Springer-Chef: Bezahlmodelle im Netz auf dem Vormarsch

Berlin (dpa) - Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner sieht Abo-Modelle für journalistische Produkte im Internet auf dem Vormarsch. „Die Bezahlbereitschaft ist extrem ermutigend“, sagte Döpfner auf der Hauptversammlung des Medienkonzerns in…
Titelbild
Springer-Chef Mathias Döpfner..Foto: Stephanie Pilick/dpa
Epoch Times14. April 2015
Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner sieht Abo-Modelle für journalistische Produkte im Internet auf dem Vormarsch. „Die Bezahlbereitschaft ist extrem ermutigend“, sagte Döpfner auf der Hauptversammlung des Medienkonzerns in Berlin.

„Wir sind heute sehr viel optimistischer, dass diese Bezahlmodelle funktionieren werden, als wir das noch vor zwei oder drei Jahren waren“, sagte Döpfner vor den Aktionären.

„Bild“ und „Die Welt“ hätten bereits mehr als 320 000 zahlende Digital-Abonnenten, 60 000 davon „Die Welt“. Funktionierende Bezahlmodelle seien eine „Schicksalsfrage“ für die Medienbranche.

Axel Springer erwirtschafte bereits 53 Prozent der Gesamterlöse im Internet. Springers Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent auf 3,04 Milliarden Euro. Wichtigster Motor sind dabei Online-Portale wie die Immobilienplattform Immonet oder die Jobbörse Stepstone.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion