Hochrechnung: Ende 2018 mehr als 200.000 Elektroautos in Deutschland

Selbst bei diesen hohen Wachstumsraten bleibt der E-Auto-Anteil im Vergleich zum deutschlandweiten Pkw-Bestand von 45 Millionen Fahrzeugen noch lange gering.
E-Autos an einer Ladesäule
Ein Elektroauto an einer Stromtankstelle: E-Autos sind weiterhin Ladenhüter.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times4. Juli 2018

Ende dieses Jahres könnten auf Deutschlands Straßen mehr als 200.000 Elektrofahrzeuge fahren. Einer Hochrechnung der Unternehmensberatung Horváth & Partners zufolge werden Ende 2022 mehr als eine Million batteriebetriebene und Hybrid-Autos unterwegs sein – zwei Jahre später, als die Bundesregierung ursprünglich angepeilt hatte. Dennoch nannte der Autoexperte der Unternehmensberatung, Oliver Greiner, die bisherige Wachstumsrate ein „ermutigendes Zeichen“.

Als Basis der Hochrechnung nahm die Beratung die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge Ende 2017. Das waren 123.000, dreimal so viel wie 2015, was einer jährlichen Wachstumsrate von 68 Prozent entspricht. Wenn diese Geschwindigkeit anhalten würde, wären Ende des Jahres rund 250.000 E-Autos unterwegs, heißt es in der Hochrechnung, die AFP am Mittwoch vorlag. Ende 2020 wären es rund 600.000 – und damit rund 40 Prozent weniger als die Bundesregierung 2010 zum Ziel ausrief.

Selbst bei diesen hohen Wachstumsraten bleibt der E-Auto-Anteil im Vergleich zum deutschlandweiten Pkw-Bestand von 45 Millionen Fahrzeugen noch lange gering. „Vor allem fehlt noch immer eine ausreichend ansprechende und wirtschaftlich attraktive Auswahl an Elektro-Modellen“, erklärte Oliver Greiner, Partner der Unternehmensberatung. Die von den deutschen Autoherstellern angekündigte Elektro-Offensive lasse dieses Jahr noch auf sich warten.

Dass die Zahl der E-Autos dennoch steigt, liege zum einen am Ausbau des Angebots an Hybrid-Modellen. Zum anderen werden bestehende Elektro-Modelle verbessert, etwa mit stärkeren Batterien.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion