THEMA

Münchner Sicherheitskonferenz 2020

Macron knüpft in München Kontakte für die Post-Merkel-Ära

Die Post-Merkel-Ära: Frankreichs Präsident Macron nutzte die Münchner Sicherheitskonferenz auch, um Möglichkeiten der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Zeit nach dem Ende der... Mehr»

Libyen-Folgekonferenz in München – Union schlägt EU-Polizeimission für Libyen vor

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz haben Gespräche über Libyen begonnen. CDU-Politiker Kiesewetter schlägt eine EU-Polizeimission in Libyen vor. Er sagt: "Paris muss aufhören, Haftar zu... Mehr»

Lage Europas: Tiefe Kluft zwischen USA und EU in Analyse zur Weltlage

Zwischen den USA und Europa liegt eine tiefe Kluft - das hat die Münchner Sicherheitskonferenz deutlich gemacht. Doch der "Tod des transatlantischen Bündnisses" sei krass übertrieben, erklärt... Mehr»

Sicherheitskonferenz endet mit Treffen zur Libyen-Krise – Saudi-Arabien kritisiert türkische Einmischung

Heute geht die Münchener Sicherheitskonferenz zu Ende. Zum Abschluss wollen einige Beteiligte über eine Lösung des Libyen-Konflikts beraten. Mehr»

„Trojanisches Pferd“: US-Verteidigungsminister bezeichnet Huawei als Bedrohung für die Nato

US-Verteidigungsminister Mark Esper hat den chinesischen Technologiekonzern Huawei als Bedrohung für die Nato bezeichnet. Die europäischen Verbündeten forderte er auf, Huawei von den neuen... Mehr»

Lawrow: „Sieg über Terroristen in Idlib ist unvermeidlich“

Russlands Außenminister Lawrow nannte Idlib die "letzte Brutstätte des Terrorismus" in Syrien. Mehr»

Kramp-Karrenbauer fordert entschlossenere europäische Sicherheitspolitik

"Ich sehe Europa und gerade mein Land in der Pflicht, mehr Handlungsfähigkeit und vor allem mehr Willen zum Handeln zu entwickeln", sagte Kramp-Karrenbauer auf der Münchner Sicherheitskonferenz Mehr»

Macron stellt Albanien und Nordmazedonien EU-Beitrittsgespräche in Aussicht

Der französische Präsident will seinen Widerstand gegen die Eröffnung von EU-Beitrittsgesprächen mit Albanien und Nordmazedonien aufgeben. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Mehr»

Mann übergießt sich in München nahe Menschenmenge mit Benzin

Bei der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz hat sich eine Person mit Benzin übergossen und ist in die Menge gelaufen. Mehr»

Streit über Zusammenhalt des Westens auf Münchner Sicherheitskonferenz entbrannt

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz ein Streit über die Rolle des Westens in der internationalen Politik entbrannt. Mehr»

USA planen Finanzspritze bis zu einer Milliarde Dollar für Energieprojekte in Europa

Ziel sei es, Investitionen im Privatsektor im Energiebereich dieser Länder zu fördern, sagte US-Außenminister Mike Pompeo. Dadurch sollten "die Freiheit und die Demokratie in der Welt geschützt... Mehr»

Syrien-Krieg: Maas fürchtet humanitäre Katastrophe in Idlib

"Wir haben große Befürchtungen, dass es da zu einer humanitären Katastrophe kommt, wenn die Kämpfe, die es da gibt, nicht zum Ende kommen", sagt Maas mit Blick auf das syrische Idlib. Mehr»

Macron wirft Moskau Destabilisierungsversuche gegen den Westen vor

Frankreichs Staatschef hat Russland Versuche zur Destabilisierung westlicher Demokratien vorgeworfen. Mehr»

US-Verteidigungsminister fordert Ausschluss von Huawei

US-Verteidigungsminister Mark Esper hat den chinesischen Technologiekonzern Huawei als Bedrohung für die Nato bezeichnet. „Wenn wir die Bedrohung nicht verstehen und nichts dagegen tun, könnte... Mehr»

Sicherheitskonferenz in München: Pompeo weist Steinmeier-Kritik zurück

Ist die Nato hirntot? Wie stark muss Europa sich von den USA abnabeln? Frankreichs Präsident hat zuletzt mehrfach mit starken Thesen für Furore gesorgt. Bei der Sicherheitskonferenz in München... Mehr»

Anti-IS-Koalition trifft sich vor Münchener Sicherheitskonferenz – Kampf gegen IS noch nicht beendet

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer traf vor der Münchener Sicherheitskonferenz mit anderen Vertretern der Anti-IS-Koalition zusammen. Der Kampf sei noch nicht beendet. Außerdem... Mehr»

Sicherheitskonferenz: Zuckerberg „frustriert“ über EU-Digitalsteuer – Gegenvorschlag der OECD

Die Besteuerung großer Internet-Unternehmen ist seit Jahren ein Streitthema. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will sich bei der Sicherheitskonferenz in München für eine von der OECD geplanten... Mehr»

Ischinger: Die internationale Lage ist „ungewöhnlich ernst“ – Der Westen ist schwach

Mit Blick auf die Konflikte in Libyen, Syrien und Jemen beklagte der Münchner Sicherheitskonferenz hat deren Leiter Wolfgang Ischinger die schwache Position des Westens. Vor einigen Jahren noch seien... Mehr»

Dreitägige Sicherheitskonferenz in München startet mit Grundsatzrede Steinmeiers

Eskalation in Syrien, weiter Gefechte in Libyen, Streit über 5G und Nordstream mit den USA: Die Themenpalette für drei Tage Münchner Sicherheitskonferenz ist lang. Etwa 35 Staats- und... Mehr»

Münchner Sicherheitskonferenz 2020: Wenn die „Westlosigkeit“ zur großen Sorge wird

Im Vorfeld der am Freitag beginnenden Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) bringt der dazugehörige Bericht seine Sorge um die Zukunft der „westlichen Werte“ zum Ausdruck. Nicht nur in den USA,... Mehr»