THEMA

WELTPOLITIK der USA

Die Wallstreet hat Erdogan, Putin, dem Iran und Donald Trump den Krieg erklärt

Seit Jahrzehnten wird die Irrlehre beharrlich verbreitet, Währungswechselkurse würden nur den Gesetzen des “Marktes” unterliegen. In gewisser Weise ist das sogar richtig, denn die Manipulatoren... Mehr»

Iran bietet bei Ölverkäufen Preisnachlass für Abnehmer in Asien an

Der Iran will angesichts der Wiedereinführung von Strafmaßnahmen der USA seinen Ölabsatz nach Asien ankurbeln. Mehr»

Erdogan: Die USA fallen der Türkei in den Rücken

Nach der Verhängung von Sanktionen und Strafzöllen durch die USA hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dem Nato-Partner vorgeworfen, seinem Land in den Rücken zu fallen. Mehr»

Russland will Einlagen in US-Staatsanleihen reduzieren

Als Reaktion auf die drohenenden neuen US-Sanktionen will Russland seine Einlagen in US-Staatsanleihen reduzieren. Russland werde künftig versuchen, bei Transaktionen den Dollar zu meiden und in... Mehr»

Russland weist geplante US-Sanktionen „kategorisch“ zurück

Russland hat die erneut scharfe Kritik an den geplanten Sanktionen der USA geübt. Der russische Außenminister sagte in einem Telefonat mit seinem US-Amtskollegen, Moskau weise die Sanktionen... Mehr»

Chinesischer Übernahmeplan für amerikanische Solar-Stromwerke gescheitert

Ein Manager von Shenzhen Energy sagte Reuters, dass seine Firma noch keine Nachricht bzgl. des Übernahmeplans von der US-Behörde CFIUS erhalten habe. Beide Seiten stornierten den Kaufvertrag am 4.... Mehr»

Dramatischer Absturz der Lira – Erdogan sieht die Türkei im „Wirtschaftskrieg“

"Sie mögen ihre Dollar haben, doch wir haben unser Volk, unser Recht und unseren Gott", sagt Erdogan und zeigt sich mitten in der Wirtschaftskrise kämpferisch. Mehr»

Trump ordnet Verdopplung von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium aus Türkei an

US-Präsident Trump hat eine Verdopplung der Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei angeordnet. "Unsere Beziehungen zur Türkei sind derzeit nicht gut", schrieb Trump auf Twitter. Mehr»

Russland sieht US-Sanktionen als „Erklärung eines Wirtschaftskrieges“

Russlands Regierungschef sieht in neuen US-Sanktionen gegen sein Land die "Erklärung eines Wirtschaftskrieges" und droht mit Vergeltung. Mehr»

US-Vizepräsident Pence kündigt offiziell die Gründung einer US Weltraum-Streitmacht an + Video

Im Pentagon hat heute US Vizepräsident Pence im Auftrag von Präsident Trump die Errichtung der Weltraum-Streitmacht der USA zu 2020 angekündigt. "Space Force all the way!" twitterte Präsident... Mehr»

Russland nennt neue US-Sanktionen „inakzeptabel“

Russland hat die neuen US-Sanktionen gegen das Land als "inakzeptabel" kritisiert. Moskau bestreitet, für die Vergiftungen verantwortlich zu sein. Es gibt auch keine Beweise, dass Russland... Mehr»

Washington warnt den Iran vor Blockade der Straße von Hormus

Die USA haben den Iran vor einer Blockade der wichtigen Seestraße von Hormus gewarnt. Die USA seien "extrem wachsam" und beobachteten genau die Ereignisse in der Region, sagte US-General Joseph... Mehr»

Amerikas „Indo-Pazifik Initiative“ fördert die Empfängerländer – Chinas „Neue Seidenstraße“ zwingt sie in die Abhängigkeit

Was sind die Unterschiede zwischen der chinesischen und der amerikanischen Initiative im indo-pazifischen Raum? Dieser Kommentar macht die Gegensätze sichtbar. Mehr»

Trotz Handelsstreit – China kommt nicht um Import von US-Sojabohnen herum

China ist der größte Sojabohnenimporteur der Welt. Die auf US-Sojabohnen im Juli verhängten hohen Zölle könnten sich jetzt als Bumerang für Chinas Wirtschaft erweisen. Mehr»

Neue US-Sanktionen gegen Russland lassen Rubel und Börse einbrechen

Die neuen US-Sanktionen gegen Russland haben die russische Börse und den Rubel am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Mehr»

Irans Außenminister hält Verhandlungen mit den USA für sinnlos

Irans Außenminister Sarif hält Verhandlungen mit den USA nach ihrem Ausstieg aus dem internationalen Atomabkommen für sinnlos. "Amerika fährt ständig einen Zick-Zack-Kurs. Niemand kann ihm mehr... Mehr»

China gehen im Handelsstreit mit den USA die Optionen aus

Chinas Wirtschaft ist ins Wanken geraten. Nach den kürzlich angekündigten Zollerhöhungen von US-Präsident Trump, spielt China bereits seinen letzen "Trumpf". Mehr»

Kandidat der US-Republikaner bei Nachwahl in Ohio vorne

Bei der Nachwahl für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus im Bundesstaat Ohio liegt der republikanische Kandidat knapp vorne. Troy Balderson erhielt 50,2 Prozent, sein Rivale Danny O'Connor von den... Mehr»

USA erheben am 23. August neue Strafzölle gegen China

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat für den 23. August weitere Strafzölle auf Importe aus China angekündigt. Mehr»

Daimler stellt Aktivitäten im Iran „bis auf weiteres“ komplett ein

Der Autobauer Daimler stellt sein Geschäft im Iran "bis auf weiteres" komplett ein. Wie das Unternehmen mitteilte, hatte es aber auch vorher nur "eingeschränkte Aktivitäten" in dem Land, gegen das... Mehr»