THEMA

Österreich

Österreichs Ex-Kanzler Kurz im Wahlkampf: Mit 26.610 Euro Tageswerbung auf Facebook-Fan-Fang

Auch nach den Europawahlen tobt der Wahlkampf in den sozialen Medien, vor allem im Hinblick auf die im September anstehenden Nationalratswahlen in Österreich. Die Kosten schlagen vor allem bei der... Mehr»

Erstmals Bundeskanzlerin in Österreich: Brigitte Bierlein übernimmt Übergangsgeschäfte – Alexander Schallenberg als Vizekanzler

Die aktuelle Präsidentin des österreichischen Verfassungsgerichtshofs, Brigitte Bierlein, wird Übergangskanzlerin in Österreich. Vizekanzler wird Clemens Jabloner, Alexander Schallenberg... Mehr»

FPÖ-Wähler unerschüttert: Feiert Ex-Vizekanzler Strache sein Comeback im EU-Parlament?

Das umstrittene Ibiza-Video und seine Amtsniederlegung haben das Vertrauen seiner Wähler nicht erschüttern können. Mit 44.750 Vorzugsstimmen holte sich Heinz-Christan Strache direkt ein EU-Mandat. Mehr»

Ex-Kanzler Kurz schließt neue Koalition mit FPÖ nicht aus

ÖVP-Politiker Sebastian Kurz hat eine erneute Auflage einer Koalition mit der FPÖ nach Neuwahlen im Herbst nicht ausgeschlossen. Mehr»

Österreichs Bundespräsident entlässt formell Regierung

Nach dem Sturz der Regierung in Österreich durch das Parlament hat der Bundespräsident das Kabinett am Dienstag formell des Amtes enthoben. Wie die Nachrichtenagentur APA berichtete, wurde die... Mehr»

Österreich soll in einer Woche neue Regierung haben – Vizekanzler Löger führt jetzt die Geschäfte

Nach dem Misstrauensvotum gegen das Kabinett von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz soll spätestens in einer Woche eine neue Übergangsregierung stehen. Mehr»

Statement von Kurz nach Sturz: „Heute hat das Parlament entschieden, aber im September wird das Volk entscheiden!“

Das österreichische Parlament hat der Regierung von Kanzler Sebastian Kurz nach 1,5 Jahren das Vertrauen entzogen. Die Mehrheit der Abgeordneten in Wien unterstützte ein Misstrauensvotum gegen Kurz... Mehr»

Nach Sturz von Kurz: Aufruf zur Solidaritätskundgebung für abgewählten Kanzler Kurz

„Zeigen wir Sebastian Kurz, dass wir hinter ihm stehen! Wir treffen uns mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern auf der Politischen Akademie der Volkspartei", heißt es in einem Aufruf vom... Mehr»

Österreichs Kanzler Kurz muss sich Misstrauensvotum im Parlament stellen

Nach dem Ende seiner Koalition mit der FPÖ muss sich Österreichs Kanzler Kurz einem Misstrauensvotum im Parlament stellen. Unklar ist, ob der Antrag der Partei Liste Jetzt eine Mehrheit erhält. Die... Mehr»

ÖVP zur EU-Wahl: In Österreich siegte ganz klar Sebastian Kurz

Die ÖVP von Sebastian Kurz gewann ganz klar die Europawahlen. Die Partei erreichte 34,5 Prozent und damit 7,5 Prozent mehr als 2014 zur EU-Wahl. Die FPÖ liegt bei 17,5 Prozent, die SPÖ bei 23,5... Mehr»

Sebastian Kurz wirft SPÖ und FPÖ „neue Koalition“ vor

"Auch wenn die FPÖ und SPÖ morgen im Parlament gegen mich stimmen: am Ende im entscheidet das Volk bei der Wahl im September", erklärt Sebastian Kurz. Er wirft der SPÖ und der FPÖ vor, zusammen... Mehr»

Österreichs Kanzler Kurz rechnet mit Abwahl durch „Rot und Blau“

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz vermutet, dass das Misstrauensvotum am Montag im Parlament gegen ihn ausfallen wird. Mehr»

Kickl über Ibiza-Video: „Schwarz angemalte Grüne haben gegen die Regierungspolitik gearbeitet“

Nach Ansicht des FPÖ-Politikers Herbert Kickl hat die ÖVP im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video, „den Moment genutzt“, um das Innenministerium in „ihre Hand zu bekommen“. Er sieht dahinter... Mehr»

Mysteriöses Ibiza-Video: Wer ist die Frau auf dem Sofa? – Gerüchte und Rätselraten im Internet

Viele rätseln, wer die Frau im Ibiza-Video ist, welches die österreichische Regierung letztendlich sprengte. Doch es ist nicht die falsche russische Millionärin und Lockvogel einer groß angelegten... Mehr»

FPÖ löst nach Ibiza-Affäre parteinahe Vereine auf

Nach dem Ibiza-Skandal will die FPÖ zwei parteinahe Vereine auflösen, andere werden von Wirtschaftsprüfern untersucht. FPÖ-Generalsekretär Hafenecker beklagt eine "mediale Hetzjagd". Mehr»

Ibiza-Gate: Regierungskrise lang geplant? Vom Wiener Anwalt über Kriminelle bis zu den Freimaurern und Kasachstan

Eine erste Spur des Ibiza-Videos führt zu einem österreichischen Rechtsanwalt mit iranischer Herkunft. Dieser ließ über einen Anwalt ausrichten, dass es sich dabei um ein "zivilgesellschaftlich... Mehr»

Strache: Ibiza-Video „gezielter Angriff gegen Regierung“ – Philippa im Interview und „Stand by your man“

Heinz-Christian und Philippa Strache gehen derzeit einen steinigen Weg. Der ehemalige Vizekanzler ist sich sicher: "Wer nur mir hätte schaden wollen, hätte das Video auch bereits vor zwei Jahren... Mehr»

Medien: Wiener Anwalt bekennt sich zu Beteiligung an Ibiza-Video

Wer steckte hinter den heimlichen Aufnahmen? Nun hat ein Wiener Anwalt Berichten zufolge seine Mitwirkung eingeräumt. Dessen Anwahl teilt wiederum mit: Ein "verdeckter Kameraeinsatz" sei "zur... Mehr»

Philippa Strache Beleidigungen ausgesetzt: „Das Beste für dein Kind wäre dein Tod“

"Was Beleidigungen betrifft, haben wir ja schon Routine." Doch eine traf sie besonders, sagte die Ehefrau des Ex-Vizekanzlers von Österreich. Mehr»

FPÖ-Spitzenpolitiker spricht sich für Neuauflage der Koalition mit der ÖVP aus

"Selbstverständlich hat die FPÖ das klare Ziel, sich nach den Neuwahlen im September an einer neuen Koalitionsregierung zu beteiligen. Wir wollen Politik in Österreich auf höchster Ebene... Mehr»