Investor Thelen: Deutsche sind „Daten-Angsthasen“

Die Corona-App bleibt umstritten. Mancher meint, die Deutschen seien "Daten-Angsthasen" und behinderten damit die Verbreitung der App. Der Philosoph Richard David Precht hingegen sieht das Problem der App in der "überzogenen Erwartung, man könnte mit dieser technischen Lösung Corona in den Griff kriegen".
Titelbild
Corona-Warn-AppFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. August 2020

Der Finanzinvestor Frank Thelen hält eine übertriebene Sorge vor Datenmissbrauch für ein Hindernis bei der Verbreitung der Corona-App. Die Deutschen seien Angsthasen“, sagte er dem „Spiegel“.

Das Ergebnis dieses deutschen „Datenschutz-Traras“ sei, dass die Leute überhaupt keine mehr rausrücken, nicht mal für die Corona-App.

Der Philosoph Richard David Precht hingegen sieht das Problem der App in der „überzogenen Erwartung, man könnte mit dieser technischen Lösung Corona in den Griff kriegen“.

Weiter sagte Precht: „Was haben wir alle neidvoll nach Südkorea geguckt. Mittlerweile sieht es dort ebenfalls nicht mehr so gut aus. Die Pointe ist: Den größten Effekt haben eher mittelalterliche Methoden: Abstand halten und Masken aufsetzen.“

RKI meldete 785 neu positiv gemeldete

Das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin hat die Zahl der in Deutschland positiven Tests auf SARS-Cov-2 am Sonntag mit 241.771 angegeben – ein Plus von 785 seit dem Vortag.

Die in der US-Stadt Baltimore ansässige Johns-Hopkins-Universität (JHU) meldete 242.835 Infizierte. Das RKI berücksichtigt nur die elektronisch übermittelten Zahlen aus den Bundesländern, diese werden am Wochenende oft nicht vollständig übermittelt. Das RKI registrierte insgesamt 9.295 an oder mit SARS-CoV-2 Gestorbene und damit sechs mehr als am Vortag. Die JHU zählte 9.299 Tote und bezifferte die Zahl der Genesenen auf 214.790. (dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion