Drohnen über fünf Kilogramm: Plaketten- und Führerscheinpflicht auch bei privater Nutzung

Drohnen mit einem Gewicht über fünf Kilogramm werden Führerscheinpflichtig - auch für die private Nutzung. "Je mehr Drohnen aufsteigen, desto größer wird die Gefahr von Kollisionen, Abstürzen oder Unfällen. Für die Nutzung sind deshalb klare Regeln nötig", sagte Verkehrsminister Dobrindt.
Titelbild
DrohneFoto: Julian Stratenschulte/Archiv/dpa
Epoch Times30. September 2016

Die Nutzung von Drohnen wird künftig schärfer reguliert als bislang geplant. Wer Drohnen mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilogramm nutzen will, muss dann einen Führerschein nachweisen, unabhängig davon, ob er das Gerät gewerblich oder privat nutzt, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Das geht aus der überarbeiteten „Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten“ von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor.

Ursprünglich sollten private Nutzer von einer Führerscheinpflicht befreit sein. Außerdem müssen alle Drohnen ab 250 Gramm künftig mit einer Plakette gekennzeichnet sein, auf der Name und Adresse des Eigentümers stehen.

Eigentlich sollte diese Pflicht erst ab 500 Gramm gelten, viele Modelle wären dann aber nicht erfasst worden. Darüber hinaus sind private Drohnenflüge nur noch bis zu einer Höhe von hundert Metern zulässig. Auch dürfen sie an vielen Orten nicht mehr genutzt werden.

„Je mehr Drohnen aufsteigen, desto größer wird die Gefahr von Kollisionen, Abstürzen oder Unfällen. Für die Nutzung sind deshalb klare Regeln nötig“, sagte Dobrindt. „Neben der Sicherheit verbessern wir somit auch den Schutz der Privatsphäre.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion