THEMA

Coronavirus: China

Whistleblower über Chinas Corona-Geschäfte – Weltweite Maskenkäufe im Schatten des Schweigens

Anfang des Jahres wurde China nicht nur zum Seuchenbringer für die ganze Welt, sondern auch zum Dealer der Pandemie. Durch Vertuschen, Blockieren und Dementieren versuchte das Regime Zeit zu... Mehr»

Einheimische: Beamte in Xinjiang zwingen Bürger zur Einnahme von ungeprüften Corona-Medikamenten

In Xinjiang werden die Menschen mit Medikamenten versorgt – und zwar gegen ihren Willen. Diese Medikamente sollen zur Vorbeugung einer Corona-Infektion dienen. Was die Medikamente tatsächlich... Mehr»

China lockert Corona-Einreisebestimmungen für 36 europäische Staaten

China hat die Corona-Einreisebestimmungen für 36 europäische Staaten gelockert, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Seit Anfang der Woche können sich Reisende wieder für ein... Mehr»

Dalian-Ausbruch greift auf Peking über – Einheimische beschweren sich über Chaos bei den Tests

Der jüngste Ausbruch von COVID-19 in Dalian hat sich weiter nach Peking ausgebreitet, wie am 28. Juli offiziell bekannt gegeben wurde. Die Behörden wollen alle auf das Virus testen lassen – geben... Mehr»

Neuer COVID-19-Ausbruch im Nordosten Chinas: Drei Provinzen betroffen

Ein neuer Ausbruch von COVID-19 in der Stadt Dalian hat sich auf mindestens sechs Städte und Bezirke in drei Provinzen ausgebreitet. Die Behörden bestätigten vergangene Woche eine Häufung von... Mehr»

Corona-Massentests in Dalian nach neuen Virusfällen – Fischmarkt geschlossen

Eine dritte Region in China meldet Virusfälle. Nun sollen Hunderttausende Menschen auf das Virus getestet werden. Mehr»

Hongkonger Regierungschefin: SARS-CoV-2 nicht unter Kontrolle

Nach hunderten neuen Ansteckungen mit der Wuhan-Lungenseuche erklärt die Peking-treue Regierungschefin Carrie Lam am Sonntag, die Lage sei "wirklich kritisch". Mehr»

Zweite Welle löst Massenpanik aus – Quelle des erneuten Virusausbruchs in Peking rätselhaft

Der Grund für die zweite Ausbruchswelle von COVID-19 ist weiterhin unbekannt. Zunächst nahmen die chinesischen Behörden an, dass importierter Lachs für den Ausbruch verantwortlich ist. Doch die... Mehr»

Noch ansteckender, noch stabiler: Peking behauptet, aktuelle Virusmutation stammt aus Europa

Die zweite Welle der Virus-Pandemie hat weite Teile Pekings erreicht. Nach Angaben der chinesischen Behörden soll es sich um eine europäische Mutation des Virus handeln. Allerdings gab es in China... Mehr»

Peking: Mehr als 1200 Flüge wegen neuer Corona-Welle gestrichen

Wegen des neuen Corona-Ausbruchs sind in Peking die Schutzmaßnahmen weiter verschärft worden. Mindestens 1250 Flüge wurden am Mittwoch in der chinesischen Hauptstadt gestrichen, wie die staatliche... Mehr»

Corona-Ausbruch in Peking: Weitere zehn Wohngebiete abgeriegelt

In Peking werden wegen der erneuten vermehrten Ausbreitung des Erregers SARS-CoV-2 zehn weitere Stadtviertel abgeriegelt, nachdem mehrere neue Infektionsfälle in Verbindung mit einem... Mehr»

Behörden in Peking riegeln wegen neuer Corona-Fälle elf Wohngebiete ab

Wegen mehrerer neuer Corona-Infektionsfälle haben die Behörden in Peking elf Wohngebiete abgeriegelt. Auch neun Schulen und Kindergärten seien geschlossen worden, sagten Behördenvertreter am... Mehr»

Corona-Krise in China: Import im Mai drastisch eingebrochen

Die globalen wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Krise haben sich dramatisch auf den chinesischen Außenhandel ausgewirkt. Die Importe sackten in China im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um... Mehr»

Corona in China: Interne Dokumente belegen Neuinfektionen bei geheilten Patienten

Immer wieder wartet die Corona-Pandemie mit neuen Details auf. Informationen aus China kommen allerdings hauptsächlich aus nichtöffentlichen Quellen. Mehr»

Undank in Wuhan: Keine Hilfe für Krankenschwester im Koma – Arbeiten bis zum Umfallen

Sie hatte während der Corona-Epidemie in Wuhan 40 Tage durchgearbeitet. Man fand sie schließlich in ihrem Hotelzimmer, bewusstlos. Mehr»

Provinz Henan, China: Hunderte Schüler haben plötzlich Fieber – Keine Tests, keine Medienberichte

Nach der Wiederöffnung einer Schule in Henan klagten Hunderte Schüler über Fieber und weitere Beschwerden. Die Schule schickte sie nach Hause. Mehr»

Arztkollege von Whistleblower in Wuhan nach vier Monaten Behandlung ebenfalls an Infektion gestorben

In der chinesischen Millionenmetropole Wuhan ist ein weiterer Arzt an den Folgen von Covid-19 gestorben. Der Urologe Hu Weifeng sei am Dienstag nach über viermonatiger Behandlung an Covid-19 und... Mehr»

FDP fordert Streichung von Weltbank-Krediten für China

Die FDP bringt einen Antrag im Bundestag ein, die Bundesregierung solle sich bei der Weltbank dafür einsetzen China die Kredite zu streichen. Entwicklungsländer die wegen Chinas Vertuschung in der... Mehr»

Per Charterflug zurück nach China: 200 Mitarbeiter landeten heute im Corona-Ursprungsland

Seit Ende März konnten aufgrund eines Einreisestopps seitens der chinesischen Regierung weder Angehörige mit ständigem Wohnsitz noch Mitarbeiter dort ansässiger deutscher Unternehmen wieder... Mehr»

NTD: Infiltration und Einmischung durch Konfuzius-Institute; Hongkongs Reaktionen auf das Sicherheitsgesetz

  China im Fokus, die neue Serie von NTD Television. Jetzt auch auf Deutsch!   Jetzt Abonnieren       Diese Folge von „China im Fokus“ behandelt unter anderem folgende Themen:... Mehr»