Samsung Galaxy A3 und A5 kommen nach Europa, Firmware Download

Titelbild
Das Samsung Galaxy A5Foto: Andrew Burton/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2015

Die beiden Samsung Smartphones Galaxy A3 und A5 sollen entgegen früherer Annahmen in Kürze ebenfalls auf dem europäischen Markt verfügbar sein.

Viele, die sich von Samsung schon immer ein Smartphone mit Metall-Gehäuse gewünscht haben, werden sich sicher darüber freuen. Ausserdem könnten die Preise der Smartphones eventuell unterhalb dem des Galaxy Alpha liegen.

Nachdem es bei der Produktion Probleme gegeben haben soll, waren die beiden Smartphones als limitierte Auflagen hauptsächlich für den asiatischen Markt vorgesehen. Jetzt scheint Samsung jedoch andere Pläne zu haben und möchte die beiden Mittelklasse-Smartphones auch in Europa in kürze herausbringen.

Die Firmware für die beiden Phones steht bereits online zum Download bereit. Die Preise der Geräte, sowie die konkreten Termine für den Start hat Samsung allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Was beide Smartphones vor allem von den üblichen Vertretern von Samsung unterscheidet, sind ihre metallenen Unibody-Gehäuse. Auch was die Dicke des Gehäuses betrifft, dürfen sie sich sehen lassen und werden nur vom Galaxy Alpha unterboten.

In beiden Geräten ist eine 5 Megapixel-Kamera verbaut worden. Laut Samsung handelt es sich bei diesen Modell vorrangig um Social-Media Geräte. So wurde auch die aktuellste Kamera-Software vom Galaxy Note 4 integriert, so dass Features wie Wide-Selfie, Palm Selfie, Rear Cam Selfie und Beauty Face mit zur Ausstattung der Geräte gehört.

Was die verbaute Hardware betrifft, so spielen das Galaxy A3 und das Galaxy A5 eher im aktuellen Mittelfeld mit. Während das Galaxy A5 mit einem 5-Zoll großen HD-Super-AMOLED-Display, 2 GB Arbeitsspeicher, einer rückseitigen 13-Megapixel-Kamera und einen 2.300 mAh starken Akku aufwartet, sind im Galaxy A3 ein 4,5-Zoll großes QHD-Display (540×960 Pixel), 1 GB Arbeitsspeicher, eine 8-Megapixel-Hauptkamera und ein 1.900 mAh großen Akku verbaut.

Beider Smartphones werden von einem 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor angetrieben. Hinzu kommen jeweils 16 GB interner Datenspeicher, der per microSD-Karten erweitert werden kann. Ausserdem verfügen beide Smartphones über NFC und LTE. Als Betriebssystem ist Android 4.4 KitKat mitsamt dem Ultra Power Saving Mode vorinstalliert.

Die Firmware der Smartphones kann von Sammobile hier heruntergeladen werden.

Hier die Technischen Daten des Galaxy A3 und Galaxy A5 in tabellarischer Übersicht:

Galaxy A3

Galaxy A5

Display

4,5-Zoll qHD, 540×960 Pixel

5-Zoll, HD-Auflösung

Prozessor

Quad-Core, 1,2 GHz

Quad-Core, 1,2 GHz

RAM

1 GB

2 GB

Datenspeicher

16 GB, erweiterbar

16 GB, erweiterbar

Kamera

8-MP (Rückseite), 5-MP (Vorderseite)

13-MP (Rückseite), 5-MP (Vorderseite)

Akku

1.900 mAh

2.300 mAh

Maße, Gewicht

130,1 x 65,5 x 6,9mm, 110.3 Gramm

139,3 x 69,7 x 6,7mm, 123 Gramm

Konnektivität

WiFi, LTE, NFC, Bluetooth 4.0

WiFi, LTE, NFC, Bluetooth 4.0

Betriebssystem

Android 4.4 KitKat

Android 4.4 KitKat



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion