Ein Alptraum: Bisher 74 Länder von aktueller Cyberattacke betroffen

Mindestens 74 Länder betroffen: Großbritannien, USA, China, Russland, Spanien, Italien, Vietnam und Taiwan melden ebenfalls betroffene Unternehmen.
Titelbild
Die britische BBC berichtet unter Berufung auf einen Experten der Firma Kaspersky, dass mindestens 74 Länder von den aktuellen Angriffen betroffen seien.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Epoch Times12. Mai 2017

Nicht nur die Krankenhäuser in Großbritannien sind von der Cyberattacke betroffen, Premierministerin Theresa May erklärte, der Angriff sei Teil einer breiteren, internationalen Attacke.

Das spanische Unternehmen Telefónica bestätigte einen „Cybersicherheits-Vorfall“. Spanischen Medienberichten zufolge sind auch mehrere weitere Unternehmen im Land betroffen. Die britische BBC berichtet unter Berufung auf einen Experten der Firma Kaspersky, dass mindestens 74 Länder von den Angriffen betroffen seien.

Zerohedge berichtet u.a. von betroffenen Computern in Großbritannien, USA, China, Russland, Spanien, Italien, Vietnam und Taiwan. Es ist noch unklar, ob die Angriffe miteinander alle verbunden sind. Ein Sicherheitsexperte schrieb, dass er 36.000 Varianten von WannaCry und diverse Varianten dieses Namens gefunden habe. „Das ist riesig“, sagte er.

Ein Bild aus Italien, wo ebenfalls Computer einer Universität betroffen sind. Foto: Screenshot/zerohedge.com

Ist ein Computer mit einem Erpressungstrojaner befallen, werden Daten verschlüsselt, für die Freigabe wird Lösegeld gefordert. Die Zeitangaben auf der linken Seite zeigen an, wie viel Zeit noch bleibt.

Die Hacker nutzten für ihre weltweite Attacke Werkzeuge, die von der NSA gestohlen wurden. Anscheinend wurde ein Hacking-Tool mit Namen “eternal blue” genutzt, berichteten drei langjährige Sicherheitsexperten. Ihre Ergebnisse wurden von westlichen Sicherheitsbeamten bestätigt. „Eternal blue“ ermöglicht es der Malware, sich über globale File-Sharing-Protokolle zu verbreiten.

Sam Coates fasst zusammen:

Zu deutsch: So hatte die NSA eine geheime Hintertür in Windows. Details davon wurden vor einigen Wochen verbreitet. Jetzt wird die Hintertür von zufälligen Kriminellen ausgenutzt – Alptraum. (ks/dts)

Ein Bild aus Italien, wo ebenfalls Computer einer Universität betroffen sind. Foto: Screenshot/zerohedge.com

Ein Bild aus Italien, wo u.a. Computer einer Universität betroffen sind. Foto: Screenshot/zerohedge.com

Weitere Artikel

Cyberangriff auf 16 Krankenhäuser in Großbritannien – Erhebliche Software-Probleme – Computer, Wifi, Telefone aus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion