Internetblogs werden häufig für Schleichwerbung missbraucht

Internetblogs werden häufig für Schleichwerbung missbraucht. Mehr als die Hälfte der 389 untersuchten, zumeist von Privatleuten geführten Blogs trennten demnach Werbung nicht sauber von redaktionellen Inhalten.
Titelbild
Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland gilt mittlerweile als internetabhängig.Foto: Getty Images
Epoch Times7. April 2017

Internetblogs werden häufig für Schleichwerbung missbraucht. Das legt laut eines Berichts des „Spiegel“ eine Studie der Universität Oldenburg und der privaten Hochschule BiTS nahe.

Mehr als die Hälfte der 389 untersuchten, zumeist von Privatleuten geführten Blogs trennten demnach Werbung nicht sauber von redaktionellen Inhalten.

In zahlreichen Fällen hätten die Blogbetreiber Produkte getestet oder Dienstleistungen wie Reisen in Anspruch genommen und dafür mit Firmen zusammengearbeitet – ohne dies, wie vorgeschrieben, als PR zu kennzeichnen.

Dazu sind auch Blogs gesetzlich verpflichtet. Als besonders bedenklich stuft die Studie Blogs über Reisen, Schuhe und Essen ein. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion