Microsoft wirbt mit Windows 10 um junge Spieleentwickler

Berlin (dpa) - Microsoft setzt auch für seine Spielekonsole Xbox One auf das neue Betriebssystem Windows 10 und will mit der neuen Plattform vor allem junge Spieleentwickler anlocken. „Wir haben damit das beste Ökosystem“, sagte Microsoft…
Epoch Times23. April 2015
Microsoft setzt auch für seine Spielekonsole Xbox One auf das neue Betriebssystem Windows 10 und will mit der neuen Plattform vor allem junge Spieleentwickler anlocken.

„Wir haben damit das beste Ökosystem“, sagte Microsoft-Manager Agostino Simonetta am Donnerstag in Berlin der dpa. „Wir wollen eine Plattform bieten, die die Kreativität der Entwickler freisetzt.“ Ein einmal für Microsofts Konsole entwickeltes Spiel soll dank Windows 10 auch problemlos auf dem PC oder anderen Geräten laufen.

Das Spiel #IDARB, das für Xbox One auf Basis von Windows 10 erschienen ist, hätten die Entwickler innerhalb von anderthalb Tagen auf den PC portiert, sagte der gebürtige Italiener. Fünf Tage später sei es nahtlos möglich gewesen, das Spiel vom PC auf die Xbox zu wechseln.

Auf der Entwicklerkonferenz Amaze, die im Rahmen der Gamesweek in Berlin unabhängige Spieleentwickler versammelt, ist Simonetta auf der Suche nach neuen Ideen und Talenten. „Wir wollen mehr Präsenz in Europa zeigen“, sagte Simonetta, der sich für Microsofts Xbox One eine Art Kontaktmann für unabhängige Entwicklerstudios versteht.

Die Gamesbranche umwirbt derzeit massiv junge Spieleentwickler. Sie sollen frischen Wind und neue Ideen auch für Konsolenspiele bringen. Microsoft konkurriert mit seiner Xbox One im Markt der Spielekonsolen mit Marktführer Sony und dessen Playstation 4. Dabei setzen beide vielfach auch auf exklusive Titel aus großen Häusern. „Das ist Teil unserer Industrie“, sagte Simonetta. Viel wichtiger sei für ihn aber derzeit, vor allem junge Talente zu unterstützen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion