THEMA

EU-Parlamentswahl 2019

NEWSTICKER EU-Wahl: Klarer Sieg der ÖVP von Sebastian Kurz mit 34,5 Prozent erwartet – In Spanien liegen die Sozialisten vorn

Bei der EU-Wahl werden 751 Sitze vergeben, die Wahlbeteiligung lag um 14 Uhr in Deutschland bei knapp 30 Prozent. Für Montagnachmittag ist ein Spitzentreffen der Koalition im Kanzleramt angesetzt –... Mehr»

Endspurt bei der EU-Wahl

Mit Abstimmungen in Deutschland und 20 weiteren EU-Ländern ist die viertägige EU-Wahl am Sonntag zu Ende gegangen. Rund 427 Wahlberechtigte aus 28 Ländern waren seit Donnerstag aufgerufen zu... Mehr»

EU-Finale in Deutschland und 20 anderen EU-Ländern

Gut 400 Millionen Wahlberechtigte in 28 Staaten - die Superwahl in Europa geht zu Ende. Sorgen vor einem Erstarken rechter EU-Kritiker bestimmten die Abschlusskundgebungen der Spitzenkandidaten. Wie... Mehr»

Superwahlsonntag in Belgien – Grüne könnten als große Gewinner hervorgehen

In Belgien haben neben den Europawahlen auch Parlaments- und Regionalwahlen begonnen. In Belgien herrscht Wahlpflicht, insgesamt sind knapp 8,2 Millionen Bürger wahlberechtigt. Mehr»

Kommunal- und Regionalwahlen neben EU-Wahl in Spanien

In Spanien haben am Sonntag parallel zur EU-Wahl auch Kommunal- und Regionalwahlen begonnen. Vier Wochen nach den Parlamentswahlen gelten die Abstimmungen als wichtiger Stimmungstest für den... Mehr»

EU-Wahl: NATO hilft EU bei Abwehr von russischen Cyberattacken

"Wir wissen, dass sich Russland durch Falschinformationen und Cyberangriffe gezielt in unsere Demokratien einmischt. Das gilt insbesondere bei Wahlen", sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Mehr»

EU-Wahlen in Deutschland haben begonnen

In Deutschland haben die EU-Wahlen sind in der Bundesrepublik 65 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, über die deutschen Abgeordneten für das Europäische Parlament zu entscheiden. Mehr»

„Leider Gottes“: Weber befürchtet gutes Ergebnis für „Rechtspopulisten“

Einen Tag vor der Europawahl fürchtet EVP-Spitzenkandidat Weber ein gutes Ergebnis für "Rechtspopulisten". Mehr»

EU-Wahl in Tschechien beendet

In Tschechien ist die Europawahl zu Ende gegangen. Die Wahllokale haben geschlossen. Mehr»

Europawahl in Lettland, Malta und Slowakei hat begonnen

Am dritten Tag der Europawahl haben am Samstag die Wahllokale in Lettland, Malta und der Slowakei geöffnet. In Tschechien wurde die Wahl fortgesetzt. Als Favorit gilt die Partei ANO... Mehr»

Wahlbetrug leicht gemacht? Doppelstaatsbürger können bei EU-Wahl weiter zweimal wählen

Hatte „Zeit“-Chefredakteur Di Lorenzo 2014 noch mit dem Bekenntnis für Aufsehen gesorgt, sowohl für Deutschland als auch für Italien bei der EU-Wahl mitgestimmt zu haben, ist aus den... Mehr»

Irland: Pro-EU-Regierungspartei bei EU-Wahl vorn

Ersten Umfragen zufolge haben die pro-EU-Kräfte in Irland gesiegt. Die Kandidaten der Mitte-Rechts-Partei Fine Gael liegen demnach in zwei von drei Wahlkreisen vorn. Mehr»

Mehr als 40 Prozent für Merkel-Rücktritt bei EU-Wahl-Niederlage

Wenn die Union bei der EU-Wahl schlecht abschneidet, soll Merkel zurücktreten. Das denken laut einer neuen Umfrage mehr als 40 Prozent der Menschen in Deutschland. Mehr»

Gegen Rechtspopulisten: Türkische Gemeinde in Deutschland ruft zu Stimmabgabe bei EU-Wahl auf

"Wir dürfen Europa nicht den rechten Populisten überlassen, daher ist jede Stimme wichtig", sagte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu. Mehr»

Bürger in Lettland, Malta, der Slowakei und Tschechien wählen EU-Parlament

Am dritten Tag der Europawahl wird am Samstag in Lettland, Malta und der Slowakei gewählt, in Tschechien wird die Wahl fortgesetzt. In Deutschland wird – wie in den meisten EU-Ländern … Mehr»

Zur EU-Wahl: Über 300.000 Jugendliche demonstrieren bundesweit für Klimaschutz

Hunderttausende junge Menschen haben sich am Freitag nach Veranstalterangaben bundesweit an neuen Klimastreiks der Umweltbewegung Fridays for Future beteiligt. Diese hatte zur EU-Wahl zu einem zweiten... Mehr»

Europawahl in Irland und Tschechien fortgesetzt

Am zweiten Tag der EU-Wahl sind am Freitag die Bürger in Irland und Tschechien an die Urnen gegangen. Angesichts des Brexits in Großbritannien und der befürchteten wirtschaftlichen Auswirkungen... Mehr»

Ein linker türkischer Zyprer strebt ins EU-Parlament

Einen türkischen Zyprer im Europäischen Parlament gab es noch nie. Doch der Historiker Niyazi Kizilyürek hat gute Chancen, bei der Wahl am Sonntag ins Parlament in Straßburg gewählt zu werden.... Mehr»

Österreichischer Kanzler Kurz sagt Wahlkampfauftritt in München ab

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat seinen für Freitagnachmittag geplanten Auftritt beim Wahlkampfendspurt der Europäischen Volkspartei (EVP) in München abgesagt. Das Kanzleramt... Mehr»

Europawahl-Umfrage: GroKo-Parteien sollten sich auf Denkzettel vorbereiten

Die Parteien der Großen Koalition müssen bei der Europawahl am Sonntag mit einem Denkzettel rechnen: Dem am Donnerstagabend veröffentlichten „Politbarometer“ des ZDF zufolge zeichnen... Mehr»