THEMA

Nordkorea-Atomkrise

Weniger Öl nach Nordkorea: China setzt UN-Sanktionen um

China kündigt Sanktionen gegen seinen Nachbarn Nordkorea an, will aber den Ölhahn nicht komplett abdrehen. Russlands Außenminister Lawrow warnt derweil vor einer weiteren Eskalation der Lage. Mehr»

Nordkorea droht mit Explosion einer Wasserstoffbombe im Pazifik

Mit der Drohung, eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik explodieren zu lassen, hat Nordkorea den "kalten Krieg" mit den USA um sein Atomprogramm verschärft. Mehr»

Trump kündigt unerwarteten Fortschritt an: Chinas Bank stoppt Geschäfte mit Nordkorea – Dank an Xi Jinping für „mutigen Schritt“

Trump: "Ich möchte noch einmal Präsident Xi [Jinping] von China für seinen mutigen Schritt danken, den er heute unternommen hat. Das war ein etwas unerwarteter Schritt, und wir wissen das zu... Mehr»

Spanien erklärt nordkoreanischen Botschafter zu „Persona non grata“

Der nordkoreanischen Botschafter muss Spanien bis zum 30. September verlassen. Der Botschafter sei zur "Persona non grata" erklärt worden, heißt es. Mehr»

China und Russland fordern Ende des „Teufelskreises“ im Nordkorea-Konflikt

China und Russland fordern eine friedliche Lösung des Atomkonflikts mit Nordkorea. "Das Atomproblem auf der Koreanischen Halbinsel muss mit friedlichen Mitteln gelöst werden", so Chinas... Mehr»

Washington: Zusammen mit China „größtmöglichen Druck“ auf Nordkorea ausüben

Die USA und China wollen gemeinsam den "größtmöglichen Druck" auf die Führung in Pjöngjang ausüben. Dies gab Washington am Montag bekannt. Mehr»