THEMA

LANDTAGSWAHLEN 2018

Vier Koalitionsoptionen – nur eine wahrscheinliche Variante

Nach der Landtagswahl in Hessen zeichnet sich zwar ab, dass CDU und Grüne auch künftig in Wiesbaden regieren. Mehr»

Bouffier strebt rasche Regierungsbildung in Hessen an

Nach der Landtagswahl in Hessen will Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) rasch eine neue Landesregierung bilden. Mehr»

LIVETICKER Landtagswahl Hessen: Wahlergebnisse

In Hessen waren knapp 4,4 Millionen Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen. Hier die Wahlergebnisse aller Parteien (Zweitstimmen). Mehr»

LIVETICKER Landtagswahl Hessen: Wahlergebnisse

In Hessen waren knapp 4,4 Millionen Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen. Hier die Wahlergebnisse aller Parteien (Zweitstimmen). Mehr»

Kühnert fordert von SPD rasche Entscheidung über Zukunft der großen Koalition

Nach der schweren Schlappe für die SPD bei der Landtagswahl in Hessen hat Juso-Chef gefordert, schneller als von der Parteispitze vorgeschlagen über die Zukunft der Koalition mit der Union zu... Mehr»

Grünen-Bundesgeschäftsführer sieht Ampel in Hessen skeptisch

Grünen-Bundesgeschäftsführer Kellner sieht eine Ampel-Koalition in Hessen unter Führung seiner Partei skeptisch. Mehr»

Ökonomen warnen nach Wahl in Hessen vor politischem Stillstand in Berlin

Nach der Landtagswahl in Hessen haben Ökonomen vor einem politischen Stillstand in der Bundespolitik gewarnt. Mehr»

Hessischer Grünen-Spitzenkandidat Al-Wazir holt Direktmandat in Offenbach

Der hessische Grünen-Spitzenkandidat hat bei der Landtagswahl in seinem Wahlkreis Offenbach-Stadt das Direktmandat geholt. Mehr»

Bouffier gewinnt Wahlkreis in Gießen direkt gegen Schäfer-Gümbel

Bei der Landtagswahl in Hessen hat Ministerpräsident Bouffier seinen Wahlkreis in Gießen gegen den SPD-Spitzenkandidaten Schäfer-Gümbel erneut direkt gewonnen. Mehr»

SPD-Politiker Kahrs greift nach Hessen-Debakel die Unionsparteien an

"Für das katastrophale Erscheinungsbild der Koalition ist allein die Union verantwortlich", meint der Sprecher des Seeheimer Kreises in der SPD-Fraktion. Mehr»

CDU-Politiker fordern Merkel nach Hessenwahl zum Handeln auf

Nach der Hessenwahl und mit Blick auf die Landtagswahlen 2019 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen hat der thüringische CDU-Vorsitzende Konsequenzen von der Kanzlerin gefordert. Mehr»

Der dritte Anlauf brachte die bitterste Niederlage

Einfach war es für Schäfer-Gümbel nie, seit er an der Spitze der hessischen SPD steht. Aber in diesem Wahlkampf kämpfte der Mann mit dem sperrigen Doppelnamen, den viele nur TSG nennen, auf fast... Mehr»

Lindner hält FDP-Beteiligung an Jamaika-Koalition in Hessen für möglich

Der hessische FDP-Spitzenkandidat René Rock sagte, Jamaika sei "in Hessen einfacher als im Bund". "Wir werden sondieren und würden uns freuen, unsere Politik umsetzen zu können", fügte er hinzu. Mehr»

Nahles: Zustand der Bundesregierung ist „nicht akzeptabel“

Nahles droht eine Überprüfung der Groko durch die SPD an, falls der Zustand der Regierung sich nicht ändere. Mehr»

Erst Stellungnahmen von Ministerpräsident Bouffier und Kanzleramtschef Braun

Kanzleramtschef Helge Braun hat nach dem Ausgang der Hessen-Wahl eingeräumt, dass die CDU ein „schwieriges Ergebnis“ eingefahren hat. Wenn man so viel Prozent verliere - rund zehn Punkte - dann... Mehr»

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Hessen-Wahl erwartet

Rund 4,4 Millionen Menschen sind in Hessen aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Es geht zwar um das Landesparlament. Doch der Abstimmung wird auch große bundespolitische Bedeutung beigemessen. Mehr»

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Hessen-Wahl erwartet

Rund 4,4 Millionen Menschen sind in Hessen aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Es geht zwar um das Landesparlament. Doch der Abstimmung wird auch große bundespolitische Bedeutung beigemessen. Mehr»

Dreyer kritisiert Kramp-Karrenbauers Äußerungen über mögliches „GroKo“-Ende

"Wenn die CDU-Generalsekretärin über ein frühzeitiges Ende der 'GroKo' spekuliert, ist das ein dreistes Ablenkungsmanöver von den Grabenkämpfen in der eigenen Partei", sagte Malu Dreyer (SPD). Mehr»

Kanzlersturz voraus? Hessen-Wahl könnte Ende der Ära Merkel besiegeln – Auch Nahles wankt

Niemand aus den Führungsetagen der Berliner Koalitionsparteien will es offen aussprechen, aber ein drastischer Absturz von SPD und CDU bei den bevorstehenden Landtagswahlen am Sonntag in Hessen... Mehr»

Landtagswahl Hessen – Besonders spannend: Offenbach-Stadt, Frankfurt II und Kassel-Stadt

Ein Blick auf die möglichen Direktmandate in Hessen, nach Berechnungen von Wahlkreisprognose.de am 26.10.2018. Mehr»