  
Das Nexus 9 ist nicht schwer und man kann es problemlos mit sich herumtragen.
Vorne, ganz oben befindet sich die 1,6 Megapixel Kamera, die auch Videos mit 720 pixel Auflösung aufnehmen kann, wenn man das gerne möchte. Die Hauptanwendung der Kamera wird allerdings für Video-Konferenzen sein, zum Beispiel mit Hangouts, oder Skype, was mit der BSI Linse nett und klar gehen sollte. 
Vorne, ganz unten, unterhalb dem Bildschirm ist ein großer Bereich, mit Nichts darauf. Das HTC Nexus 9 hat On-Screen Tasten, anstatt den vorbelegten, kapazitiven Tastenfelder, die man von anderen Geräten kennt. Es sieht auf den ersten Blick wie eine reine Platzverschwendung aus, aber HTC ist für diese Tasten, wie zum Beispiel jene auf dem One M8, bekannt.    
Für die Sound-Wiedergabe hat das Nexus 9 ober- und unterhalb des Bildschirmes zwei original- HTC BoomSound Stereo Front-Lautsprecher, welche für lauten und klaren Klang sorgen. 
Auf der oberen Kante, fast an der Ecke, findet man den Standard 3,5mm Headset Anschluss. Hier kann man also jedes Standard- Headset anschließen.
Die untere Kante des Nexus 9 ist ebenfalls nahezu kahl. Man findet lediglich den Mikro-USB Anschluss für das Ladekabel des HTC Gerätes. Wenn man gerade keinen Zugriff auf seinen Cloud-Speicher hat, kann man den Mikro-USB Anschluss auch für den Datentransfer verwenden. 
An der rechten Kante befindet sich die Ein- / Ausschalt-Taste, gefolgt von den beiden Tasten für die Lautstärkeregelung. Das ist bereits zum Standard für mobile Geräte, wie Tablets geworden, aber was den Unterschied beim Nexus 9 ausmacht, ist der Metallrahmen, der alles gut zusammenhält. Es sieht besser aus, und es fühlt sich bei der Verwendung nach Premium – Klasse an. Das ist ganz anders im Vergleich zu Plastik als Verarbeitungsmaterial. An der linken Kante gibt es nichts zu sehen, keine Tasten, keine Abdeckungen, gar nichts. Sehr schön.  
Blickt man auf die Rückseite, hat man das Gefühl, als ob man ein lang gezogenes Nexus 5 vor sich hat. 
Das wurde bereits von vielen Leuten erwähnt, was eher etwas seltsam rüberkommt, denn das Nexus 5 wurde von LG hergestellt und das Nexus 9 ist ein Gerät von HTC. Jedenfalls sehen beide Rückseiten sehr ähnlich aus. 
An der Spitze hinten befindet sich die 8 Megapixel Kamera mit einfachem LED Blitz und einer 1080 pixel Auflösung für Videoaufnahmen. 
Aufgrund der abgeschlossenen Lage und den Bedingungen vor Ort, war es nicht möglich, die Kamera entsprechend zu testen, um zu beurteilen, wie gut sie ist. Dies folgt noch in einem weiteren Bericht. 
Auf der Rückseite, mittig, befindet sich das traditionelle Nexus Logo. Gleich darunter ist das HTC Logo und einigen sehr klein gedruckten Nummern für Händler-Angaben. 

Abschließend

In meiner kurzen Hands-on Zeit mit dem Nexus 9 Tablet, war ich von der Hardware sehr beeindruckt , aber nicht ganz so überrascht, den HTC liefert immer sehr tolle Hardware. Kombiniert mit dem neuen Android 5.0 Lollipop Betriebssystem wird das Ganze zu einem sehr begehrenswerten Tablet. 
Das Nexus 9 gibt es in Weiß, Schwarz und Sand mit 16GB, oder 32GB und man kann es bereits über den Google Play Store für 559,- EUR kaufen. 
Die größte Konkurrenz zum Nexus 9 Tablet bietet derzeit das Samsung Tab S, welches laut Spezifikation einen Bildschirm mit höherer Auflösung, mehr RAM und eine bessere Front-Kamera hat. Es wird also sehr spannend, diese zwei Geräte mal zusammen zu testen.  

Mit freundlicher Genehmigung von CoolSmartphone. Hier geht es zum englischen Originalbericht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion