Schadsoftware legt Computer im NRW-Innenministerium lahm

Eine unbekannte Software hat am Mittwoch die Computer des NRW- Innenministeriums lahmgelegt. Wie ein Sprecher der Behörde bestätigte, mussten Teile der Informationstechnik in der Verwaltung abgeschaltet werden.
Titelbild
Computer und Viren ... die IT-Abteilungen arbeiten auf Hochtouren. Hier das Bild von einer Computerattacke in Südkorea.Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2015

Eine unbekannte Software hat am Mittwoch stundenlang die Computer des nordrhein-westfälischen Innenministeriums lahmgelegt. Wie ein Sprecher der Behörde auf Anfrage dpa bestätigte, mussten Teile der Informationstechnik in der Verwaltung vorsorglich abgeschaltet werden. 

Weder bei der Polizei noch beim Verfassungs- schutz waren sicherheits- relevante Systeme betroffen gewesen. Von einem gezielten Angriff auf Daten der Landesverwaltung werde nicht ausgegangen, teilte der Sprecher mit.

Allerdings waren die Mitarbeiter des Innenministeriums stark eingeschränkt und nur noch telefonisch zu erreichen. IT-Experten des Landeskriminalamts und Spezialisten für Computersicherheit wurden mit der Ermittlung der Ursachen beauftragt und suchten am Mittwoch noch nach einer Lösung.

Andere Landesbehörden wurden gewarnt. Die Schadsoftware sperrt den Computer und fordert zu einer Zahlung auf, um das Problem zu beheben. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion