New York: Falun Gong-Parade zum 11. Jahrestag der Verfolgung

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times25. April 2010

Am Samstag, den 24. April, nahmen mehr als 1.000 Falun Gong-Praktizierende an einer Parade und Versammlung in Flushing, New York, teil.  Grund der Parade war der Appell für ein Ende der Verfolgung von Falun Gong in China unter dem chinesischen Regime.

Das Datum ist für diese Praktizierenden von großer Bedeutung. Am 25. April 1999 versammelten sich 10.000 Falun Gong-Praktizierende außerhalb des Appellbüros des Staatsrates in Peking.

Dort appellierten sie für die Freilassung der verhafteten Praktizierenden in der nahegelegenen Stadt Tianjin – sowie für ihr Recht, die traditionelle chinesische Meditationspraxis zu praktizieren.

Das Treffen mit dem damaligen Premier Zhu Rongji und der Protest verliefen friedlich. Doch nicht einmal drei Monate später verbot die Kommunistische Partei Chinas, unter dem Befehl des damaligen obersten Führers Jiang Zemin, den Menschen Falun Gong zu praktizieren.

Seit 1999 haben sich chinesische Autoritäten an der systematischen Verfolgung von Falun Gong beteiligt. In ihrem Jahresbericht 2009 nannte Amnesty International Falun Gong die am schlimmsten verfolgte Gruppe in China.

Nach Aussagen des Falun Dafa-Informationszentrums, das die Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, heißt es, dass mindestens 3.300 Falun Gong-Praktizierende durch die Brutalität der Polizei oder andere Formen der Verfolgung getötet wurden.

Die Verfolgung hat die Praktizierenden dazu gebracht, ihren Appell ins Ausland zu tragen – an Orte wie Flushing mit der am schnellsten wachsenden chinesischen Gemeinschaft in den USA.

(Tony Avella, ehemaliges Ratsmitglied von New York City):
„Was geschehen muss, ist, dass jeder Amerikaner aufsteht und sagt: Jede Diskriminierung von irgendjemandem, doch im Besonderen von Falun Gong Mitgliedern, ist falsch. Nicht nur hier in den Vereinigten Staaten, sondern auch im kommunistischen China.“

Vor elf Jahren war Xue Hairong eine von vielen, die außerhalb des Appellbüros in Peking stand. Im Jahr 2000 wurde sie eingesperrt und sieben Jahre lang gefoltert, weil sie Falun Gong praktiziert. Doch sie bedauere nichts.

(Xue Hairon, Falun Gong-Praktizierende):
„Obwohl ich diese Dinge erfahren musste, bedauere ich die Vergangenheit nicht. Ich denke, die Wahrheit wird über das Böse triumphieren und ein neuer Tag wird kommen.“

NTD News, New York

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion