„Flex-Seats“ für neuen Flugkomfort

Titelbild
(Zur Verfügung gestellt von Jacob Innovations LLC)

Auf einem nächtlichen Geschäftsflug klopfte die Inspiration an: Zwischen zwei leeren Sitzen mit nicht beweglichen Armlehnen platziert, hatte der Erfinder Emil Jacob alle Hoffnung auf ein wenig Entspannung aufgegeben. Um den unbequemen Sitzen zu entkommen, sah er nur noch einen Ausweg, nämlich sich auf den Fußboden zu legen.

„Von da unten sah ich all diesen Platz“, sagt Jacob. „Ich dachte, dass es doch einen besseren Weg geben muss; es gibt so viel Platz, es wäre absurd, ihn nicht zu nutzen.“

Nachdem er mit den Ausstattungsplänen verschiedener Flugzeuge herumgebastelt hatte, waren die Flex-Seats geboren. Jacob, jetzt Besitzer der Jacob Innovations LLC, hat einige Fluglinien gewinnen können, die sich seine Designs derzeit ansehen. Designs, welche die Art wie Menschen reisen in hohem Maße verändern könnten.

Im Wesentlichen schaffen Flex-Seats mehr Beinfreiheit und gestattet es allen Passagieren, sich völlig oder weitgehend zurückzulehnen, ohne die Sitznachbarn hinter sich zu stören.

Jacobs innovatives Design nutzt den vertikalen Raum in einem Flugzeug aus. Je nach dem Innenraum einer bestimmten Maschine können unterschiedliche Modelle zur Anwendung kommen. Es könnte etwa jeder zweite Sitz um einige Zentimeter angehoben werden. Oder man baut kleine Treppen für jede Sitzreihe und ermöglicht so einen zweiten Stock von Sitzen in jeder Reihe.

„In einem Flugzeug mit vorgegebenen Maßen begrenzt die Fläche die Anzahl der Passagiere, die man unterbringen kann“, erklärt Jacob. „Man kann den Platz nur insofern erweitern, wie es die Oberfläche zulässt, aber man kann nach oben gehen. Es ist wie in einer Stadt, wo die Menschen anfangen Wolkenkratzer zu bauen. Man kann in der Fläche nicht mehr expandieren, also geht man in die Höhe.“

Auch wenn es sich spekulativ anhören mag, plant Jacob, Passagieren und Fluglinien gleichermaßen Vorteile zukommen zu lassen. Zusätzlich zu der dringend benötigten erhöhten Bewegungsfreiheit für den einzelnen Passagier schaffen die Designs mehr Sitze. Es entsteht Platz für mehr als doppelt so viele Menschen im Gegensatz zu den herkömmlichen Sitzdesigns.

Jacob zufolge werden seine Designs „die Erfahrung mit einem Flugzeug zu fliegen verändern“. Gegenwärtig würde es doch die meisten Menschen, wie er es ausdrückt, vor langen Flügen „grausen“.

Unter den interessanten Designs ist eines speziell für die Business-Klasse zugeschnitten. Es beinhaltet zwei Stockwerke. Die Sitze können zum Bett werden, einfach indem man die Armlehnen hochklappt. Eine kleine, gerade verlaufende Treppe führt hoch auf eine zweite Ebene, in der der Aktenkoffer verstaut werden kann und der Raum am Kopfende läuft breiter aus, damit auch größere Passagiere es bequem haben.

Jede Reihe „wird zu einem eigenen winzigen Apartment“, sagt der Erfinder.

Jacob hofft, dass es durch seine Designs möglich werde, „dass die Leute ihren Schlaf bekommen“. Er möchte die „Erfahrung von Schlafentzug im Flugzeug verändern, damit man wenigstens ein bisschen vernünftige Ruhe bekommen kann“.

Mit etwas Glück können die neuen Innovationen (die man auf http://jacob-innovations.com detaillierter ansehen kann) bald in die ersten Flugzeuge eingebaut werden. Laut Jacob könnten seine neuen Sitzdesigns in allen derzeitigen größeren Flugzeugen benutzt werden. Sie entsprechen den FAA-Regelungen (Federal Aviation Adminstration der US-amerikanischen Luftaufsichtsbehörde).

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/23074

(Zur Verfügung gestellt von Jacob Innovations LLC)
(Zur Verfügung gestellt von Jacob Innovations LLC)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion