Foto: Screenshot Samsung

Galaxy A5 Duos LTE, Specs, Preis: Für 435 Euro bei kasachischem Händler geleakt

Epoch Times29. Oktober 2014 Aktualisiert: 29. Oktober 2014 10:32

Ein Samsung Galaxy A5 Duos LTE ist bei einem kasachischen Händler für umgerechnet 435 Euro aufgetaucht, berichtet die Leak-Webseite Sammobile. Das Samsung Galaxy A5 Duos LTE kommt mit einem 5 Zoll großen HD-Display mit Super-AMOLED-Panel und einem nicht näher bezeichneten Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz daher. Das entspricht bisherigen Informationen, die von einem Qualcomm Snapdragon-Prozessor 400 ausgehen. Damit orientiert sich das Smartphone an der aktuellen Mittelklasse.

Die dortige Bezeichnung Galaxy A5 Duos LTE (SM-A500) und nebenstehende Symbole lassen Schlüsse über die technische Ausstattung dieser Variante des Galaxy A5 zu. Duos steht für die Möglichkeit 2 SIM-Karten im Phone zu verwenden. Davon war bislang nirgendwo die Rede, weswegen es sich hier um eine spezielle Version des Galaxy A5 handeln könnte.

Das „LTE“ im Namen und das „4G“-Symbol weisen eindeutig auf den aktuellen Funkstandard hin. Davon war eigentlich nur beim Galaxy A7 geschrieben worden und das wäre natürlich erfreulich.

{C:2}

Die 13 Megapixel-Kamera und die interne Speicherausstattung von 16 GB decken sich mit den bisherigen Erwartungen an das Galaxy A5, so auch das 5 Zoll-Display, das ein AMOLED sein könnte.

Da das Galaxy Alpha selbst keine MicroSD-Erweiterbarkeit hat, scheint hier ein nützliches Extra hinzugekommen zu sein, hoffen wir, dass das beim Standard-Galaxy A5 auch der Fall sein wird.

Als Masse sind 139 Gramm angeben und die Dicke des Gehäuses soll gearade 7.1 Millimeter betragen.

Das Betriebssystem wird als „Android 4.4“ bezeichnet. Bisherige Annahmen lassen dahinter die Version Android 4.4.4. KitKat vermuten.

Die Akkukapazität wurden bislang mit 2.300 mAh angenommen. Auch sollen 2 GB RAM und eine 5-Megapixel-Frontkamera mit an Bord sein. Es wird erwartet, dass das Telefon mit der neuesten Version der TouchWiz-Oberfläche kommen wird.

Da das Samsung Galaxy A5 im aktuellen Katalog des Händlers zu finden ist, sollte hier bald mehr zu erfahren sein.

Noch besser soll das Galaxy A7 sein, von dem gemunkelt wird, es hätte zudem einen 5.5-Zoll-Bildschirm. Allerdings läßt sich vermuten, dass der Preis in Euro die "500" übersteigen wird.

Bereits beim Samsung Galaxy Alpha, dem ersten offiziellen Handy der Galaxy-A-Familie, entfällt beim Preis ein guter Teil auf die Optik, also Material und Verarbeitung. So ist es ähnlich zum Vorgänger, dem Galaxy Alpha, im mittleren Leistung-Segment der Samsung-Telefone anzusiedeln und zielt auf modebewusste Nutzer ab. Das Galaxy Alpha war das ersten Mal auf der IFA 2014 vor Publikum aufgetreten.

Zuvor hatte SamMobile berichtet, dass das Galaxy A5 über ein vollständig aus Metall gefertigtes Gehäuse verfügen würde. Aus Insider-Quellen heißt es aber, dass es weder aus Metall noch aus Kunststoff besteht. Das Material sei unbekannt und würde „sich kalt in der Hand anfühlen.“ (dk)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN